Nabend zusammen!
Zuerst 'mal von mir eine Warnung vorweg:
Wer keine Ahnung vom Aufbau solcher Firmware-Bins hat sollte auf gar keine Fall versuchen da irgendwas in seinen Receiver zurück zu spielen! Die Folgen können nämlich ziemlich endgültig für das entprechende Gerät sein.
Erfreulicherweise hat Hyundai sich da, ähnlich wie Humax, ein Format einfallen gelassen was zumindest direkte Manipulationen unmöglich macht.
Diese ganze Geschichte mit der dumpen von Firmware und erstellen von modifizierten Bin-Files (bei Humax nennt sich das HDF) haben wir bei Humfree schon von vorne bis hinten durchgekaut. Ist also hier im Prinzip nix neues.
Zu den technischen Details:
Der Speicherabzug von ravemax ist als Firmware-Bin zum Download absolut ungeeignet!
Der Aufbau eines solchen Bin-Files ist wesentlich komplizierter als einfach nur ein lineares Speicherabbild.
Ich hatte schon vor einiger Zeit von Winnetu zwei Firmware-Bins für den UFD bekommen. Da inzwischen klar ist das die UFD Software auch im Hyundai läuft kann man die Ergebnisse meiner Untersuchung denke ich verallgemeinern.
Soweit ich das sehe ist der allgemeine Aufbau der Firmware-Bins der Folgende:
<File Header> (10 Bytes)
<File Header CRC> (4 Bytes)
<Block Header> (12 Bytes)
<Block Data> (variabel)
<Block CRC> (4Bytes)
Block-Header/Data/CRC können sich beliebig oft wiederholen.
Der Aubau des Fileheaders am Beispiel der UFD v2.02:
55 AA -> Magic (File-Header)
01 01 -> Keine Ahnung (Version?)
00 0C -> Block Header Length (12Byte)
5D 08 -> Keine Ahnung
00 C7 -> Anzahl der Blocks (199)
50 64 1A F7 -> CRC-32 der letzten 10 Bytes
Dann kommt der erste Block Header:
5A 5A -> Magic (Block Header)
00 00 -> Block Count / Zero Base
7F F3 00 00 -> 32Bit Speicheradresse
00 00 -> Keine Ahnung
10 00 -> Blocklänge
60 BE 27 ... E0 72 2C -> 4096 Bytes Daten
CE 8E DC 1A -> 32Bit CRC des Blockheader und der Daten (4108Bytes)
Das geht dann immer so weiter. Wie im Fileheader schon angekündigt insegsamt 199 Blöcke.
Ich habe mir mal ein Minimal 'C' Progrämmchen geschrieben mit dem man sich das ansehen kann. Ist aber nix für 'Knöpfchendrücker'
, mehr was für Leute die Software entwickeln wollen.
Der Source ist selbstverständlich auch frei...
Um die abgesaugte Hyundai Firmware wieder in einen Receiver laden zu können müsste man also dieses Format wiederherstellen.
Um Veränderungen an einer bestehenden Firmware vornehmen zu können
müsste man dieses Format wieder in ein 'Rohformat' also als lineares
Speicherabbild auf die Platte legen, dann veränderen und wieder ins korrekte Format zurück bringen.
Genau das gleiche Verfahren wenden wir bei Humfree an um Modifikationen an der Firmware der Humax Receiver vornehmen zu können.
Dann kann die Patcherei ja hier auch losgehen! Das wird sicher ein Spass
Der Grosse Nagus
[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 22. April 2001 um 20:39 Uhr editiert.]