http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hyundai 820 und Monoblock Twin LNB
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2001, 07:09 
Newbie

Hallo,
bei meinem Monoblock LNB funktioniert die Umschaltung horizontal/vertikal bzw. Astra/Hotbird nicht immer (nach dem Umschaltversuch kommt häufig die Meldung "Schwaches oder kein Signal"). Beim nochmaligen Umschalten ist dann das Signal da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich bei meinem 820HCI noch irgendwelche Einstellungen verbessern (im Diseq-Menu ist nur der Punkt Diseq auf Ein, alle anderen sind Aus, bzw. 0).

Schönen Gruss,

Peller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2001, 09:24 
registered

@Peller
Hatte fast selbiges Problem mit 2 Twin LNB´s und DiseqC Schalter. Wenn ich den Receiver anschaltete, blieb der Bildschirm schwarz. Mußte erst ein Programm vor oder zurück schalten, dann war das Bild da. Habe im Installationmenue Ton Burst auf Pos.A/B gesetzt. dann funktionierte es. Später habe ich den DiseqC Schalter getauscht, gegen ein gleiches, neues Modell und dann funktionierte es auch ohne Tone Burst. Nehme an der Schalter hatte ´ne Macke.

Cu ... Udo...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2001, 13:01 
Senior Member

Ich hab das Problem auch manchmal bei meinem DiSEqC 2/1 Schalter. Aber nur extrem selten Laut Hersteller (Kathrein) soll das an der Kabellänge (Dämpfung) liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2001, 15:38 
registered

Ich denke, dass das Problem weniger mit der Kabellänge sonder vielmehr mit der Kabelverlegung und der sich daraus ergebenden Dämpfung herrührt. Diseqc-Befehle sind digitale Befehle und wenn während der Übermittlung ein Teil "unlesbar" wird, schaltet der Schalter nicht. Wenn das Kabel sehr stark geknickt, gedehnt oder anderweitig schlecht verlegt wurde, kommt es zu einer höheren Fehlerrate (aufgrund der Dämpfung und Reflexionen an Knickpunkten).
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Tone-Burst-Signale nicht so empfindlich sind.
Meine Empfehlung daher: warum auf Diseqc-Befehle bauen, wenn´s mit den Tone-Burst-Signalen geht, ist´s doch eigentlich ausreichend.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber es könnte wie schon oben beschrieben auch am Schalter selbst liegen (vielleicht durch dessen "Qualität"...)

Bye,bye.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2001, 06:20 
Newbie

Hallo,
Danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt Toneburst eingestellt und keine Probleme seitdem mehr. Das LNB scheint also in Ordnung zu sein. Das Kabel ist ziemlich kurz (3m), es liegt also wahrscheinlich an der Verlegung.
Danke nochmal,
Peller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2001, 08:28 
Newbie

noch eine kleine Ergänzung: Ich habe heute mal einen neuen F-Stecker montiert und dabei festgestellt, dass das Kabel schon leicht angerostet war. Wahrscheinlich lag's daran. Ich werde das jetzt mal alles gut abdichten.

Schönen Gruss,

Peller

Alle Zeiten sind UTC