http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 27. Dez 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RGB Qualität beim Hunni/Kathi
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 09:36 
Newbie

Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, daß die RGB Qualität des Hunni irgendwie "matschieger" ist als beim Humax 5600 oder der dbox 1 mit DVB.
Das RGB Bild ist zwar allemal besser als der FBAS Output, doch der Farbkontrast bzw. der "Farbumfang" ist nicht so gut wie bei der S-Video Einstellung.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ??

Im direkten Vergleich zwischen S-Video und RGB am Hunni, sowie beim Vergleich des RGB Signals vom Hunni mit dem RGB Output vom HUMAX und der dbox stelle ich fest, daß helle Bildpassagen (bei gleicher TV-Einstellung !!)stark überstrahlen und somit weniger Nuancenreich sind als bei den anderen Signalen.

RGB ist somit wohl nicht RGB.
Alle Versuche das TV-Bild anzupassen sind eher schlecht als recht einzustufen.
Als würde das Signal einfach "zu stark" reinkommen. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll...

Über Tips oder Erklärungen wäre ich dankbar.

Gruß
Pisu

P.S.
Hab meinen Hunni (179er Firmware) im Anfall von Mut mit der Kathi 2.02 versehen (ja, ich hab eine Pronto) und Dank des .ccf von Winnetu bin ich hoch zufrieden :-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 20:54 
Senior Member

Also das mit den Modis stimmt schon - mein Fernseher zeigt den aktuellen Modus an.
Qualität finde ich rein objektiv sehr gut, auch im Vergleich mit dem Humi5600.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 22:10 
Senior Member

Hmm, emfinde das Bild im Vergleich zum 5400 bei meinem Hunni auch als subjektiv etwas besser.

Aber hängt wahrscheinlich zu großen Teilen vom TV ab.

C U Steven.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 07:05 
Member

Ich muss gesthen, dass ich persoenlich da keine Vergleichsmoeglichkeiten habe, da ich gar keinen anderen Receiver besitze.
Generell muss ich aber feststellen, dass mir das Ausgangssignal meines Kathrein auch zu stark vorkommt, bzw. einen zu hohen Pegel aufweist.
Ich habe einen echt uralten TV (ca.12 Jahre)und bei dem springt mir bei hellen Passage oder Szenenwechseln zu hellen Passagen dauernd das Bild. Das nervt auf die dauer schon.
Ich habe schon nach einem Poti zum absenken des Pegels gesucht bin aber noch nicht fuendig geworden. Falls jemand eine Idee hat...

Jomagic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 09:07 
Member

Das Bild vom Hyundai ist im RGB-Mode um eine Größenordnung schlechter als bei der dBox1. "Matschig" ist schon recht zutreffend. Man kann es sicher nur an einem rel. neuen TV beurteilen, dann fällt es aber auch deutlich auf. Schade...

Happy Jack

[Dieser Beitrag wurde von Happy Jack am 24. April 2001 um 11:08 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 21:26 
registered

Habe eine dbox1, zwei 552 und (noch) einen Micronik 1360S. Das Bild der 552er Boxen ist im RGB-Modus m.E. mit dem der dbox1 vergleichbar, die Micronik ist im Bild etwas schlechter, da mehr Bildrauschen vorhanden ist. Wenn das Bild an dem Hunni "matschig" ist, solltest Du prüfen, ob der Fernseher wirklich ein RGB-Signal auswertet. Manche Fernseher benötigen eine Schaltspannung auf Scart um zu signalisieren, daß RGB anliegt. Der Kathrein sendet diese Schaltspannung (Micronik nicht!). Evtl. ist der Hunni ja doch anders beschaltet? Die Zeitschrift Audiovision ist ja sogar der Meinung, der Hunni habe im Gegensatz zum Kathrein gar keinen RGB-Ausgang!

Im Test in der Audiovision 4/2001 schnitt die 552 in der Wertung schlechter ab, als die Micronik Box, da der Videofrequenzgang schlechter sein soll. Das ist m.E. gar nicht nachteilig, da dann das Bild lediglich etwas softer wird und digitale Bewegungsartefakte kaschiert werden. Das ist mir im direkten Vergleich jedenfalls lieber, als das Bildrauschen des Micronik (zumindest auf einer großen Leinwand).

Subjektiv ist die Kathrein-Box tatsächlich minimal heller als die Micronik, was aber per Helligkeits- und Kontrasteinstellungen ausgeglichen werden kann.

Wenn die Hunni im Vergleich zur dbox im RGB-Modus wesentlich heller sein sollte, wäre das auch ein Hinweis darauf, daß evtl. gar kein RGB-Signal ausgewertet wird. Wenn man beim Kathrein durch die drei Einstellungen wechselt, ist das FBAS-Signal auch wesentlich heller als das RGB-Signal (was aber auch am Fernseher liegen kann).

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 09:47 
Newbie

Ja ja, Audiovision - die schreiben auch viel, wenn der Tag lang ist.

Der Hyundai hat genau wie der Kathrein natürlich alle Signale anliegen !
Mein Fernseher (Phillips 32PW805 - oder so) erkennt auch alles bestens und schaltet automatisch in den entsprechenden Modus. Das RGB Bild ist ja auch deutlich besser als das FBAS, jedoch wie schon beschrieben bei etrem hellen Bildanteilen etwas kontrastarm bzw. im Farbumfabg etwas mager im Vergleich zu den anderen Receivern.
Am TV kann ich da nicht viel zum Besseren ändern.

Wie die vorherigen Postings zeigen, scheint es wohl ein individuelles Zusammenspiel zwischen Receiver und TV-Gerät zu sein.

Gruß
Pisu

Alle Zeiten sind UTC