http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 27. Dez 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathrein 552 - Platte lauter?
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 07:46 
Senior Member

Hallo!

Habe gestern meine FP im Kathrein getauscht - gegen eine IBM mit 40 GB (305040). Hat eigentlich die gleichen Spezifikationen wie die Orginal 305020, welche ab Werk im Kathrein montiert ist. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Platte merkllich lauter ist - bei der Aufnahme und Wiedergabe knackt diese viel lauter (knack..knack..knack) - ist das der Schreib/Lesevorgang bzw. die Positionierung des Schreib/Lesekopfes?
Auf jedenfall finde ich das Geräusch bzw. die Lautstärke schon störend. Im normalen Betrieb - wenn die Platte nur im Hintergrund läuft (ohne Aufnahme/Wiedergabe) ist es optimal von der Geräuschkulisse her.

Was mir aufgefallen ist - beim Montieren der Platte waren die 4 Schrauben mit den Gummihalterungen nicht so fest gezogen. Habe die Schrauben aber dann mit der neuen IBM fest angedreht - das kann aber nicht das Problem sein, oder?

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand eine leisere 40 GB Platte empfehlen?

Vielen Dank.

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 08:00 
Junior Member

Hi,
hast Du auch schon das "Akustik-Management" geprüft ?
Wenn nicht, siehe: http://satstation.net/winnetu/article.php?sid=22
Ein Link für das IBM-Tool ist dort auch vorhanden...
Ansonsten kann ich nur von der 80GB Maxtor berichten, die im Leerlauf auch schön leise ist, bei Zugriffen teilweise aber auch diese Geräusche macht (ich habe allerdings das Akustik Management auch ausgeschaltet, wegen Performance).

Bye, Pyro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 09:05 
Senior Member

Hi,

im Hyundai ist eine Fujitsu Platte eingebaut,
die auch deutlich leiser ist als die im Kathrein
eingebaute IBM

Gruß

Rally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 09:33 
Senior Member

IBM Platten sind halt laut ...
Die Schrauben dürfen nicht "fest" angezogen sein, das fördert die Schallübertragung.
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 11:26 
Senior Member

Oha, was meinste warum die vier Schrauben "Gummigelagert" sind??
Damit die die Vibrationen und Geräusche, die sonst ans Gehäuse abgegeben werden abgfangen werden! Wenn Du die jetzt aber fest anziehst, dann hat das Gummi seine Wirkung verloren!! Das knacken wird sich aber wohl nicht wech machen lassen... Ausser Du baust die PLadde aus Bild *sorry*

Also meine 80'er Maxtor läuft sehr ruhig!!

cu Leo

[Dieser Beitrag wurde von TomLeo am 24. April 2001 um 13:35 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 15:50 
Senior Member

Hallo!

Danke für die wiedermal reichlichen Tips!!!
Dann werde ich mal wieder die Schrauben lockern ;-).

Wie schaut es mit der Akustik-Management Software von IBM aus - perfomancetechnisch - gibt es da Probleme wenn dieses aktiviert ist?

Der Link auf winnetu's Seite geht nicht mehr - hat jemand die Software?

Danke.

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 16:14 
Member

Hi,
also meine 2 Maxtor (40 und 60 GB) mit 5400 U/Min. sind wesentlich leiser als die originale Platte von IBM !!! Die haben auch keine Performance Probleme, obwohl das Akustik Management aktiv ist. Kann ich nur empfehlen !
Das Knacken kann ich bei beiden Platten nicht bestätigen.

------------------
Grüsse
videot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 16:28 
Senior Member

Hallo!

Habe das Tool jetzt gefunden und die Platte auf Quiet (Parameter auf 128 gesetzt - hoffe er ist so okay...) gestellt. Der Zugriff ist nn bedeutend leiser - hoffe nur dass ich keine Perfomance Probleme bekommen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tool bzw. der IBM Platte und wegen der Perfomance?
Wie merke ich ob die Perfomance noch reicht (Klötzenbildung beim abspielen?)?

Danke.

Udo

Erster TEST: SUPERLEISE und absolut kein knacksen (ausser beim Einschalten) zu hören. Einfach genial!

[Dieser Beitrag wurde von UdoG am 24. April 2001 um 18:43 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 21:15 
Junior Member

Hi,
ich denke mal der beste Performance-Test ist immer noch Timeshifting (mit Play und Spulen, der Platte schön viel "Streß" machen !) Bild
Wenn Du dann immer noch halbwegs vernünftig einen Film von der Platte sehen kannst (ab und zu ist mal nen Klötzchen normal), dann hat Dein System den Performance-Test gut absolviert, denke ich... Bild

Bye, Pyro

[Dieser Beitrag wurde von pyro am 24. April 2001 um 23:16 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 21:53 
Senior Member

@rally
Bei mir war beim Hyundai herstellermässig eine IBM eingebaut...

@don_p
Ich freue mich schon morgen darauf, den receiver nochmal öffnen zu dürfen - habe die Festplatte gestern doch ziemlich "festgeochst".

(a) Wie locker genau darf die Platte sitzen - ich habe nicht vor den Receiver zu transportieren ?
(b) Muss man die Platte überhaupt festschrauben und wenn, reichen nicht auch 2 Schreiben diagonal versetzt ?

[Dieser Beitrag wurde von ravemax am 24. April 2001 um 23:54 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 22:01 
Senior Member

Hallo ravemax!

Willkommen im Club der Festdreher ...
Ich bin jetzt so verblieben - Schraube bis zum Anschlag und dann 1 komplette Umdrehung zurück. Die Schraube kann sowieso nicht rausfallen - es ist ja der schwarze Dämmstoff dahinter.

Ich werde es noch merken, ob ich fester drehen muss oder nicht. Aber das wäre auch kein Problem - habe meine IBM ja jetzt leiser eingestellt.

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 14:46 
Senior Member

Habe die Schrauben gelockert, ist aber immernoch verdammt laut, auch im Vergleich mit der Originalplatte.

Zitat:
(UdoG) Die Schraube kann sowieso nicht rausfallen - es ist ja der schwarze Dämmstoff dahinter.

Nicht die Schrauben NEBEN den Dämmstoff ?
Was hat der Dämmstoff überhaupt für eine Funktion, da er nichts berührt ?

Sonst irgendwelche Ideen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 14:47 
Senior Member

[Doppelposting]

[Dieser Beitrag wurde von ravemax am 25. April 2001 um 16:48 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 14:53 
Senior Member

Hallo!

Ich meinte die 4 Schrauben, mit der die Platte befestigt ist (unter dem Dämmstoff).

Die 2 Schrauben für die FP Halterung die sind bei mir ganz fest angezogen - so waren sie auch beim Ersten mal aufdrehen gewesen (ab Werk).

Für was das schwarze Zeugs ist - keine Ahnung. Aber ich denke mal zur Geräuschreduzierung.

Wegen der Lautstärke Deiner Platte - hast Du mal das Acoustic Tool probiert (von IBM) und die Platte damit leiser gestellt? Ist superleise danach! Übrigens ab Werk - sprich mit der Orginalplatte - ist der leisere Modus noch nicht eingestellt. Von daher kann jeder noch die Geräusche seiner IBM Platte reduzieren - falls es jemand stört.

Ob die Performance drunter leidet werde ich in den nächsten Tagen sehen. Werde dann mal die Platte quälen :-).

Gruss

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 15:53 
Senior Member

Das "schwarze Zeugs" ist ein spezieller Schaumstoff zur Geräusch- und Vibrationsdämmung - bringt "Masse".
Die Zwei Schrauben der Festplattenhalterung zum Gehäuse sollten schön fest sein.
Die 4 Schrauben der Festplattenbefestigung müssen sorgfältig !!! mit dem Gummipuffer befestigt werden. Die Korrekte Anzugsstärke kann leicht anhand der Gummipuffer kontrolliert werden: an den Aussenseiten müssen sie V-förmig leicht auseinanderklaffen. Hier Ist Jeeefüühhl gefragt Bild.
@ravemax: kontrollier nochmal genau die 4 Befestigungsschrauben der Platte und den Sitz der Gummis (öha).
Ansonsten ist was faul.
Habe selber 60er Maxtor eingebaut - absolut super, extrem leise, Pörfomanz (scheiss Neue Rechtschreibung) gut.
gruß
don_P
Und überhaupt: habt Ihr`s schon mit der Macht probiert ? Bild

[Dieser Beitrag wurde von don_P am 25. April 2001 um 17:56 Uhr editiert.]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC