http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 27. Dez 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatische 16:9 Umschaltung tut nicht oder was?
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 14:00 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 86
Hallo,

ich habe meinen Hunni 820 über SVIDEO an meinen Sony TV (16:9 Breitformat) angeschlossen. Im Gegensatz zu den anamorphen DVDs wird das anamorphe Hunni-Bild jedoch nicht erkannt und somit sind die Leute "etwas schlanker"...

Geht das bei jemandem? Also so richtig "wide"?

Gruß
Boom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 21:36 
Offline
registered

Registriert: So 1. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 7
Diese Einstellung musst Du am Fernseher vornehmen und diesen auf "Wide" stellen.

Bist Du Dir eigentlich sicher, daß Du Deinen DVD-Spieler richtig auf 16:9 eingestellt hast? Bei anamorphen DVDs dürfte nämlich die automatische Umschaltung am Fernseher gar nicht funktionieren. Wenn sie es trotzdem tut, passiert die Formatkonvertierung bereits im DVD-Spieler und Du verlierst den Vorteil des anamorphen Bildes.

Der Fernseher kann ja nicht den Unterschied zwischen einem 4:3-Bild und einem anamorphen 16:9-Bild "wissen" da diese ja zunächst die gleiche Größe von der Bildquelle haben (der Fernseher kann ja nicht die Eierköpfe erkennen).

Auch beim Kathrein gilt also wieder: Wenn er das Bild bereits konvertieren würde (z.B. bei der 4:3 Einstellung), würdest Du den Vorteil der anamorphen Darstellung verlieren.

Wenn Du also in beiden Fällen manuell am Fernseher umstellen musst, ist alles korrekt eingestellt.

Christian

_________________
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 21:46 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 86
@Christian

Hallo Christian,

da liegt du definitiv daneben. Mein DVD Spieler erkennt das anamorphe Bild und schickt an den Fernseher ein entsprechendes Signal sich umzustellen. Nichts weiter. Es kommt dann natürlich trotzdem da anamorphe Signal an. Nur steht der Fernseher eben auf "WIDE", ohne dass ich von Hand was rumfummeln muß.

Das ist es was ich von meiner Hunrein/Kathunni auch will :-)

Gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 22:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 29. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 66
@Boom
Ich kann das zwar leider nicht testen, da ich keinen Fernseher habe, der 16:9 kann, aber hast Du beide Male dasselbe Scart-kabel benutzt ? Es gibt da ja so diverse Belegungen, und ein Pin (glaube Pin 12) ist ja für die automatische Umschaltung zuständig. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der vom Kathy/Hunni nicht sauber bedient wird...

Bye, Pyro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 22:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Do 29. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 66
Sorry, war ein Doppel-Posting (da mein Browser mal wieder gesponnen hat) Bild

Bye, Pyro

[Dieser Beitrag wurde von pyro am 25. April 2001 um 12:52 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2001, 23:00 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 86
@pyro

Das mit dem SCART wäre da so eine Idee... Denn ich gehe auf meine Scartbuchse am Hunni mit so einem Billigstecker dran, der aber Hosiden (SVIDEO), FBAS, und die Audio-Ausgänge hat, aber was da wie geschaltet ist?!?!? Danke mal für den Tip!

Gruß
Boom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 07:31 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@Boom:
@pyro:

Die einzige Möglichkeit dem Fernseher zu signaisieren das das Bild 16:9 (anamorph) ist über eine Verbindung per SCART-Kabel!

Es ist ausgeschlossen diese automatische Umschaltung nur durch eine S-Video Verbindung durchzuführen.

Auszug aus einem *SEHR* langen Thread im Humax Forum zum Thema.

-- schnipp --

16:9 Umschaltung via Scart
Über die Spannung am Pin 8 des Scartanschlusses kann ein DVB-Receiver oder DVD-Player dem Fernseher signalisieren, welches Format das Videobild hat. Dabei gilt folgende Zuordnung:
ca. 0 Volt -> Kein Videosignal
ca. 12 Volt -> Videosignal vorhanden; 4:3 Format (möglicherweise auch Letterbox!)
ca. 6 Volt -> Videosignal vorhanden; 16:9 Format (anamorph, nicht Letterbox!!!)

-- schnapp --

Der Grosse Nagus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 09:45 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 24. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 27
Also,

eine automatische Umschaltung gibts derzeit mit dem Hyundai nicht.

Je nach Einstellung im Menü wird das Bildsignal direkt vom Receiver beeinflusst.

Wenn man nen 16/9-Fernseher einstellt wird jedes Bild "aufgezogen", ob anamorph oder nicht. Ic halte das Klar für eine Schwäche der derzeitigen Firmware, denn man muss je nach Film dem Receiver sagen was er ausgeben soll UND dann noch den Fernseher entsprechend einstellen.
Aber die Firmware ist ja ausbaufähig, bei einer DBox funktionert es ja schließlich auchBild


Was die 16:9-Umschaltung am S-VHS angeht, auch das funktioniert (weiß leider nicht wie), ich habe bei DVDs (Player auf 16:9 Fernseher eingestellt)immer das richtige Bild auf dem Fernseher, der Fernseher springt automatisch in den Widescreen-Modus.

Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 11:02 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 86
@grossernagus

Habe den thread gelesen. Heisst das nun, dass mein DVD-Player deswegen umschalten kann, weil er über einen "Native"-Hodsiden-SVIDEO Ausgang verfügt?

Ich gehe halt aus der Scart-Buchse des Hunnis mit so einem SCART-Stöpsel drauf, an dem ich dann SVIDEO an einer Hosidenbuchse abgreifen kann. Die brauche ich, weil ich meine Gerätschaften (DVD1, DVD2, Hunni) über meinen geliebten AVR zum Fernseher führe.

Das wäre dann aber Mist...

Grüße
Boom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 13:04 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@Andy.2k

Ich gebe dir recht das die automatische Umschaltung sowohl beim Hyundai/Kathrein als auch bei Humax völlig unzureichend ist. Es gibt definitiv keine Einstellung am Receiver die es ermöglicht sowohl gezoomte Letterbox Bilder als auch anamorphe Bilder auf einem TV mit 16:9 Röhre formatfüllend zu schauen.

Was deine Bemerkung betrifft das die Widescreen Umschaltung (Entzerrung für anamorphe 4:3 Bilder) auch ohne die Schaltleitung (Pin8 SCART) funktioniert, kann ich nur sagen: "Glaube versetzt Berge"! Bild

Aber im Ernst: Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist, in einem Standard-Videosignal ohne zusätzliche Leitung (FBAS oder S-VIDEO) eine Kennung für 'anamorphes Bild' mit zu verpacken ist die Uralt-Technik mit Hilfe einer bestimmten Bitkombination in einer Zeile in der Bildaustastlücke. Wie Anno Dunnemals bei PAL+ praktiziert. Das war jedoch analoges Fernsehen und das es wirklich DVD Player geben soll die dieses Verhalten emulieren? Naja...

Bei meiner Kombination (Pioneer DVD, Sony KV32FX60 16:9 TV) ist das garantiert nicht so. Kann man im Service-Mode des TV auch gut monitoren.

Allerdings habe ich auch schon dutzende (leicht übertrieben Bild) von Beiträgen dieser Art geschrieben und am Ende kam meistens dabei 'raus das die Leute anamorphes Bild mit Letterbox verwechselt haben... Bild

@Boom

Die Wirklichkeit ist viel einfacher als du denkst! Bild

"Native" ist Quatsch. "Hosiden" ist die Bezeichnung des Steckverbinders. "S-Video oder Y/C" ist die Bezeichnung der Signalübertragung.

Im Gegensatz zu FBAS in der in einer Koax-Leitung sowohl die Helligkeits- als auch die Farb- und Synchronsignale übertragen werden wird bei Y/C Luminanz (Helligkeit) und Chrominanz (FArbe) getrennt auf zwei, jeweils einzeln abgeschirmten Leitungen übertragen. Das ist *ALLES*! Keine geheimnisvolle Signalisierung von DVD/DVB zum Fernseher! Bild
Y/C schafft durch die Trennung der Signale einfach nur ein deutlich (und das meine ich wirklich wörtlich!) besseres Bild.

DVD/DVB Geräte sowie moderne Fernseher können in der Regel sowohl FBAS als auch S-VIDEO als auch RGB über ein (vollbeschaltetes!) SCART-Kabel.

Der Vorteil des SCART-Kabels ist zudem die (auch zuverlässig funktionierende) Umschaltung bei anamorphen Bildern über Pin-8.

Der Grosse Nagus


[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 25. April 2001 um 15:12 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 14:07 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 86
@GrosserNagus

Naja, warum schafft es dann der DVD Player über die 4 oder 5 Leitungen die an dem Hosidenstecker reingehen dem Fernseher beizubringen dass er umschaltet?

Nein. Eigentlich interessiert mich viel mehr, wie ich aus der Scart-Buchse des Hunnis ein SVIDEO-Signal an einen Hosiden-Stecker bekomme, en ich in den Audio-Video-Receiver einstecke, der dann das Signal (genau wie bei meinen DVD Playern) auf den Fernseher wiederum über Hosiden rausgibt. Kannst du mir da helfen?

Grüße
Boom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 14:56 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@Boom:

Ich fürchte da kann dir keiner helfen...
(Wenn doch bitte hier posten! Bild)

Wie schon oben geschrieben: Die *EINZIGE* Erklärung die ich anbieten kann warum die 16:9 Formatumschaltung auch bei alleiniger Verbindung durch eine S-VIDEO (Hosiden) Leitung funktionieren kann habe ich oben schon erläutert. Bild
Das DVD-Player diese Bits (ich glaube WSS Bits heissen die) in der Austastlücke generieren ist mir neu und macht mein ca. 1.5 Jahre alter Pioneer Player definitiv nicht!

Glaub mir, 'mal irgendwo 'nen Draht anlöten ist da nicht! Die S-VIDEO Verbindung überträgt ein Videosignal und sonst nichts. Punkt.

Ich habe das auch nie als Problem gesehen. Selbstverständlich hat mein AV-Receiver (Yamaha) auch die Möglichkeit die Videosignale mit durchzuschleifen, aber wo liegt da der Sinn? Wenn dein TV genügend SCART-Anschlüsse hat ist die direkte Verbindung mit DVB-Receiver und DVD-Player die technisch sauberste Lösung. Die Auswahl des jeweils aktiven Gerätes machen die TVs eh alleine, jedenfalls alle Sony TVs.
Und bedenke: Jede zusätzliche Verkabeleung verschlechtert das Videosignal. Ausserdem ist mein DVD-Player (sinnvollerweise) eh über RGB angeklemmt.

Der Grosse Nagus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 15:49 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 22. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 331
So ich habe das jetzt mal mit meinem 16:9 Thomson TV und dem Pioneer DV530 getestet.
Ich habe den Player nur per S-Video an den TV angeschlossen und eine DVD gestartet.Der TV ist sofort in den 16:9 Modus gewechselt.

@ GrosserNagus Ja ,ich kenne den Unterschied zwischen Letterbox und anamorph Bild .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 17:06 
Offline
registered

Registriert: So 22. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 3
Also ich hab auch einen Thomson TV und dazu einen panasonic dvd player.
verbunden sind beide nur über ein svideo kabel, nicht über scart.
wenn nun eine dvd anamorphes bild hat schaltet der tv automatisch in den wide modus.
das automatische umschalten funktioniert definitiv auch ohne scart kabel, sondern über ein fbas oder svideo kabel.

hab mal gelesen das das irgendwie über ein signal in zeile 23 des videobildes funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2001, 19:20 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
Nabend Allerseits!

@Pak140:
@KillerLoop:

Is' ja schon gut! Schäm. Bild
Wusste ich wirklich nicht das diese PAL+/anamorph Signalisierung über eine Zeile in der Bildaustastlücke inzwischen bei DVD-Player Standard zu seien scheint. Ist ja bei Licht betrachtet auch ganz clever. Die 16:9 Fernseher können das ja auch von Hause aus.

Nur helfen tut das jetzt nicht direkt, was das Thema des Threads betrifft oder? Bild
Der Kathrein hat dieses Feature offensichtlich nicht!

Könnte mir jemand denn bitte 'mal erklären wo überhaupt der Sinn in einer S-VIDEO/Hosiden Verbindung zum Fernseher liegt?

Was ich von der Durchschleiferei durch den AV-Receiver halte, habe ich ja im letzten Beitrag schon gesagt... Damit nimmt man sich ja ausserdem die Möglichkeit den DVD-Player über RGB an den Fernseher anzuklemmen.
Also warum?

Der Kern der Angelegneheit liegt meiner Meinung nach ganz woanders. Selbst wenn man ein SCART-Kabel als Verbindung zwischen DVB-Receiver und Fernseher verwendet und damit die Umschaltung einwandfrei funktioniert, sind die Einstellungen sowohl bei Hyundai/Kathrein, als auch beim Humax absolut unbrauchbar.
Es funktioniert nie so wie beim identisch angeschlossenen DVD-Player. Oder liege ich schon wieder falsch? Bild

Der Grosse Nagus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de