@Andy.2k
Ich gebe dir recht das die automatische Umschaltung sowohl beim Hyundai/Kathrein als auch bei Humax völlig unzureichend ist. Es gibt definitiv keine Einstellung am Receiver die es ermöglicht sowohl gezoomte Letterbox Bilder als auch anamorphe Bilder auf einem TV mit 16:9 Röhre formatfüllend zu schauen.
Was deine Bemerkung betrifft das die Widescreen Umschaltung (Entzerrung für anamorphe 4:3 Bilder) auch ohne die Schaltleitung (Pin8 SCART) funktioniert, kann ich nur sagen: "Glaube versetzt Berge"!
Aber im Ernst: Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist, in einem Standard-Videosignal ohne zusätzliche Leitung (FBAS oder S-VIDEO) eine Kennung für 'anamorphes Bild' mit zu verpacken ist die Uralt-Technik mit Hilfe einer bestimmten Bitkombination in einer Zeile in der Bildaustastlücke. Wie Anno Dunnemals bei PAL+ praktiziert. Das war jedoch analoges Fernsehen und das es wirklich DVD Player geben soll die dieses Verhalten emulieren? Naja...
Bei meiner Kombination (Pioneer DVD, Sony KV32FX60 16:9 TV) ist das garantiert nicht so. Kann man im Service-Mode des TV auch gut monitoren.
Allerdings habe ich auch schon dutzende (leicht übertrieben
) von Beiträgen dieser Art geschrieben und am Ende kam meistens dabei 'raus das die Leute anamorphes Bild mit Letterbox verwechselt haben...
@Boom
Die Wirklichkeit ist viel einfacher als du denkst!
"Native" ist Quatsch. "Hosiden" ist die Bezeichnung des Steckverbinders. "S-Video oder Y/C" ist die Bezeichnung der Signalübertragung.
Im Gegensatz zu FBAS in der in einer Koax-Leitung sowohl die Helligkeits- als auch die Farb- und Synchronsignale übertragen werden wird bei Y/C Luminanz (Helligkeit) und Chrominanz (FArbe) getrennt auf zwei, jeweils einzeln abgeschirmten Leitungen übertragen. Das ist *ALLES*! Keine geheimnisvolle Signalisierung von DVD/DVB zum Fernseher!
Y/C schafft durch die Trennung der Signale einfach nur ein deutlich (und das meine ich wirklich wörtlich!) besseres Bild.
DVD/DVB Geräte sowie moderne Fernseher können in der Regel sowohl FBAS als auch S-VIDEO als auch RGB über ein (vollbeschaltetes!) SCART-Kabel.
Der Vorteil des SCART-Kabels ist zudem die (auch zuverlässig funktionierende) Umschaltung bei anamorphen Bildern über Pin-8.
Der Grosse Nagus
[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 25. April 2001 um 15:12 Uhr editiert.]