Hi
Leider hat Kathrein es noch nicht geschafft, eine korrekt funktionierende, automatische 16:9 - 4:3 Umschaltung zu realisieren. Diese funktioniert derzeit nur bei Bayern 3. Bei ZDF oder 3sat (z.B. Sendung Kulturzeit) muß man von Hand umschalten. Wenn man den UFD richtig konfiguriert hat, geht das halbwegs komfortabel mit der "TV" - Taste an der Fernbedienung. Voraussetzung ist auch, daß man nur den UFD mit seinem TV verbunden hat und nicht noch einen Videorekorder am UFD angeschlossen hat.
Ich habe einen UFD554 und einen LOEWE Aconda (16:9 TV). Verbindung zwischen beiden Geräten muß über ein Scart-Kabel erfolgen, weil nur hier eine Umschaltspannung 4:3 / 16:9 für das TV Gerät vorhanden ist.
In den Systemparametern des UFD554 habe ich beim Punkt "Bildformat" 16x9 und bei "Bildschirm" auf "normal" eingestellt. Mit der Taste "TV" auf der Fernbedienung habe ich anschließend die Einstellung "TV" gewählt. In dieser Einstellung schaltet mein TV bei Bayern 3 auch automatisch auf 16:9.
Wenn andere Programme in 16:9 senden, muß man leider mit der "TV" Taste auf "SAT" schalten (6 Volt am Pin 8 der Scart-Buchse) ==> TV schaltet sich auf 16:9 oder wieder auf "TV" ==> TV schaltet zurück auf 4:3. Das ist aber nur ein Notbehelf, um beim Zappen schnell zwischen den Bildformaten hin- und herschalten zu können.
Ich hoffe, Kathrein schafft es bald mal, eine automatische Umschaltung hinzubekommen. Andere (z.B. Technisat) können das doch auch...