http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 8. Jan 2025, 17:27

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathrein 552 - Syncprobleme
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2001, 10:45 
Senior Member

Hi!

Habe festgestellt, dass ich Lippensync Probleme habe wenn ich aufgenommene Sendungen von der FP abspiele. Auf einmal zwischendurch zuckt das Bild ganz kurz und dann stimmt der Ton wieder mal für ein paar Sekunden bzw. Minuten und dann das gleiche Spiel von vorne.

Any Help?

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2001, 13:42 
D-ILAttant

Hhm,

das habe ich bislang noch NIE festgestellt.

Ich würde auf jeden Fall mal testen, ob die LipSync Probleme immer an derselben Stelle auftreten. Das würde daraufhin deuten, dass das Problem bereits beim Empfang aufgetreten ist und dadurch zwangsläufig entsprechend aufgezeichnet wurde. Wenn die LipSync Probleme immer an verschiedenen Stellen auftreten liegt die Sache sicher eher nicht am Empfang. Dann würde ich eher auf die Elektronik oder die Festplatte tippen. Treten bei der "Resynchronisation" gleichzeitig Positioniergeräusche auf?

Es kann natürlich auch am Sender gelegen haben. Angeblich ist es in der Vergangenheit bei Pro7 zu Syncschwierigkeiten bei der Dolby Digital Übertragung gekommen. Ich habe davon bislang aber auch nichts gemerkt. Allerdings habe ich den 552 auch erst seit Dezember und schaue auch nicht jede Sendung.

Bei welchem Sender war das FTA, Irdeto oder SECA?

Wenn das nur bei PayTV vorkommt, spielte u.U. vielleicht das CAM eine Rolle.

Viele Grüsse
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2001, 19:39 
Senior Member

Hallo!

Es kommt nur bei Pro 7 vor und auch erst dann, wenn ich beim 552 auf den 2. Tonkanal umschalte (sprich 5.1). Ich habe Pro 7 immer auf den 2. Kanal eingestellt - auch bei Ausstrahlung keiner 5.1 Sendungen. Dann gibt er halt nur 2 Kanäle aus. Sobald ich wieder auf die 1. Tonspur umschalte sind die Bewegungen und der Ton syncron. Also hängt es nicht mit der Platte sondern mit dem Empfang bzw. der Decodierung zusammen...

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2001, 20:45 
D-ILAttant

Ich habe bei Pro7 auch ständig die 2. Tonspur aktiv, Syncprobleme dabei aber bislang noch nicht festgestellt. Vielleicht können die anderen mal was dazu sagen?

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 06:41 
Moderator

hmmm....
Wenn du auf den 2ten Kanal bei Pro7 umschaltest, sollte der Ton nicht syncron sein. Der kann eigentlich nur syncron sein, wenn grade ein DD-Film ausgestahlt wird.
Immer die erste Tonspur wählen, und wenn ein DD- Film kommt umschalten auf die 2te!!
Also ist dein Kathrein absolut i.O.
cu

------------------
Frontpage

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 06:41 
Moderator

hmmm....
Wenn du auf den 2ten Kanal bei Pro7 umschaltest, sollte der Ton nicht syncron sein. Der kann eigentlich nur syncron sein, wenn grade ein DD-Film ausgestahlt wird.
Immer die erste Tonspur wählen, und wenn ein DD- Film kommt umschalten auf die 2te!!
Also ist dein Kathrein absolut i.O.
cu

------------------
Frontpage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 12:44 
D-ILAttant

@frontpage

verstehe ich nicht. Bei mir steht Pro7 permanent auf der 2. Tonspur. Keine Syncprobleme oder so minimal dass es mir nicht aufgefallen ist.

Vielleicht ist euer Dolby Digital Receiver/Amp/Decoder weniger tolerant oder träger als meiner? (Ich benutze einen Marantz SR-14 und vorher einen SR 7000).

Jedenfalls schaue ich heute abend nochmal.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 14:42 
Senior Member

Hi!

Ja zweite Tonspur - aber es laufen ja nicht immer 5.1 Filme. Aber anscheinend stimmt es, was FRONTPAGE sagt - gestern abend bei dem Film war es syncron - und der war ja 5.1. Aber es müsste ja auch so hinzukriegen zu sein, oder?

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 23:11 
D-ILAttant

Ich hab's gerade nochmal geprüft. Bei mir ist der Unterschied zwischen der Tonspur 1 und 2 der, dass Tonspur 1 insgesamt etwas lauter ist. Keine Syncprobleme. Komisch. Wie gross ist den der Abstand bei euch zwischen Bild und Ton? Hängt der Ton hinterher oder das Bild? Wie gross ist der Abstand?

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2001, 07:20 
Senior Member

Hallo !
Nicht immer ist der Receiver schuld...
Habe bisher noch keinerlei Asynchronität bei irgendwelchen Aufnahmen festgestellt, aber:
mir ist schön öfters aufgefallen, dass auf vielen Sendern - auch ARD, ZDF - im Digitalbereich Sync-Probleme auftreten, die meiner Ansicht nach auf der "Senderseite" gebacken werden. Teilweise war das so extrem, dass ich auf Analog umschalten mußte.
Über diese Sache ist auch schon mal diskutiert worden, aber ich finde diese Topics nicht mehr (im Humi-Forum?).
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2001, 14:40 
D-ILAttant

@don
Ja, schon klar. Ich denke dass bei Pro7 die offensichtliche Problematik nicht am 552 liegen dürfte - auch wenn ich scheinbar blind/taub oder so bin Bild Ich gehe erstmal davon aus, dass die Syncprobleme bei Pro7 vielleicht nicht konstant auftreten und ich einfach zu "ungünstigen" Zeiten Pro7 gucke wo alles synchron läuft.

Ich bin auch kein Experte was mögliche Ursachen für asynchronen Bild/Ton sein können. Offenbar hatte laut Erfahrungsberichten in verschiedenen Boards Pro7 früher krasse Schwierigkeiten was 5.1 Sendungen anging. Ich hatte "damals" aber noch keinen AC-3 fähigen Receiver und kann keine persönlichen Erfahrungen anführen.

Auf der Receiverseite kann ich mir schon vorstellen, dass fehlerhafte Software sagen wir "unglücklich" decodiert und einen zeitlichen Versatz zwischen Bild und Ton erzeugt. Genauso kann es natürlich senderseitig bei der Codierung sein. Das hat man bei fehlerhaften DVDs mit Masteringproblemen ja auch schon gesehen.

Das ist ein interessantes Thema. Kennt jemand eine technische Quelle mit Infos über den DVB Standard und wie Bild und Ton synchronisiert sind?

Gruss
dynamike2000

Alle Zeiten sind UTC