@don
Ja, schon klar. Ich denke dass bei Pro7 die offensichtliche Problematik nicht am 552 liegen dürfte - auch wenn ich scheinbar blind/taub oder so bin
Ich gehe erstmal davon aus, dass die Syncprobleme bei Pro7 vielleicht nicht konstant auftreten und ich einfach zu "ungünstigen" Zeiten Pro7 gucke wo alles synchron läuft.
Ich bin auch kein Experte was mögliche Ursachen für asynchronen Bild/Ton sein können. Offenbar hatte laut Erfahrungsberichten in verschiedenen Boards Pro7 früher krasse Schwierigkeiten was 5.1 Sendungen anging. Ich hatte "damals" aber noch keinen AC-3 fähigen Receiver und kann keine persönlichen Erfahrungen anführen.
Auf der Receiverseite kann ich mir schon vorstellen, dass fehlerhafte Software sagen wir "unglücklich" decodiert und einen zeitlichen Versatz zwischen Bild und Ton erzeugt. Genauso kann es natürlich senderseitig bei der Codierung sein. Das hat man bei fehlerhaften DVDs mit Masteringproblemen ja auch schon gesehen.
Das ist ein interessantes Thema. Kennt jemand eine technische Quelle mit Infos über den DVB Standard und wie Bild und Ton synchronisiert sind?
Gruss
dynamike2000