http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Setting-Editieren - SatEdit
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2001, 20:36 
Member

Hallo Leute,

ich bin der Neue, frisch getrennt von einem Mic-1380 (lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!) und teste gerade einen Uffi (Kathrein UFD522).

Jetzt bin ich schon seit Tagen mit den inzwischen vier Programmen zu Gange, die sich mit Uffi-Settings beschäftigen:

1. Satsort bekomme ich nicht zum Laufen, weder zum Uploaden eines Settings von der Box (EStringError) oder beim Laden eines Files von HD (EFOpenError).

2. SatEdit ist das einzige sonst, was Settings uploaden kann, was auch ordendlich funktioniert, ohne die Box ausschalten zu müssen (Vorsicht: Er merkt sich die COM-Einstellung, bei mir COM2, nicht, muss jedesmal neu eingegeben werden!). Man kann programmweise umsortieren, was durch eine fehlende Suchfunktion erschwert wird. Auch neue Plätze lassen sich einrichten. Nur Downloaden in die Box, das kann es nicht richtig.
Dazu braucht man ...

3. SatEditLite, was nur downloaden in die Box kann, wobei ich spätestens nach der Meldung 'Conversion is terminated successfully' das Netz hart trenne (funkgesteuerter Fernschalter), 'OK' klicke und die Box wieder einschalte (nicht zeitkritisch).
Dann gibt es noch aus dem Hause Kathrein ...

4. Linux-SW, die auch laden kann, nur dass die Settings im .bin-Format vorliegen müssen, wozu man wiederum ein Programm 2. oder 3. braucht, wobei so ein File erstellt werden kann bzw. entsteht.

Das große Problem ist die Pingeligkeit der Programme 2. und 3., die bei Formfehlern (fehlendes 'N' oder gar doppelter SCV-ID (in der restlichen Welt heißen die Service-ID!) einfach den Dienst verweigern (ERROR - same SVC INDEX already exists. line number nnn), unter Angabe einer omineusen line-number, mit der nichts anfangen kann.
Schlimmer noch, dass ich überhaupt keine doppelts Service-ID finden kann, jedenfalls nicht beim gleichen Provider!

Wer kann bitte bitte erklären, wie ich aus dieser line-number die Stelle in meinem .txt-File finde???

Grüße
Zerberus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2001, 20:49 
Senior Member

Hi Zerberus,

schön, dass Du hier bist. Herzlich willkommen!

Die Fehlermeldung "ERROR - same SVC INDEX already exists. line number nnn" ist, passend zum Programm, ein Bug. Der Fehler bezieht sich auf die Programm-Nummer, also die Nummer, die ganz vorne in der Zeile steht. Am Anfang habe ich auch diese Zeilennummern im ASCII-Editor editiert, das ist allerdings nicht nötig. Die Reihenfolge ist vollkommen egal, die Zeilennummern müssen aber unique sein. Beim Einlesen in den SatEditor werden dann die Nummern neu vergeben, die Reihenfolge wird eingehalten.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2001, 20:52 
Senior Member

Nochwas: die angemeckerte line number (Position der Zeile im ASCII-File) findest zu z.B. mit UltraEdit. Liegt auch auf meiner Seite.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2001, 23:29 
Member

Hallo Winnetu,

dass auch die Zeilennummer nicht doppelt sein darf, darauf muss man erst mal kommen!!
Ich hätte viel früher fragen sollen!!

Zu deiner zweiten Nachricht:
Den Editor nutze ich bereits, tolles Teil, besonders da man mehrere Files parallel öffnen kann und dann vom einen zum anderen kopieren!

Aber erst jetzt habe ich den Zeilennummer-Modus gefunden, nochmals einen Dank für diesen Tip!!

Leider kann man ein Programm nicht beliebig umbenennen, z.B. in 'F1Sup SPORT1'.
Sobald der Kanal gesehen wird, zeigt er nicht nur in den Info-Zeilen den aktuellen Namen (SPORT 1), sondern überpinselt auch meine kunstvolle Namensgebung in seinem Speicher.
Ist das ein Bug?
Ich finde es lästig!
Ich hatte eine schöne PW-Sport-Tabelle gebastelt:

------------
"SUPERDOM"
"SDKonf CL2"
"SDom1 CL3"
"SDom2 CL4"
"SDom3 CL5"
"SDom4 CL6"
"SDom5 CL7"
"KICK 1 CL1"
"KICK 2"
"KICK 3"
"KICK 4"
"F1InfoKanal"
"F1MultiSignal"
"F1VerfolgerF"
"F1CockpitK"
"F1Boxeng CL8"
"F1Sup SPORT 1"
"SPORT 2"
"SPORT 3"
"SPORT 4"
------------

(CL = Champions League)
alles für die Katz!

Aber ich habe auch schöne CineDoms gemacht, zum Teil mit Hilfe von DVB2000-Unterlagen.

Ich schicke dir die beiden Dateien per PM, dann kannst du sie in deine Page einbauen!

Was vermisse ich den Komfort von Wolfgang Ls SetEdit!!!

Grüße
Zerberus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2001, 23:52 
Junior Member

Hallo Zerberus

Jetzt hat es also noch einen Mic-User (HIHI)erwischt,um sich einen Kathrein zuzulegen.
Schon böd wenn man soviele Testgeräte bekommt.(HIHI) Bild Bild Bild
Mich hat es auch erwischt,
bin absolut zufrieden mit meinem Teil.

Grüsse Null Ahnung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 12:01 
Member

@zerberus

Ich habe SatSort programmiert. Schick mir doch mal das File, das nich von HD geöffnet werden kann. Ich sehe es mir mal an.
Beim direkten Übertragen von der Box einfach mehrmals probieren, am besten geht es wenn der UFD frisch eingeschaltet ist.
by

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 17:31 
Member

@fsc,

soweit komme ich garnicht!

Sobald ich 'Read Settings from File' klicke, kommt schon 'Ein Fehler ist aufgetreten (EFOpenError)'

Erst jetzt habe ich deine ausführliche Bedienungsanleitung gründlich gelesen und festgestellt, dass man vorher den vollständigen Pfad für die zu lesende Datei eintragen muss.
Gesagt - getan, den (langen) Pfad eingetragen, das gleiche Ergebnis!
Jetzt den Pfad nochmal genau betrachtet, klitzekleinen Fehler gemacht!
Korrigiert, und Oh Wunder, er liest!!

Jetzt muss ich erst mal darüberschauen.
Mit meinen tagelangen Erfahrungen mit den anderen Programmen, werde ich eine Art Testprotokoll machen und dann als PM nach der in SatSort.Txt angegebenen Adresse schicken.

Grüße
Zerberus

Alle Zeiten sind UTC