http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 30. Jul 2026, 21:14

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig SELEXX - Erste Erfahrungen
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2001, 18:36 
Senior Member

Hallo!

Na ja habe mir heute zum Vergleich mal die Grundig SeleXX geholt... hier meine bisherigen Feststellungen bei dem Grundig:

1. Einschalten: Es erscheint gleich das Grundig Logo und dann nach 20 (!!!) Sekunden erscheint das MENU (ja kein Bild, sondern das Menu). Man muss dieses mit der "i" Taste verlassen und dann erst hat man ein Bild. Also ungefähr 25 Sekunden nach dem Einschalten geht es los (beim Kathrein ca. 3-4 Sekunden). Anscheinend lädt der Grundig noch Daten von der eingebauten Platte.

2. Programmumschalten: Hoch- bzw. Runterschalten beim Grundig 3-4 Sekunden zum nächsten Bild (gähn...) - beim Kathrein max. 1 Sekunde. Das kenne ich von anderen Receivern auch besser !!!

3. Ausschalten: Der komplette Ausschaltvorgang dauert 1 Minute (!!!) - ja richtig gelesen. Nach ca. 50 Sekunden schaltet sich die Platte ab (werden bestimmt wieder Daten zurückgeschrieben) und dann nach weiteren 10 Sekunden kann man die Kiste (bis jetzt ist es noch nichts anderes für mich) wieder einschalten - echt klasse :-(. Beim Kathrein verdammt schnell...

4. Es gibt ja auch Vorteile: Der Grundig hat einen Time Shift eingebaut, d.h. er nimmt automatisch jede Sendung, welche man gerade schaut, auf FP auf und man kann jederzeit hin und herspulen. Dieses Verfahren ist standardmässig eingestellt und braucht nicht aktiviert zu werden. Die Daten werden nach einen eingegeben Zeitraum wieder gelöscht.

5. Aufnahme: WIE GEHT DAS??? Habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Weder das Programmieren oder das sofortige Aufnehmen - WER KANN MIR HELFEN?

Übrigens habe ich die Software 1.2E auf meiner Box. Der Download hat ja nur knapp 50 Minuten (wie halt alles andere bei der Box) gedauert.

Tja morgen geht das Testen weiter.

Bitte gebt mir ein paar Tips und Eure Erfahrungen - könnt Ihr das o.a. mit mir teilen?

Danke.

Gruss

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2001, 21:27 
Moderator

Aufnahme, wie geht das????

Ähh, hast du keine Bedienunganleitung???
Oder nicht gefunden in der BA?? Ist die so schlecht geschrieben??
------------------
Frontpage

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.

[Dieser Beitrag wurde von Frontpage am 17. Februar 2001 um 22:28 Uhr editiert.]

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2001, 00:11 
Senior Member

Hi!

Bescheiden geschrieben und ich habe nichts gefunden. Zum Vergleich zu Kathrein - die ist dreimal so dick ...

Schade. Das Menu bzw. die Software ist nicht so perfekt...

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2001, 00:46 
D-ILAttant

Ich will hier niemand in Schutz nehmen, aber bei den modernen Digitalreceivern ändert sich ziemlich schnell ziemlich viel - natürlich wegen der Softwareupdates. Gedrucktes hat es da in der Regel schwer hinterherzukommen.

Vielleicht sollten die Hersteller hier mal an eine "wirkungsvolle" Online Hilfe, die sich dann auch via Softwaredownload aktualisieren liesse...

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2001, 10:41 
Senior Member

Moin!

Habe mir heute nochmal die Bedienungsanleitung zu gemüte geführt - es steht absolut nichts drinnen, wie man was macht, aufruft, etc.
Heute früh wollte ich die Box einschalten und siehe da - sie läuft schon... Anscheinend lädt die Box jeden Tag Sachen runter (EPG? Software? ...?).
Dolby Digital und Videotext funktionieren - Stand heute - auch noch nicht. Bin mal gespannt wann die Jungens dass auf die Reihe kriegen. Ich werde morgen mal bei Grundig anrufen und wegen der Ein- bzw. Ausschaltzeit nachfragen.

@WEGA - wie sind Deine Ein/Aus- und Umschaltzeiten? Oder wer kann mir noch Vergleichszeiten geben?

Danke.

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 09:16 
Newbie

Moin,

habe gerade gelesen, dass du dir eine Selexx zugelegt hast. Deine Erfahrungen mit den Zeiten kann ich bestätigen, die Selexx ist zum zappen nicht besonders gut geeignet. Das trifft aber eigentlich auf alle Digital-Receiver zu, denn auch eine Umschaltzeit von 1 sec. empfinde ich als aeussert nervig, gut das es noch analoge Receiver gibt!
Eine Aufnahme programmieren ist doch ganz einfach: 1) TV-Guide aufrufen 2) Persoenliche Programme 3) Programm 4) Sendung auswaehlen 5) Taste Aufnahme druecken und schon ist die Sendung programmiert.
Ein Update wird taeglich gestartet, dabei werden hauptsaechlich die ECG-Daten aktualisiert, dass ist eben der Unterschied EPG <==> ECG, ein Update kommt seltener mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 14:47 
Senior Member

Hallo wega!

Ich bin von Grundig irgendwie enttäuscht... Anscheinend lädt er beim Einschalten (Dauer 20 Sekunden) die Software von der Platte und beim Ausschalten (Dauer 60 Sekunden) schreibt er alles wieder zurück bzw. macht einen Update der Daten falls was geändert wurde.
Wieso kann das Grundig nicht so machen wie Kathrein? Geht schneller, man kann schneller Umschalten... Tja jedes der beiden Geräte hat seine Vor- und Nachteile. Also muss es sowieso jeder für sich entscheiden, welches Gerät er möchte. Ich habe mich entschieden ... (Kathrein hat das Rennen gemacht). Der Grund sind diese Zeiten - die Nerven !!!!!!! Sonst wäre der Grundig allererste Wahl.

Gruss

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2001, 15:47 
Newbie

Tja schade,

fuer mich sind die anderen Vorzuege viel wichtiger. Der Timeshift ist einfach genial, und die anderen Wiedergabe- und Aufnahme- Funktionen sind auch viel besser.
Aber man muss sich entscheiden ob man einen Satreceiver mit Aufnahmefunktionen (Kathrein) oder einen Videorecorder mit Satfunktionen (Grundig) haben will. Zumal sich der Selexx noch weiterentwickeln und auch in den jetzt noch schwachen Bereichen immer besser werden wird. Die Updates kommen ja automatisch, so das auch jeder die aktuellsten Entwicklungen bekommt. Nicht wie z.B. bei Micronik wo ein Update nur ueber die serielle Schnittstelle funktioniert, wenn denn mal eins kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 14:58 
Newbie

@Udo @wega

Ich finde auch das es ne knappe Sache ist zwischen dem Kathrin und dem Grundig Gerät zu entscheiden, aber das Argument mit den Nerven kann ich ganz und gar net nachvollziehen oder vielleicht hab ich mich an die Felher schon gewöhnt und kann daher keine feststellen, doch grade die Grundig Box ist buy and forget man muss sich nicht um Updates kümmern das macht die Selexx
man muss sich net mit dem ollen Kathrein Senderinfomationen rumschlagen auch das macht die Selexx (Tv Guide).
Natürlich hab ich kein Pay TV daher bin ich ja auch nach 2 Tagen zurückmaschiert und hab die 552 zurückgegeben, genau wie mein Kumpel nur er hat die 552 und nicht wie ich die Selexx behalten und nun??
Nu hat er die Mühen mit der Programmierung und ich nicht. Denn ich hab immer meine einmalig eingestellten Spielfilmvorlieben und denn rest regelt wieder die Selexx. Na gut von Zeit zu Zeit muss ich aber auch ein paar Aufnahmen runterschmeissen von denen ich nicht dachte das die in meine gewählte Kategorie passen Bild

gruss in ein bequemeres
TV Zeitalter:
Sternenschweif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 17:36 
Senior Member

Hi!

Sicherlich hast DU recht und ich glaube jeder hat seinen "persönlichen" Liebling. Nun ich hatte anscheinend ein Gerät mit ein paar Problemchen - z.B. dachte mein Grundig er müsste mal Sonntags morgens (und nicht in der Nacht lt. Anleitung) ein Update machen... okay soll er halt. Anscheinend gibt es schon wieder eine neue Software (obwohl ich 1 Tag vorher schon die neueste runtergeladen habe...). Als die Box nach 2 Stunden immer noch beim Runterladen war, brach ich alles ab.
Okay Du hast eine neue Software gefunden, dann starte ich halt nochmals manuell. Nach knapp 50 Minuten war die Box fertig und teilte mir mit, dass die aktuellste schon installiert ist :-))))) HUHUHUHUHU. Alles umsonst. Und immer wenn man manuell suchen lässt findet er eine neue Software.

Das war nur ein Schmankerl...
Trotzdem wünsche ich allen viel Spass mit Ihren Boxen - ob Grundig oder Kathrein. Die armen Microniks-Jungs ...

Gruss

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 23:04 
registered

Du hast da eine Kleinigkeit uebersehen, die Selexx laedt ja mit dem Softwareupdate auch immer die komplette und aktualisierte 4-Wochen-Programmvorschau, es kann ja sein, dass die Box ein paar Tage nicht am Netz oder der Schuessel angeschlossen war ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 23:57 
Senior Member

Hi!

Neeee, hatte die Box am Tag vorher schon geladen. Im Softwaremenu bzw. Updatemenu sah man auch die Info - ich glaube TV Prg. vom 14.02. - 15.03. oder so die Richtung. Die Software war 1.2 E (nach dem Update Samstag)...

Udo

Alle Zeiten sind UTC