OK, 80er Platte ist eingebaut. Hat ohne Probs sofort funktioniert. Da es eine Maxtor mit 2-stufigem Acoustic Management ist, habe ich das Teil zunächst am PC angeschlossen und von Diskette gebootet. Ich wollte sehen, ob die Teile wirklich im Leisetretermodus ausgeliefert werden. Die Maxtor Platte kennt drei Modi:
c0 = /quiet (die leiseste Einstellung)
fe = /fast (noch leise aber lautere Positioniergeräusche)
= /off (Acoustic Management deaktiviert)
Die Einstellungen habe ich mit dem Maxtor Tool AMSET.EXE gemacht (Link zu Maxtor auf Winnetu's Seite).
Und tatsächlich: ab Werk ist Modus c0 eingestellt, also "Besonders Leise". Für den Einsatz im PC bedeutet das aber auch "Besonders Langsam", ist beim Einsatz im 552 aber wohl egal. Das Teil soll leise sein. Schnell genug ist die Platte immer...
Hhm, das Teil ist nicht gerade laut, aber leiser als die Originalplatte? Bin nicht ganz sicher, liegt ungefähr auf demselben Niveau. Ich finde der Plattenstapel rotiert noch recht vernehmlich. Okay, das hört man nur ohne Ton und stört dadurch nicht im Normalbetrieb.
@Winnetu
Du willst wissen wie die Recordings von der 552 unter Windows/Linux gelesen werden können? Ist an dem Thema nicht schon jemand dran?
Jedenfalls zur Plattenanalyse muss ich mir erst noch ein anderes IDE Kabel besorgen. Mein Computer ist in der Hinsicht etwas eingeschränkt. Er hat nur einen Einbauplatz für einen einzelne 3.5" Platte und ein IDE Flachbandkabel mit nur zwei Steckern (Mainboard und 1 Platte). Mist, jetzt muss ich die Deskstar aus dem 552 nach draussen legen und auch noch eine Stromverlängerung auftreiben. Oje, jetzt kann ich auch noch am PC rumbasteln...

Gruss
dynamike2000