http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 552 kaufen oder auf bespielbare DVD warten?
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2001, 13:02 
Junior Member

Ich stell mal eine Theorie auf und bitte um Eure fundierten Antworten.

Ist es unter Umständen besser auf die wiederbespielbare DVD zu warten, oder ist es für die jetzige Zeit besser die Technik eines 552 einzusetzen, mit der Gewissheit allerdings, das wenn eine wiederbespielbare DVD zu erschwinglichen Konditionen erhältlich sein wird, daß dies das gleichzeitige Ende vom 552 & Co. bedeuten könnte?

Klar es kann keiner in die Zukunft schaun, und es wird auch noch dauern bis die wiederbespielbare DVD kommen wird, aber ich finde es recht interessant darüber mal nachzudenken, denn der 552 geht in die richtige Richtung, für die große Allgemeinheit ist das allerdings wohl nichts.

Ich nehme an das es vielleicht in ein paar Jahren um solche Geschichten ähnlich ausgehen könnte wie damals VHS vs. Beta.

Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2001, 14:47 
D-ILAttant

Ich denke die beschreibbare DVD hat einen anderen Einsatzzweck als Festplattenreceiver. Das ist auch von den Machern der Unterhaltungsindustrie (Filmindustrie und Hardwareherstellern) bewußt so gewollt:

- Festplattenreceiver haben nur analoge Bildausgänge
- DVD-Player haben keine digitalen Bildausgänge oder bekommen nur solche mit Kopierschutzsignalen
- DVD-Recorder (genau wie digitale Videorecorder) können digitale Bildinformationen nur von digitalen Videokameras entgegennehmen und auch keinen digitalen Mehrkanalton aufzeichnen (nur den Stereo Downmix)

Wenn Du Dich fragst was für Dich das bessere Gerät ist, sag uns mal was Du in erster Linie machen willst.

Der 552 hilft Dir dabei digitales Fernsehen unabhängig und komfortabel in Originalqualität zu schauen - inkl. Timeshifting.

Wenn Du Filme archivieren willst, kann ich Dir momentan nur dazu raten DVDs zu kaufen, denn ein adäquates Gerät und passende zum verlustfreien Archivieren von Videomaterial inklusive Mehrkanalton gibt es momentan nur im professionellen Bereich.

So gesehen ist der Begriff "DVR" (Digital Video Recoder) ein wenig irreführend. Man kann den 552 natürlich zum Vorabaufzeichnen von Sendungen verwenden die anschliessend auf VHS überspielt werden. Aber dazu fehlt momentan noch die Schnittfunktion, die notwendig wäre um z.B. Werbeblöcke rauszuschneiden. Das könnte sich aber in einer zukünftigen Softwarerelease des 552 ändern (wir sind noch bei Version 1.0). Verbindliche Aussagen dazu gibt es meines Wissens aber nicht. Auch ist es momentan nicht möglich die Daten von der Festplatte des 552 am PC auszulesen, da das Datemformat und die Festplattenstruktur nicht bekannt ist.

Eine Alternative wäre noch ein PC mit DVB Karte. Damit kann man natürlich beliebig an den aufgenommenen Sendungen rumschnippeln und das Ergebnis auf alle verfügbaren digitalen Medien raufbrennen oder eben auch analog an eine VHS/S-VHS Maschine zurückspielen.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2001, 17:30 
Member

... außerdem sind die DVD-Rohlinge noch schweineteuer (>50 DM)

Grüße Teja
-------------
Der Gote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2001, 21:34 
Senior Member

@dynamike

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich kenne einige Leute mit Projektoren - dumm ist halt nur das kein DVD-Player einer digitalen Ausgang hat... ;-(

Für alle die das Copyright nervt, hier die Online-Version einer C't Artikels:
http://www.heise.de/ct/copyright/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2001, 21:43 
D-ILAttant

@ravemax
Angeblich soll irgendwann DVI für DVD-Player kommen, sobald der Kopierschutz dafür spezifiziert ist.

Ich habe übrigens auch einen Projektor und deshalb vorsichtshalber meinen Player neben Codefree auch mit Macrovision-off umbauen lassen. (Falls es das ist was Du gemeint hast)

Gruss
dynamike2000

Alle Zeiten sind UTC