http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 18. Mai 2025, 15:08

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: U554S - Fernbedienung ohne Funktion
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2002, 15:45 
Junior Member

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen 554S mit der Fernbedienung starten - leider ohne Erfolg. Ich habe zuerst die Batterieb gewechselt, weil ich meinte. dass diese mal langsam alle ein könnten, aber auch ohne Erfolg. Per Hand kann ich das Gerät einschalten und auch wunderbar zwischen den Kanälen wechseln. Was ist nun kaputt? Wie kann ich testen, ob es die Fernbedienung ist bzw. das Empfangsteil am Receiver. Wie bekomme ich das wieder heile und wo geht es am schnellsten. Ich habe das Gerät im Internet gekauft und wollte eigentlich vermeiden, das Gerät erst ewig lange zu verschicken. Bin über jeden Gedanken dankbar.

Danke, Nil
ps. ach ja, das Gerät ist ca. 5 Monate alt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2002, 23:01 
Senior Member

ich glaube oben bei a/b kann man die FB wechseln.

oder hast du zufällig die Hyundai soft aufgespielt?

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2002, 08:58 
Member

Hallo,

So ein Problem hatte ich mit meinem UFD552 auch schon mal! Es scheint ein IR-Code zugeben, mit dem man den IR-Empfänger am Kathi abschalten kann (wozu das auch immer gut sein soll). Wenn Du vielleicht mit einer anderen FB oder einer lernbaren FB rumprobiert hast, kann es sein, dass dieser code dabei gesendet wurde. Bei mir hat Ausschalten und über Nacht vom Netz nehmen das Problem behoben. Alternativ kann man auch versuchen, den entsprechenden Code zu finden und zu senden, aber leider ist der Link dazu nicht mehr existent.
Siehe auch http://satellite-board.de/board/viewtopic.php?f=11&t=10262&perpage=15&pagenumber=2

Probier und berichte mal
Blinkt die Empfänger-LED eigentlich noch, wenn Du eine FB-Taste drückst?

Gruss vom Seidman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2002, 16:37 
Junior Member

Die LED blinkt nicht mehr. Ich hatte das Gerät komplett in der Nacht aus - allerding hatte ich den Netzstecker nicht gezogen. Ich werde ihn diese Ncht mal komplett ziehen und gucken, was passiert.

Ich hatte auch keine andere Software drauf gespielt und auch keine programmierbare Fernbedienung ausprobiert. Das Einzige was ist, ich habe noch 3 weitere Fernbedieungen.

- Technics SA-DA10
- Technics DVD-A10
- SONY FX-65

Nil

Zuletzt geändert von Nilu4 am Mo 28. Okt 2002, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 08:46 
Senior Member

Hi,
der UFD552 erlaubt zwei verschiedene FB-Einstellungen, um zwei gleiche Receiver nebeneinander zu betreiben (siehe magicben). Beschreibung dafür in der Betriebsanleitung.

Ich verwende mit meiner programmierbaren One-For-All die Codes von rol (Link bei seidman). Für Infos von rol siehe auch http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=426
Außerdem habe ich anfangs pedantisch (fast) alle möglichen Codes durchprobiert. Dabei ist mir kein "Abschaltcode" aufgefallen.

Eine Videokamera/Camcorder ist geeignet, um heraus zu bekommen, ob eine FB sendet. Der Kamerachip ist IR-empfindlich und sieht das Licht der FB. Sie überstrahlt manchmal das gesamte Bild.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 10:46 
Junior Member

Hi Leute,
es hat sich immer noch keine Besserung eingestellt. Ich lese zwar immer, dass man 2 Geräte ansteuer kann, werde aber das Gefühl nicht los, dass irgend etwas defekt ist. Es leuchtet auch keine LED wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung betätige. Wie kann ich erst mal Testen, ob die Geräte in Ordnung sind und es nicht an meiner dummen Bedienung liegt.

Oder ich bin zu doof. Wie schaltet man den zwischen diesen beiden Modi um - man drückt doch nur die a/b-Taste oder???

Kann man, wenn wirklich ein anderer IR-Code gesendet wurde diesen mit einem Neuen Firmwarupdate zurücksetzen?

Nil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 15:20 
Senior Member

Hi,
ich habe für dich ;) einmal die Betriebsanleitung gelesen. Die Herstellung des Originalzustandes sollte so funktionieren:
1. A/B-Taste der FB gedrückt halten und FB auf Recv richten.
2. "901" eingeben.
3. Mit Power-Taste der FB Recv auschalten und wieder einschalten. (eventuell nicht nötig)
4. Batterien für einige Zeit aus der FB nehmen.

Ob die LED deines Recv auch bei einem fremden Code leuchten muss, kann ich dir nicht sagen. Probier doch einmal, was mit deinen anderen FBs passiert. Oder anders herum: Was zeigen deine anderen Geräte, wenn sie eine falsche FB empfangen? Tun sie bei der Kati-FB das selbe?

Wenn du eine Videokamera hättest, wüsstes du wahrscheinlich schon, was Sache ist (ob deine FB sendet). Du hast doch sicher einen Freund oder Nachbarn mit so einem Ding.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 17:22 
Junior Member

GENAU DAS WAR ES!!! RoBernd Du hast hast den Kampf gegen die technik und die dummen User gewonnen! Danke
In welchem Bedienungsanleitung hast Du das gefunden - sag mal die Seite an. Jetzt frag ich mich nur, wovon sowas kommt!? Der dumme User sagt: "ich hab doch gar nichts gemacht...!"

Nil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2002, 10:19 
Senior Member

Hi Nilu4,
es freut mich, dass wir wieder ein Problem weniger haben. Es warten ja noch neue ;)
Der Text stammt aus der Anleitung für deinen UFD554+UFD554S von der Kathrein-HP geladen: http://www.esc-kathrein.de/download/home.htm
Der Text steht ziemlich am Anfang. Die Seitenzahl kann ich dir nicht mehr sagen.

Alle Zeiten sind UTC