http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USB-Schnittstelle beim 554s
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2002, 11:56 
registered

Gleich vorweg:
Leider kann ich mit dem Suchbegriff "USB" im Forum nicht suchen, da es min. 4 Zeichen sein müssen. Ich schaff es aber nicht USB mit 4 Buchstaben zu schreiben. Deshalb die Frage:

Hat sich jemand schon mit der USB-Schnittstelle beschäftigt ? Was kann man damit anfangen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2002, 12:00 
Junior Member

Dann gib mal USB* ein ;)

Aber hast Recht. Selbst dann wird nicht viel auftauchen. Ich selbst habe den 554s nicht.

Gruß
Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2002, 17:58 
Member

Also erstmal Hallo,
ich hab zwar immer noch einen 820er, aber

1. Annahme: der Kathrein hat USB 1.x
2. Annahme: der Kathrein hat keinerlei Punkte im Menü, die besagen, "schicke Film an PC per USB"
3. Annahme: bis jetzt hat noch niemand einen blassen Schimmer, wie man die Firmware modifizieren kann um ihn dazu zu bringen, einen Film zum PC zu schicken.

Folgerung:
mit 10 MBit / s max. Datenrate kannst Du Dir selber mal ausrechnen, wie lange es wohl dauern würde einen Film der Länge 1:30 h, der mit einer Bitrate von 5 MBit pro Sekunde gesendet wurde, an den PC zu schicken. -> die Schnittstelle kann vielleicht dazu gut sein die Settings / Firmware einzuspielen.

Shit, da fällt mir ein, dass ich die gleiche Frage schon einmal beantwortet habe. Deja Vu nennt man das wohl.
Könnte nicht einmal einer der Mods hier einen Sticky Post mit einem FAQ für die blöde Kiste anbringen.

2 FGA (frequently given answers) hätte ich schon:
frage 1:
warum liest mein PC die blöde Platte vom Hyundai nicht.
antwort:
weil sie kein für den PC lesbares Format enthält. Man braucht das Tool (Win)PVRRipper um die Daten auf den PC zu bringen.
frage 2:
was kann man mit der USB Schnittstelle von Kathrein 5xx anfangen
antwort:
siehe oben - möglicherweise weniger sarkastisch.

Und nun wie immer:
wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

CU,
Andal

PS: bin immer noch stinkig, dass die CT das mit dem Ripper nicht recherchiert hat. Nimmt denn den keiner her ? Sollte wohl eine Gegenanzeige erzwingen :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2002, 21:16 
Senior Member

aber klar doch : alle nutzen euren tollen ripper, andal. wir sind mächtig stolz auf euch und die topfielder träumen noch immer davon, sowas mal jemals in den händen halten zu dürfen. jetzt mit der integrierten radioauslese funktion bin ich absolut happy.

auch für mich war die usb am kathrein ein kaufgrund. aber nu? ich brauch sie nicht und warte nicht mehr drauf, daß sie softmäßig aktiviert wird. stattdessen: jeden monat oder 2 einmal 4 schräublein lüpfen und in windeseile alle daten rippen.

geil. konkurrenzlos.

nochmal herzlichen dank für eure super arbeit. aber was hat denn die CT mit eurem ripper zu tun??

herzliche grüße

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2002, 22:02 
Member

Die CT hat in der letzten Ausgabe (22) DVB-Receiver mit Festplatte getestet und hat in der Ergebnistabelle geschrieben, dass es kein Tool für den Hyundai gibt. Na ja, das Tool für den Topfield haben sie wohl gefunden :confused:
Hab ich mir mal angeschaut das TFGET. Sieht sehr gut aus, von der Struktur her.
Aber da fehlt mir erstens die GUI :D
Und weiterhin kann man - wie in den Urversionen des PVRRippers - nur ganze Filme rippen und nicht Teile davon.

CU,
Andal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2002, 09:15 
Member

Hi,

Jau, ich denke "unser" Ripper ist der beste und war immerhin einer der ersten. Die ct hat da wohl falsch recherchiert und was durcheinandergebracht. Für einen anderen Receiver (ich glaube panasonic oä) geben die den pvr-ripper an - das haben die bestimmt durcheinandergebracht.
Die schlechte Bildqualität über RGB kann ich auch nicht bestätigen (ich habe aber auch den 552 und nicht den 554s) und ich weiss, dass der alte kathy in audiovision die Konkurrenz in punkto Bildqualität abgehängt hat! Die sprachen von grünen Streifen im Bild - ich glaube, die haben beim testen was falsch verkabelt...
Interessant, wenn man mal selber in einer Sache mehr Ahnung hat als die ct - dann siehr man, dass die Urteile doch nicht immer für bare Münze zu nehmen sind.

Ich habe dem Autor mal ein kleines Briefchen geschrieben mit den Anmerkungen von oben.

Gruss vom Seidman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2002, 09:29 
Senior Member

Hi andal,
selbstverständlich verwenden wir regelmäßig deine Software. Schönen Dank auch für die neueste Version. :) :) :)
Die fehlende Angabe in der Zeitschrigt c't ist mir auch schon aufgefallen und eine entsprechende Leserzuschrift war vorgesehen. Jetzt wird es die noch heute geben.
Wenn noch einige andere zufriedene Kunden mitmachen, gibt es die Info sicher demnächst im Leserforum. Zu schicken an: ct@ct.heise.de Bezug: c't Heft22/2002, S.114, "Zeitlos-TV, Elf DVB-S Receiver mit Festplatte im Test"

Andererseits: Die wenigsten Sat-Fans lesen c't. Wer ein funktionierendes System hat und zufrieden ist, liest außerdem nicht unbedingt einen Artikel über HD-Recorder. Das macht man eher, wenn man unzufrieden ist und einen Ersatz sucht.

Verbindung zu Hyundai? Hast du inzwischen eine Verbindung zum den Leuten vom HDTForum bzw. Hyundai-Deutschland? Sie hatten ja einmal angedeutet, Details über die Datenstruktur der HD-Aufzeichnunge preiszugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2002, 09:38 
Senior Member

Hi,
ich habe USB in meiner freudigen Erregung ganz vergessen:
- In der Betriebsanleitung von Hyudai steht (oder stand), dass diese Schnittstelle nur für Servicezwecke vorgesehen ist.
- Selbst wenn man die Möglichkeit der Übertragung hätte, fehlt im PC noch das Programm zur Datenaufnahme.
- Selbst wenn die Schnittstelle in Echtzeit übertragen könnte, ginge es mit Plattenwechsel und WinPVR noch immer viel schneller. Und ich muss den PC nicht zum Receiver schleppen.

Alle Zeiten sind UTC