http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 2. Jul 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16:9 bei ARD ...seltsam
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2002, 19:31 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 15. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 58
Hallo.
Habe einen 16:9 Fernseher (80cm Grundig) und den UFD 552 mit aktuellster Software. Eingestellt ist der Kathi beim Format auf AUTO. Sehe ich nun ein Programm im Ersten das im 16:9 Format ausgestrahlt wird (z.B: Tatort, Sternenfänger usw), schaltet mein Fernseher um, es erscheint kurz PAL PlUS und das Bild ist links und rechts abgeschnitten und die Gesichter langgezogen. Erst durch manuelles Einstellen am Fernseher (16:9) bekomme ich das richtige Seitenverhältnis hin. Bei 3sat (Kulturzeit) und auch bei anderen Sender funktioniert die Automatische Umschaltung perfekt.
Liegt das jetzt an meinem Fernseher, am Kathi oder an der ARD???
Gruß und Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2002, 13:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hi :) Bei meiner Kombination (UFD554 und LOEWE Aconda) gibt es bei keinem der in 16:9 sendenden Programme Probleme. Daß auch ARD endlich anamorph sendet, ist mir schon aufgefallen und bei mir schalten Receiver und Fernseher anstandslos in den richtigen Modus. Ich meinte aber auch schon mal gesehen zu haben, daß bei einer anamorphen 16:9 Ausstrahlung der ARD kurz die Einblendung "PALPlus" auf meinem TV Gerät zu sehen war. Es kann sein, daß die ARD fälschlicherweise zusätzlich die PALPlus-Kennung mitsendet (in der 9. ? Bildschirmzeile).

Es gibt übrigens ein drittes Programm (einer der SWR3), welcher bei nicht-anamorphen (also Letterbox) 16:9 Beiträgen manchmal die PALPlus-Kennung sendet, so daß sich mein TV-Gerät sofort beim Zappen in den Zoom-Modus schaltet (und nicht erst nach 5-10 Sekunden).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 08:30 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
HI,
Pal-Plus-Kennung bei Digital-TV? Wie soll das gehen? Alle Informationen bastelt doch der DVB-Receiver erst in das Analogsignal. Und anamorphes Breitbild ist eben NICHT Pal-Plus sondern reines 4:3 (allerdings gestaucht).

Ähnliche Probleme mit der ARD hatte ich auch schon (UFD552 und Philips 16:9/PW9527). Beim UFD muss das eingestellte Bildformat nicht breit sondern normal (4:3) heißen. Der Philips ist so dumm, dass ich meistens das Format manuell wähle.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 09:01 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hi! :) Natürlich kann man auch im DVB-Betrieb die PALPlus-Kennung mitsenden. Einer der beiden SWR3 Sender tut das wie gesagt manchmal... Ich glaube nicht, daß mein Fernseher sich dieses Signal bei genau diesem einem Sender selbst generieren kann und das auch noch genau dann, wenn der oben erwähnte Sender einen Beitrag in 16:9 Letterbox sendet und genau beim Ende der Sendung denkt sich mein TV-Gerät "ach ja, jetzt schalte ich mal wieder PalPlus aus"... Glaube nicht, daß mein Fernseher so intelligent ist :D
Ist ja auch kein Problem, da dieses Signal in einer außerhalb des Bildes liegenden Zeile mitgesendet wird.

Die Unterschiede zwischen den möglichen 16:9 Betriebsarten kenne ich übrigens, RoBernd :rolleyes:


Zuletzt geändert von SnoopyDog am Di 29. Okt 2002, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 09:30 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi SnoopyDog,
ich wollte dir nicht auf die Zehen treten, außerdem liegt mir die Oberlehrermentalität nicht. Entschuldige, wenn es so rüber gekommen ist. Hoffentlich sind jetzt nicht die Oberlehrer sauer ;)

Verstehen tue ich das mit der Pal-Plus-Kennung allerdings nicht.
Also: Die PP-Kennung liegt außerhalb des Bildes (also außerhalb der 576 Zeilen mit Bildinformation). Beim DVB (auch DVD und DV) werden aber nur diese 576 Bildzeilen digital und MPEG-codiert übertragen. Damit dürfte kein Platz für eine PP-Kennung sein.
Es sind aber trotzdem Möglichkeiten denkbar:
- Es gibt im DVB eine PP-Bit, das der Recv. dann in das Analogsignal einbaut. Kann ich mir nicht vorstellen.
- Es gibt TV-Sender, die auch auf einige der 576 Zeilen verzichten und dort Kennungen einsetzen, die eigentlich nur in ein analoges Signal gehören. Ist irgendwie hirnrissig, außerdem fragt man sich, was ein MPEG-Encoder davon noch übrig lässt.
- Das TV-Signal wird der digitalen Übertragung analog zugespielt. Der Encoder ist falsch eingestellt und erwischt oben Zeilen mit, die die Kennung enthalten (dafür fehlen unten andere). Halte ich für das wahrscheinlichste. Wundere mich aber, dass ein Fernseher das MPEG-encodierte und decodierte Signal noch interpretieren kann. Vielleicht interpretiert er es auch falsch, und deshalb heißt es dann Pal-Plus.

Insgesamt ist mir ohnehin unklar, wie der Fernseher das Bildformat erkennt. In der SCART-Leitung vom Recv. zum TV gibt es zwei Schatsignale. Eines (statisch) aktiviert den Eingang des TV. Ein zweites (als dynamisch bezeichnet) zeigt an, dass der TV auf RGB zu schalten hat. Gibt es noch ein drittes für das Bildformat? Oder enthält das dynamische Signal mehrere Informationen? Oder setzt der Receiver eine analoge Info in die unbenutzten Zeilen, z.B. eine PP-Kennung?

Kannst du mir folgen und gar helfen? Natürlich sind auch andere Meinungen willkommen.

_________________
Gruß RoBernd


Zuletzt geändert von RoBernd am Di 29. Okt 2002, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2002, 10:08 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Sorry, ich wollte auch nicht "merkwürdig" rüberkommen, tut mir leid :) So ganz verstanden hab ich es auch nicht, vor allem weil die das mit dem PALPlus nur selten (ausversehen?) machen. Aber wenn, dann exakt so lange, wie die Sendung dauert. Und bei meinem Aconda ändert sich im Zoom-Menü der Punkt "Cine" (oder war's "Zoom"? ) in PALPlus, wenn eine PALPlus-Sendung läuft, zusätzlich zu dem eingeblendeten Schriftzug "PALPlus", der beim Zappen angezeigt wird.
Die Bildformaterkennung 4:3 - 16:9 anamorph geschieht über die Schaltspannung an der AV-Buchse. Bei der Bildformaterkennung 4:3 - PALPlus ist es so, daß der Fernseher diese besagte Bildzeile auswertet. Weil diese aber bei DVB nicht übertragen wird, könnte ich mir auch vorstellen, daß es im DVB Header eine Kennung dafür gibt, welche der SAT-Receiver dann in die Information, die in diese Bildschirmzeile (welche ein PALPlus-TV auswertet) geschrieben werden muß, umwandelt.
Beim Videotext läuft es ja genauso, die meisten SAT-Receiver erzeugen ein Videotext-Signal in der Austastlücke, welches dann der Videotext-Dekoder im TV "versteht"


Zuletzt geändert von SnoopyDog am Di 29. Okt 2002, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2002, 11:29 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hi! :)

Habe es gestern noch einmal bei einer 16:9 Sendung der ARD überprüft. Die senden wirklich die Kennung für anamorphes 16:9 (halbe Schaltspannung am AV-Anschluß => TV verbreitert das Bild) UND zusätzlich fälschlicherweise eine PALPlus-Kennung.

Mein TV wertet diese beiden Kennungen übrigens richtig aus: wenn die halbe Schaltspannung am AV-Ausgang vorhanden ist, verbreitert er nur das Bild, die zusätzliche PALPlus-Kennung ignoriert er. Wenn ich beim Kathrein die AV-Schaltspannung unterdrücke (geht ganz einfach, indem ich mit der "TV"-Taste der Ferbedienung auf "TV" schalte), dann schaltet sich mein TV auf PAL-Plus => gezoomte Eierköpfe.

Bei 3sat und ZDF ist es übrigens nicht so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2003, 22:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
ich habe das problem, dass ich mit dem uralt tv meiner mutter immer eierköpfe bekomme, wenn16:9 gesendet wird (554 S). da die verbindung über VCR geht und nicht über scart kabel (gabs noch nicht) können da auch keine umschaltsignale gesendet oder erkannt werden.

auch 16:9 einstellen hilft nicht und führt nicht zu den erhoften schwarzen rändern.

frage wie bekomme ich oben und unten den schwarzen streifen?

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2003, 14:59 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
ich meine, das ich für meinen alten 4:3 TV den 552 auf das Format "breit" einstellen musste. Breit heißt es eben dann, wenn es eigentlich nicht breit ist.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2003, 21:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
tja sowas gibts bei der kiste nicht (ja sooo alt...). und wenn ich den 554S auf 16:9 einstelle kommt auch nicht die erhoffte wirkung. bin ratlos.

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2003, 11:12 
Offline
Member

Registriert: Mo 5. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 77
Besonders schön ist diese Anomalie beim Tatort zu sehen. Ich stelle das Gerät (820 + 182 SW) immer auf breit und 16:9. Dann bringt er das richtige Letterboxbild - allerdings mit einer versauten 1. Bildzeile. Da die Bildzeile auch bei meinem Humax zu sehen ist, glaube ich mal, dass die ARD da was falsch macht.
Kann DVB eigentlich Pan and Scan ?

CU,
Andal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 21:18 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
komisch, jetzt habe ich nochmal 2 filme im zdf gesehen , die waren beide ok mit schwarzen balken oben und unten. auf diese weise läßt sich das problem jedenfalls nicht eingrenzen.

gruß

ben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2003, 19:53 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 1. Jan 2003, 21:08
Beiträge: 21
wen's interessiert, was wirklich in den WSS-Stricheln steht:

ich hab just mal ein JavaApplet (also mit Browser zu öffnen) getippelt, dass die WSS-Statusbits in Zeile 1 (eigentl. 1. Hälfte von Zeile 23) auswertet und anzeigt. (lt. "TASK FORCE 16:9")
dazu brauchts allerdings 'nen Snapshot eines Bildes in .jpg-Form.

ladbar als zip auf meiner Seite (mit Beispielen und Hinweisen).

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2003, 20:58 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 14. Okt 2002, 20:54
Beiträge: 10
Was mir momentan nur bei ARD passiert: Die Aufnahme kachelt ab, sobald die 16:9 Sendung beginnt, oder Minuten später. UFD 554, V1.07.
Ein Zusammenhang?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de