http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling - Anschlußprobleme
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2003, 18:27 
Offline
registered

Registriert: So 8. Jun 2003, 09:24
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe ein neues Haus gebaut und bin gerade dabeim eine Sat-Anlage zu installieren. Bisher hatte ich nur "normales" bzw. Kabelfernsehen und so bin ich auf dem Gebiet noch Anfänger und habe daher ein paar (dumme?) Fragen:

Ich habe eine Anlage komplett von Kathrein gekauft, also UFD-558, CAS-90, UAS-484 und EXR-508 (da zukünftig vielleicht noch 1-2 weitere Empfänger dazukommen und im Haus nun mal zufällig genau 8 Antennendosen verteilt sind). Den UFD habe ich noch nicht, aber den Rest habe ich schon mal installiert (und eine ABA-20 für UKW-Empfang für die alte Stereoanlage, was auch schon einwandfrei funktioniert).

1. Am LNC UAS-484 sind die 4 Anschlüsse jeweils mit H/V und Low/High Band beschriftet, was mir klar ist, was es bedeutet. Aber an der Matrix EXR-508 sind die 4 Eingänge mit H/V und dann aber nicht mit Low bzw. High, sondern mit 0 bzw. 22 kHz bezeichnet. Wird mit 0 kHz Low Band und 22 kHz High Band angesteuert oder umgekehrt? Das steht in den Unterlagen leider nirgends.

2. An der Matrix ist ein Schiebeschalter, um "22 kHz" zu aktivieren - ich nehme an, das muß ich tun, oder? Das steht auch nicht so genau beschrieben.

3. Kathrein schreibt in den Unterlagen, man solle in jedes der 4 Kabel vom UAS-484 zur EXR-508 je einen Überspannungsschutz KAZ-11 einbauen. Muß man wirklich? Mir ist klar, daß Kathrein die Dinger verkaufen will, aber das würde eine ganz schöne Bastelei und Geld kosten die ja auch.

4. Ich habe die Azimut- und Elevations-Werte - ist es realistisch, daß ich das Ausrichten einwandfrei mit einem einfachen Satfinder-Meßgerät, daß ich noch preiswert (12 Euro) gekauft habe, hinbekomme?

Gibt es noch irgendwelche Stolperfallen zu beachten?

Schon mal vielen Dank für zweckdienliche Hinweise und Ratschläge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2003, 06:51 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 53
Hallo Wuesten Fuchs,

deine Vermutung ist richtig low= 0KHz high =22KHz.
Ich kenne zwar die Anlage nicht aber 22KHz denke ich doch müssen aktiv sein damit die Ebene umgeschaltet werden kann.
Das mit dem Überspannungsschutz mußt du selbst entscheiden
ich habe noch nie einen verwendet aber wenn er wirklich zuverlässig vunktionieren würde und in einem vernünftigen
Preis/Leistungs Verhältnis währe könnte man sich das schon überlegen.
Die Einstellung mit Sat Finder dürfte kein größeres Problem darstellen wichtig ist dass der Höhenwinkel vorab schon relativ genau eingestellt ist.

Viel Spaß und glück bei der Einstellung der Antenne.

mguß
msm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling - Anschlußprobleme
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2003, 21:54 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 30. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 28
Zitat:
Original geschrieben von wuesten_fuchs
2. An der Matrix ist ein Schiebeschalter, um "22 kHz" zu aktivieren

Kannst du ausschalten der ist nur für LNB mit integrierter Matrix, sowas hat das UAS484 nicht.
Zitat:

3. Kathrein schreibt in den Unterlagen, man solle in jedes der 4 Kabel vom UAS-484 zur EXR-508 je einen Überspannungsschutz KAZ-11 einbauen. Muß man wirklich? Mir ist klar, daß Kathrein die Dinger verkaufen will, aber das würde eine ganz schöne Bastelei und Geld kosten die ja auch.

Wenn du die Anlage gegen Überspannungsschäden wirksam schützen willst, sind dazu noch einige zusätzliche Maßnahmen erforderlich.
Auf jeden Fall müssen die Anlagenteile alle an den für Dachantennen vorgeschriebenen Potentialausgleich angeschlossen werden.

_________________
MfG
Murphy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de