http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuning für HDD Receiver (552,554,...)
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2003, 21:02 
Offline
Member

Registriert: Mo 26. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 119
Hi,

bin schon lange nicht mehr hier gewesen!

Da mir aber immer echt gehlfen worden ist hier im Board auch mal von mir ein kleiner Tip den ich zufällig im Dreambox Board aufgeschnappt habe.

Gilt anscheinend für alles was mit HDD daherkommt und hat meinem UFD552, bzw. dessen Festplatte nach ca. 2,5 Jahren wieder mal einen deutlichen Schub gegeben.

Falls ihr öfter Probs mit Aufnahmen, Playback, Schneiden,.... halt allem was auf die HDD zugreift habt, dann hilft das durchtrennen vom PIN1 Leiter am IDE Kabel dem gesamten Prozess auf die Sprünge.

Wie ich das verstanden habe, soll das 'ne Reset Leitung sein. Leider kann das resetten der HDD ziemlich lange dauern, wie ich schon oft festgestellt habe. Jedenfalls mit meiner Matrox 100GB.

Seitdem startet die Platte viel schneller, es gibt zb beim Replay und Record viel weniger Lärm durch die Bewegung des Kopfes, Klötzchenbildung habe ich auch fast nicht mehr und alles in allem scheinen die Aufnahmen auch noch synchroner zu sein...

warum auch immer, versucht es mal selber. Alles was ihr dabei riskiert ist ein unbrauchbares IDE Kabel. Anscheinend soll man auch eine IDE66 Kabel, also eines OHNE Abschirmung verwenden!!!

GEht super bei mir und da Kathrein mir vor 2 Wochen geschieben habe, dass der UDF552 ein "...ausgereiftes Gerät..." ist (prust... prust...) habe ich es echt geschaft ohne grossartige Eingriffe viele Probleme zu lösen ;-)

Viel Spass beim testen,
Jo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2003, 10:56 
Offline
Member

Registriert: Mo 26. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 119
Hi,

habe die Änderung jetzt mal ein paar Tage getestet und habe Null Ausfall mehr gehabt.
Kann das auch noch jemand bestätigen oder kennt ihr die Probleme nicht...?

Anscheinend scheint das bei Anderen kein Thema zu sein...

Gruss,
Jo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2003, 07:27 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi Jomagic,
vielen Dank für den Tipp. Solange mein Recv (552) funzt, zerlege ich ihn nicht sofort. Da muss er schon warten, bis ich mir Zeit dafür nehme.
Deine positiven Erfahrungen überzeugen ja schon, außerdem möchte ich aber auch verstehen, was eigentlich passiert. Es ist ungewöhnlich, einfach eine Signalleitung zu kappen. Normalerweise legt man sie dann auf +5 Volt oder GND. Jetzt gibt es die Frage, wo trennen. Wahrscheinlich im Recv. Man könnte es auch im Einschubrahmen der Platte machen. Was passiert dann mit der Platte im PC?
Hast du deinen Recv immer ausgeschaltet (vom Netz getrennt), wenn du ihn nicht benutzt? Oder läuft er im Stand-By?
Das Einzige, was mich eigentlich bei der Wiedergabe von der HD stört, sind die großen Schritte bei der Navigation am Ende längerer Aufzeichnungen. Verbessert sich das auch? Wenn ja, sofort die Schere her!

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2003, 08:47 
Offline
Member

Registriert: Mo 26. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 119
Hi Robernd,

die Platte leif im PC immer ohne Probleme im Zusammenspiel mit dem Ripper. Da war kein Unterschied zu einer im PC benutzten Platte auszumachen.
Mein 552 ist eigentlich so gut wie immer im Standby. Man kann aber immer sehr gut hören wenn ich aus dem SB komme, dass die Platte hochläuft. Nach ca. 5. Min. dreht die dann wieder runter mit einem kleinen mechanischen Klick, den man dann hören kann.

Das Noise und Power Management habe ich schon am Kauftag ausgeschaltet um die beste Performance aus der HDD rauszuholen.

Seit einiger Zeit hatte die Platte aber Anlaufschwierigkeiten... will sagen, wenn der Receiver schon 'ne Zeit an war (die HDD also nach dem Boot wieder runtergefahren war) hatte ich immer das Problem, dass es dann min. 45 Sek. gedauert hat bis ich wieder auf diese zugreifen konnte im HDD Menü.

Das gleiche passierte dann auch bei Sofortaufnahmen und war schon äußerst lästig.
Das hatte ich sowohl im Wechselrahmen als auch dann, wenn die Platte über das Original IDE Kabel im Receiver eingebaut war (hatte ich mal getestet)....

Ob das bei überlangen Aufnahmen auch eine Änderung bewirkt kann ich nicht sagen... habe am WE leider keine F1 aufgezeichnet... Kann ich aber gerne mal testen, da ich auch die bekannten Probleme mit den unpräzisen Sprüngen habe.


"....Jetzt gibt es die Frage, wo trennen..."

Nimm einfach nur das IDE Kabel (sollte ein IDE66 ohne Abschirmung sein) und schneide den roten Leiter einfach durch!
Damit da nicht noch irgendein Kurzschluss auftritt habe ich den Leiter dann noch bis zu den Steckern hin mit 'nem Cutter vom Flachbandkabel abgetrennt!

Das war's...

Das Resultat hat mich auch verblüfft und erklären kann ich's ehrlich gesagt selber auch nicht. Wie geschrieben, habe ich das aus dem Dreambox Board... ich suche nachher mal den Link, vielleicht hilft's euch weiter!

Das Resultat ist jedenfalls grandios :D :D

Was vor allem auffällt sind die sehr viel geringeren mechanischen Geräsche, die von der Platte kommen. Im Replay war das schon fast nicht mehr zu ertragen in ruhigen Passagen, da die Platte wirklich laut vor sich hinkratzte...:mad:

Ich melde mich nochmal wenn ich 'ne lange Aufnahme habe.

Gruss,
Jo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2003, 13:48 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
derartig lange Anlaufzeiten kenne ich nicht. Bei mir sind es vom Stillstand zur Aufzeichnung 2 bis 3 sec. Allerdings verwende ich max. 60-GByte-Platten. Hast du eine echte 100GB Platte, oder eine 120GB von der nur 100GB genutzt werden. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Recv im Betrieb häufig Reset-Signale an die HD sendet. Das sollte er eigentlich nur tun, wenn er einen Plattenfehler vermutet.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2003, 14:17 
Offline
Member

Registriert: Mo 26. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 119
Ne, habe ne 80GB (sorry hab mich verschrieben) in die Dreambox kommt die neue 100er....

Recht hast du eigentlich mit dem Reset Signal, vielleicht is die Pladde wirklich defekt?
Das hat die schliesslich auch nicht immer gemacht! Erst seit ca. 3/4 Jahr oder so.

Hab aber eh keine Garantie mehr drauf und umspulen will ich die Movie's auch nicht mehr...

Jo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2003, 12:55 
Offline
Member

Registriert: Mo 26. Mär 2001, 22:00
Beiträge: 119
Hi Robernd,

hier mal der Link aus dem Dreambox Board:

http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=2600&sid=317db6a5431359b0587d4e02b559e25b&hilight=Pin1%20durchtrennen&hilightuser=0

Anscheinend kommt das aber ursprünglich vom Topfield board.
Ich versuche mal mehr herauszufinden.

ACHTUNG!!! wie zu lesen ist scheint es für IBM Platten nicht zu funktionieren...

Gruss,
Jo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2003, 08:28 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Danke Jomagic,
andere Leute scheinen mit dem Verständnis also auch ihre Probleme zu haben :)
Zumindest hat dir das Rezept geholfen.
Eine IBM/Hitachi Platte ist für unsere Recv eigentlich ungeeignet. Es sind nur noch HDs mit 7200 Upm im Handel, die sind doch etwas überdimensioniert (Geräusch, Stromverbrauch).

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2003, 17:28 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
danke leute für den tip,

aber ich werde das nicht probieren. mein 554s läuft absolut störungsfrei mit soft 1.05.

das lautstärkenprob ist geläst, seitdem ich die SEAGATE Barracuda V drinhabe. unglaublich, ich berichtete ja schon.

grüße

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2003, 23:02 
Offline
Member

Registriert: Fr 10. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 129
Also ich habe überhaupt keine Probleme neue Platten fast aller bekannten Marken mit 5400 Umdrehungen zu bekommen. Ich habe gerade eine 120GB mit 5400U von WD erstanden. Die ist sehr leise. Es werden aber leider nur 100GB erkannt. Gibt es dafür eine Lösung ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2003, 14:41 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hallo IKarus,
zur Erkennung von mehr als 100 GByte gibt es leider keine Lösung. Zumindest habe ich noch nirgendwo einen entsprechenden Hinweis gefunden.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2003, 15:54 
Offline
Member

Registriert: Fr 10. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 129
Naja 100GB dürften ja dann auch reichen. Ich kann nur jeden empfehlen dann 5400U zu nehmen. Die sind leiser und natürlich auch preiswerter. Ich habe vorher die 80GB von IBM mit 7200U und die war etwas laut. Allerdings wird seltsamer Weise jetzt die WD viel wärmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2003, 01:35 
Offline
Newbie

Registriert: So 27. Jul 2003, 00:58
Beiträge: 10
Hallo
ich habe vor ein paar wochen mir eine WD 120BB mit 120GByte 7200 UPM für mein PC gekauft und im Hyundai vorher ausprobiert.
Er hat sie mit ca. 118 Gbyte erkannt und ich habe auch eine probeaufnahme gemacht und problemlos abgespielt.
Weiter Versuche habe ich nicht unternommen.


:) adios johny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2003, 09:07 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
interessant. Er kann also praktisch die gesamte Platte verwalten. Welchen Recv. hast du? Mit welcher Firmware-Version?

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2003, 21:23 
Offline
Newbie

Registriert: So 27. Jul 2003, 00:58
Beiträge: 10
hallo

Ich habe ein Hyundai HSS 820 mit Software 182, also der letzete Update.
Ich habe nicht ausprobiert ob er die 120 Gbyte bis zum Ende beschreiben kann, er habe nur überprüft ob sie erkennt un d das tu er.

Übrigens seitdem ich ein Ventilator über hauptchip im receiver eingebaut habe, sind bei mir nie wieder Probleme irgend welcher art aufgetaucht.
Unter http://www.radonmaster.de/robernd/tDVD.html wird es genau erklärt.

Und noch was falls jemand sich pc-hardware noch zulegen möchte, kann ich euch alle nur http://www.reichelt.de empfehlen, bin dort schon seit 20 Jahre Kunde, die Referenz für online-shops.


Zuletzt geändert von johny am Mo 28. Jul 2003, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de