Hi Robernd,
die Platte leif im PC immer ohne Probleme im Zusammenspiel mit dem Ripper. Da war kein Unterschied zu einer im PC benutzten Platte auszumachen.
Mein 552 ist eigentlich so gut wie immer im Standby. Man kann aber immer sehr gut hören wenn ich aus dem SB komme, dass die Platte hochläuft. Nach ca. 5. Min. dreht die dann wieder runter mit einem kleinen mechanischen Klick, den man dann hören kann.
Das Noise und Power Management habe ich schon am Kauftag ausgeschaltet um die beste Performance aus der HDD rauszuholen.
Seit einiger Zeit hatte die Platte aber Anlaufschwierigkeiten... will sagen, wenn der Receiver schon 'ne Zeit an war (die HDD also nach dem Boot wieder runtergefahren war) hatte ich immer das Problem, dass es dann min. 45 Sek. gedauert hat bis ich wieder auf diese zugreifen konnte im HDD Menü.
Das gleiche passierte dann auch bei Sofortaufnahmen und war schon äußerst lästig.
Das hatte ich sowohl im Wechselrahmen als auch dann, wenn die Platte über das Original IDE Kabel im Receiver eingebaut war (hatte ich mal getestet)....
Ob das bei überlangen Aufnahmen auch eine Änderung bewirkt kann ich nicht sagen... habe am WE leider keine F1 aufgezeichnet... Kann ich aber gerne mal testen, da ich auch die bekannten Probleme mit den unpräzisen Sprüngen habe.
"....Jetzt gibt es die Frage, wo trennen..."
Nimm einfach nur das IDE Kabel (sollte ein IDE66 ohne Abschirmung sein) und schneide den roten Leiter einfach durch!
Damit da nicht noch irgendein Kurzschluss auftritt habe ich den Leiter dann noch bis zu den Steckern hin mit 'nem Cutter vom Flachbandkabel abgetrennt!
Das war's...
Das Resultat hat mich auch verblüfft und erklären kann ich's ehrlich gesagt selber auch nicht. Wie geschrieben, habe ich das aus dem Dreambox Board... ich suche nachher mal den Link, vielleicht hilft's euch weiter!
Das Resultat ist jedenfalls grandios
Was vor allem auffällt sind die sehr viel geringeren mechanischen Geräsche, die von der Platte kommen. Im Replay war das schon fast nicht mehr zu ertragen in ruhigen Passagen, da die Platte wirklich laut vor sich hinkratzte...
Ich melde mich nochmal wenn ich 'ne lange Aufnahme habe.
Gruss,
Jo