http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDTV-Aufzeichnung mit dem UFD552/HSS820
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2003, 14:46 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
HDTV-Aufzeichnung mit dem UFD552 - Nein, wir haben nicht den 1. April.

Ich habe meinen Augen nicht getraut, der HSS820/UFD552 zeichnet Hochauflösendes Fernsehen auf. Scheinbar völlig fehlerfrei.
Zur Zeit laufen HDTV-Testsendungen (MPEG2, 1920x1088 Pixel, 25Hz, interlaced) des Senders Euro1080 auf Astra 12168 MHz vertikal, 27.5 MS/s, FEC 3/4. Angeregt durch Diskussionen in verschiedenen Foren habe auch ich ES probiert.

:) :) Und das Aha-Erlebnis war perfekt :) :)

Also zunächst den richtigen Kanal gesucht und einen Haufen bunter Klötzchen und zerhackten Ton "bewundert". Die Rechenleistung der Recv ist dabei arg gefordert, der Grafikaufbau erfolgt nur noch in Zeitlupe. Trotzdem lässt sich eine Aufzeichnung starten.
Der Trick: Start-Kommando geben und bevor die Wiedergabe von der HD einsetzen würde wieder abbrechen. Den Abbruch aber nicht bestätigen, sondern zunächst weiterlaufen lassen. Nach einigen Min habe ich den Abbruch dann bestätigt. Mit Timersteuerung sollte es auch gehen.
Bricht man die Prozedur nicht sofort ab, setzt der Wiedergabeversuch ein. Dann ist der Recv praktisch blockiert und reagiert nicht einmal mehr auf das Stop-Kommando sondern nur noch auf die AUS-Taste (der FB). Dabei wurde es mir dann ein wenig warm, weil ich schon eine zerschossene Platte erwartet hatte.

Der Abspielversuch im Recv zeigt wie die direkte Wiedergabe einen Klötzchensalat mit zerhacktem Ton.

Jetzt die HD aus dem Receiver genommen und im PC mit WinPVR behandelt. Siehe, es gibt eine Aufzeichnung mit ca. 4 min und 0.9 GB. Jetzt im normal-Modus gerippt (raw-Modus funzt nicht) und eine scheinbar (ich möchte noch vorsichtig sein) perfekte HDTV-Aufzeichnung ist vorhanden.

Der DVD-Patcher gibt für den MPEG-Strom ein Auflösungsvermögen von 1920x1088 an. Der Strom lässt sich mit Elecard/Moonlight's MpegStreamExplorer ebenso schematisch anzeigen (jedes Frame einen Linie, deren Höhe dem Datenvolumen entspricht) wie Standard-Aufzeichnungen und auch als Einzelbilder darstellen. Alle GOPs gleich lang, offenbar keine fehlenden Bereiche. Datenrate ca. 25 MBit/sec.
Mit Elecard's älterem MPEG2-Player lässt sich das Video ruckfrei abspielen, es lassen sich einzelne Frames in 1920x1088 grabben. Bild und Ton lassen sich mit bbMPEG multiplexen. Beim Abspielen des Mux-Ergebnisses ist das Bild ok, der Ton ist jedoch zerhackt. Separat gespielt ist er ok.
Ich habe mich bislang nie um HDTV gekümmert und auch nicht die bei Insidern übliche Software in meinem PC - Nun das kann ja noch kommen.
Es ist ein Aldi/Medion-PC mit abgemagerter Radeon-Grafik on-Board und P4/2,6 GHz. WinXP in der ursprünglichen Konfiguration.

Mein Erlebnis ist noch branntneu. Einige gegrabbte Frames will ich demnächst auf meine HP setzen. - Ach, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.

_________________
Gruß RoBernd


Zuletzt geändert von RoBernd am Sa 13. Sep 2003, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2003, 21:01 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Jetzt gibt es vier von HDTV gegrabbte Bilder und weitere Einzelheiten auf http://www.radonmaster.de/robernd/thdtv.html (zusammen ca. 1MByte)

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2003, 23:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
HDTV Aufnahmen sind unkritisch. Die Platte speichert ja nur die TS Streams.
HDTV wird für die Receiver erst bei der Wiedergabe kritisch, da normale DVB STB´s für MP@ML ausgelegt sind und die
Chipsätze mit der hohen HDTV Auflösung nicht parat kommen.

Das Aufnahmen sollte theorethisch auch mit anderen PVRs gehen, da soweit mir bekannt alle den Stream bereits vor der Wiedergabe aufzeichen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2003, 13:21 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
ich habe jetzt mehr HDTV-Bilder ins Netz gesetzt. Der Download geht jetzt schneller, weil er zunächst kleine Preview-Bilder verwendet.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2003, 09:29 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 13. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 48
Na, dass sind ja gute Meldungen.
Wenn jetzt auch noch für mich interessantere Sachen in HDTV gesendet werden, wird das ganze so richtig interessant.

Danke für die Info.

Gruß
Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2003, 07:22 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 13. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 48
In dem Zusammenhang habe ich bei areadvd folgenden Satz gefunden:

" In diesem Zusammenhang gibt es bereits positive Berichte u.a. mit der DVB-S-Karte Skystar 2 von Technisat, die im Handel ab ca. 60 EUR zu bekommen ist. "

Wenn also interessante Sachen gesendet werden, werde ich wohl mich mal daran machen einen HDTV - Festplatten - Receiver auf PC Basis zu bauen :)
In der aktuellen CT gibt es über PC-basierte Festplattenreceiver einen guten Bericht.


Gruß
Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2003, 17:57 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
PCs für HDTV-Empfang werden zur Zeit ganz heiß diskutiert auf http://212.105.197.43/vbportal/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=53
Bislang ist aber nur sehr wenigen Leuten ein vernünftiges Abspielen gelungen. Womit sollte man es sich auch ansehen. Mein Computermonitor packt es jedenfalls nicht. Die meisten begnügen sich mit der Umrechnung der 1920x1080 Pixel auf 1024x768 :(

Und welche Sachen wären interessant? - Ich bin jedenfalls militanter Anti-Fußballer ;)

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2003, 18:42 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 13. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 48
Zitat:
Original geschrieben von RoBernd
[B]Und welche Sachen wären interessant? - Ich bin jedenfalls militanter Anti-Fußballer ;)


Ohh, auch noch militant ;)

Na, ich dachte an Filme wie Terminator (nur ein Beispiel). Es gibt ja bereits einige HDTV-DVDs. Leider im amerikanischen Format.

Nein, meine Phantasie geht noch weiter. Konzerte, Filme und natürlich FUßBALL :)

Gruß
Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2003, 08:22 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
die HDTV-Aufzeichnung mit Kath/Hunny und die Wiedergabe auf dem PC-Monitor laufen jetzt fast perfekt :)
Zumindest kein Ruckeln und kein Stottern. "fast" bedeutet, dass mein PC-Monitor (oder die Grafikkarte) nicht das volle Bildformat von 1920x1088 schafft. Enstsprechend eingestellt sehe ich nur einen Ausschnitt, den ich verschieben kann.

Wie schon geschrieben: Einzelheiten auf http://www.radonmaster.de/robernd/thdtv.html

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de