http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festplatte rattert zu laut
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2003, 08:25 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 26. Okt 2002, 08:10
Beiträge: 26
Guten Morgen Gemeinde
An meinen Kati UFD554 habe ich vor einiger Zeit die HD gegen eine 120GB Maxtor augetauscht. Am Anfang lief sie recht ruhig doch seit einiger Zeit hört man während einer Aufnahme sehr laute Klopfgeräusche die schon fast unangenehm sind. Genauergesagt sie läuft mal 30 min total ruhig, dann für einige Zeit total laut dann mal wieder leiser usw. Kann es sein durch vieles Aufnehmen und Löschen von Filmen Lücken auf der HD entstanden sind so dass man sie eigentlich mal defragmentieren müsste (was meines Wissens nach gar nicht geht) oder naht langsam das Ende.

mfG Satfan
und schönen Sonntag noch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2003, 11:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Defragmentieren geht nicht, aber du könntest die Platte ausbauen und im PC mit einem Cleaner Tool mit 0en überschreiben und sie somit löschen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2003, 11:39 
Offline
Member

Registriert: Mo 5. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 77
Ich würde mal sagen, das ist normal. Das ist eine prinzipielle Sache:
der Hyundai / Kathrein teilt den Stream in Audio und Video-Cluster auf. Wenn nun der aktulle Audiocluster physikalisch weit vom Videocluster entfernt ist, knackts im Gebälk, weil sich der Kopf bei jedem Zugriff bewegen muss. Daraus erklärt sich auch die Sporadik Deines Problems. Mal sind die beiden Cluster nebeneinander (die Firmware versucht es meistens die Cluster nebeneinander zu platzieren) aber manchmal geht das halt nicht und dann Knack Knack Kack ouch ist das laut.

Als Abhilfe ist folgendes zu bedenken:
moderne Festplatten unterstützen Akkustik-Management. D.h. man kann sie in einen leisen Modus schalten. Dies geht mit dem IBM-Feature Tool (geht auch mit der Maxtor). Ooops ich hab hier wohl das ideale gefunden:

AMSET Utility

CU,
Andal


Zuletzt geändert von andal am Mo 10. Nov 2003, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2004, 18:59 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 26. Okt 2002, 08:10
Beiträge: 26
Danke für deinen Tipp
ich habe es sofort runter geladen und werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Habe allerdings noch Probleme mit der englischen Beschreibung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2004, 07:03 
Offline
Newbie

Registriert: Di 22. Jun 2004, 06:50
Beiträge: 13
Hallo,

klingt interessant. Gibt es sowas auch für WesternDigital-Platten?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2004, 09:20 
Offline
registered

Registriert: Sa 12. Jun 2004, 17:26
Beiträge: 8
Das Rattern habe ich mit einer 120 GB von Samsung auch, immer dann, wenn die Festplatte viel zu tun hat.

Eine andere Frage: Mein UFD 554 (und auch ein UFD 552 davor) erkenn nur ca. 101 GB statt der 120GB. Lt. Kathrein Hotline kann der Receiver nicht mehr erkennen.
Wie viele GB erkennt er mit der Maxtor?

Viele Grüße
TomB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2004, 12:26 
Offline
Newbie

Registriert: Di 22. Jun 2004, 06:50
Beiträge: 13
Was auf der Platte für 'ne Marke steht, ist Wurscht.
Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass hier mal einer berichtet hat, dass der Rec. zwar nur ca. 1oo GB anzeigt, aber möglicherweise doch mehr nutzt (anhand der Aufzeichnungszeit).
Wäre ja mal interessant, wenn mal jemand eine 250 GB Platte testet und vollschreibt und mal mitteilt, wieviel Stunden da rauf passen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2004, 07:52 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 26. Okt 2002, 08:10
Beiträge: 26
Ich habe zur Zeit eine 120er drin,
siehe auch http://www.satellite-board.de/board/viewtopic.php?f=11&t=17764
werde demnächst mal ne 160 testen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2004, 13:26 
Offline
Newbie

Registriert: Di 22. Jun 2004, 06:50
Beiträge: 13
Und?
Was hat der Test ergeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2004, 11:49 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 26. Okt 2002, 08:10
Beiträge: 26
die 160er ist drin, aber ich kann noch
kein Urteil abgeben,
allerdings scheint es dass auch nicht mehr
drauf geht als auf die
120er. Eines kann man jedoch sagen, die Seagate ist deutlich leiser als die Maxtor.
Falls ich neuere Erkenntnisse habe, melde ich mich

mfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2004, 13:48 
Offline
registered

Registriert: Sa 12. Jun 2004, 17:26
Beiträge: 8
Hallo!

Ich habe nun mit meiner 120 GB-Platte im UFD 554 definitiv die Erfahrung, daß die ganze Platte genutzt wird, obwohl nur 100 GB angezeigt werden.

Gruß
TomB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de