http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio Bayern 4 Klassik Dolby Digital
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2003, 18:28 
Offline
Newbie

Registriert: So 3. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 17
Hallo....
Ich habe gelesen ( DigiTV-Forum-Radio ) dass Bayern 4 Klassik
einmal pro Woche in DD sendet.

Hat jemand von euch schon mal probiert mit dem Kathrein
UFD 554 diesen Radio - Sender in DD zu empfangen und auf
Festplatte aufzunehmen.

Im Audio - Menü kann ich leider nur Stereo einstellen.

_________________
HKIM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2003, 14:23 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
danke für deine sehr interessante Info. Allerdings fehlen einige Fakten, die einem erst das Anhören/Aufzeichnen ermöglichen. Deshalb hier weitere Hinweise:
Technik: http://www.br-online.de/br-intern/artikel/0310/28_mehrkanal/
Programm: http://www.br-online.de/bayern4/programm/wochenhighlight/mehrkanalton.shtml

Normalerweise müsste zum DD Empfang der Recv auf die DD-Spur eingestellt werden, wenn dieser Ton läuft (sofern dies möglich ist). Das möchte ich nachts natürlich nicht tun.
Eigentlich sollte es für DD eine eigene Audio-PID oder Service-PID geben. Falls es gar keine parallele Steroausstrahlung gibt, wird wohl die Anwahl des Standardkanals und der ersten Tonspur ausreichen.

Am 28.11. will ich den Empfang mal ausprobieren. Nur fehlt mir die Surroundanlage :( Aber es gibt einen DVD-Player mit 6 Ausgängen. Eventuell also erst CD oder DVD machen und dann Verstärker und Lautsprecher zusammenimprovisieren. Wo soll ich nur die Zeit her nehmen?

Ach ja, wo sitzt der geneigte Zuhörer dann eigentlich im Konzertsaal? Mitten im Orchester? Oder davor und von hinten gibt es nur das Echo?
Da wäre ein Hörspiel schon wesentlich interessanter als Konzerte.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2003, 08:31 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
in der letzten Nacht war es also so weit.
Unser UFD552 hat von Bayern 4 Klassik eine Radiosendung aufgezeichnet (1:59 h, 300 MByte), die eigentlich nicht nach AC3 aussieht (in der Ansage wurde jedoch darauf hingewiesen). Andere Radioaufzeichnungen (XTRA Music) liefern weniger Daten (9:00 h, 650MB).
Ich hatte den Timer auf einen Aufzeichnungsbeginn programmiert, der 5 min nach Beginn der Sendung lag, damit während der Aufzeichnung kein Normwechsel erfolgt.

Normales Rippen mit WinPVR liefert ein *.MP2. Raw-Rippen und mpp2mp2 liefert auch MP2. Umsetzen/demuxen mit ProjektX bringt ebenfalls MP2. Die Stream-Kennung ist die gleiche wie bei anderen DVB-Radio Aufzeichnungen. Auch die Wiedergabe mit Mp3DirectCut ist möglich.

Es ist naheliegend, dass die AC3-Aufzeichnung gleichzeitig mit einer anderen Audio-PID läuft. Danach habe ich den BR am Mittwoch in einer E-mail ausdrücklich gefragt. Ich habe aber keine Antwort erhalten.
Einen Transpondersuchlauf wollte ich nachts zwischen 2 und 4 Uhr nicht unbedingt starten.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2003, 08:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Es muß zwei Tonspuren geben, ansonsten gab es bei BR4 einen Fehler.
Zitat:
Um "Bayern 4 Klassik" zu empfangen, muss am Empfänger der Radioservice aktiviert werden. Nachdem der Stationsname angezeigt wird, kann im Audiomenü die Option "Surroundton" ausgewählt werden.


Interessant ist auch
Zitat:
Die zur Satellitenübertragung notwendige Audiobandbreite "leiht" sich der Hörfunk alle zwei Wochen beim Fernsehen, solange es noch keinen eigenen Hörfunktransponder gibt.


Bei einem hast Du Recht: Als Klassik-Hörer sitzt man bei einem normalen Konzert im Saal. Wo sitze ich dann bei einer DD Klassik-Aufnahme?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2003, 18:46 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Danke snoopy,
das habe ich überlesen. Ich habe allerdings Zweifel, dass es beim UFD552 diese Einstellmöglichkeit für Radio überhaupt gibt.

Zitat:
Wer über eine digitale Set-Top-Box mit eingebauter Festplatte verfügt, braucht zum Hören nicht wach zu bleiben. Für die Aufzeichnung muss das Radioprogramm "Bayern 4 Klassik" und die Uhrzeit einprogrammiert werden.
Ich (und nicht der Timer) kann die zweite Tonspur aber erst finden, wenn sie auch vorhanden ist :(

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de