http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2004, 19:53 
Offline
registered

Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:51
Beiträge: 3
In der Datenträgerverwaltung ist die Platte auch nicht sichtbar?
Wenn ja, weise ihr dort einen Buchstaben zu.

_________________
Gruß
FendiMan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2004, 20:04 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

ja, dort ist sie sichtbar, aber Lw-Zuweisung nicht möglich, da nicht zugeodnet.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2004, 08:09 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
dann musst du sie zuordnen, aber nich neu partitionieren. Ich glaube, das geht mit irgend einem Klick auf den dargestellten Plattenbereich.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2004, 09:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Was ist das nur für ein Dateiformat????????????????

Komm weg von dem Gedanken, daß das ein reguläres Dateisystem gängiger Computer Betriebssysteme ist, denn Hyundai setzt ein propietäres Filesystem ein, daß eigentlich relativ simpel gestrickt ist und von keinem Computer OS einfach so erkannt wird.
Die Aufnahmen liegen auch nicht als fix und fertige Dateien auf der Platte, sondern werden vom PVR-Ripper aus mehreren 100MB Cluster entsprechend zu Audio und zu Video Spuren zusammengesetzt.

Wenn dich die technischen Details interessieren solltest du dir diese Einweisung mal durchlesen. ;)


Für das Problem, daß die Platte unter Windows XP nicht erkannt wird sollte man besser die Platte [b]nicht über die Windows Format Funktion formatieren, sondern besser mal mit CleanDrive die Platte komplett nullen.
Der Receiver löscht nämlich von sich aus nicht die komplette Festplatte, sondern legt nur ein paar benötigte Sektoren an. Dadurch könnte es aber passieren, daß Reste der Windows FAT32 bzw. NTFS Formatierung übrigbleiben, die unter Umständen verhindern, daß die Platte im System als unbekanntes Laufwerk angezeigt wird.


Eine weitere Möglichkeit wäre den Ripper ansich so umzuprogrammieren, daß ein Zugriff der CreateFile/ReadFile API nicht nur über den Laufwerksbuchstaben erfolgt, sondern auch über PhysicalDrive0, PhysicalDrive1 etc. möglich ist.
Der Aufruf müßte ungefähr so aus sehen:
Code:
CreateFile("\\\\.\\PhysicalDrive0",GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ |
           FILE_SHARE_WRITE, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL)
Wenn man über die physikalischen Laufwerke geht benötigt man den Laufwerksbuchstaben nicht und es ist absolut unerheblich, ob Windows das Laufwerk erkennt oder nicht, solange das BIOS die Platte findet :D

Da müßte man mal Andal fragen, ob er das machen könnte. Er hatte glaube ich den Source Code vom Ripper bzw. die letzten Ripper Versionen programmiert.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2004, 20:33 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

alle Versuche das Lw doch noch zu erkennen waren ohne Erfolg. Es folgt im Prog PVR die Meldung, auf LW x kann nicht zugegriffen werden.
Die Möglichkeit das Lw als PhysicalDrive1 zB. zu erreichen, scheint mir auch noch die einzige Möglichkeit. Leider bin ich da nicht sooo bewandert, so dass ich das ohne Hilfe kaum schaffe.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2004, 16:18 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
ich verstehe nicht, warum dein PC mit den Platten so völlig anders umgehen soll als meiner.

Hast du folgendes gemacht?
Platte einsetzen
Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung auswählen
Rechtsklick auf dort sichbares (unformatiertes) Recv-Laufwerk
Im Menü "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern"
Auf Hinzufügen Klicken
Buchstaben einsetzten

Ich kann dort einen Laufwerkbuchstaben beliebig hinzufügen oder entfernen.
Du musst natürlich als Administrator angemeldet sein. Wenn das Laufwerk dir "nicht zugeordnet" ist, kann das Bedeuten, du bist nicht Administrator, und dir gehört es nicht.

_________________
Gruß RoBernd


Zuletzt geändert von RoBernd am Sa 3. Apr 2004, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2004, 18:07 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

ich bin als Administrator angemeldet, sehe das LW als unzugeordnet und kann nicht, wie gewohnt, mit Rechtsklick einen LW Buchstaben hinzufügen oder ändern. Ich musste das LW erst zuordnen um einen LW Buchstaben zu erstellen. Das LW ist jetzt in der Datenträgerverwaltung nicht mehr schwarz sondern ockerfarben gekennzeichnet. Es ist noch unformatiert.
Im Prog PVR erfolgt die Meldung, auf LW x kann nicht zugegriffen werden.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2004, 01:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
[B]Die Möglichkeit das Lw als PhysicalDrive1 zB. zu erreichen, scheint mir auch noch die einzige Möglichkeit. Leider bin ich da nicht sooo bewandert, so dass ich das ohne Hilfe kaum schaffe.

Das kannst du auch nicht selber machen, denn das ist keine reguläre Windows Einstellung. Das könnte nur der Programmierer vom PVR-Ripper realisieren.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2004, 19:33 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
diesen Effekt kenne ich wirklich nicht.
Hat WinPVR das Laufwerk mit dem Buchstaben selbst gefunden?

Vielleicht ist das Plattenformat doch anders als bei den älteren Receivern. Um das heraus zu bekommen, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Du schickst mir deine HD, und ich versuche einmal, die bei mir im PC auszulesen. Ich setze sie in meinen Recv (UFD552) und versuche sie dort zu lesen. Ich beschreibe sie in meinem Recv, und du versuchst sie in deinem PC zu lesen. Außerdem versuchst du, sie in deinem Recv zu lesen.

2. Ich könnte eine meiner Platten mit CleanDrive putzen. Soweit ich es in Erinnerung habe, bleibt der erste Sektor bestehen und WinPVR erkennt die Platte als leere Receiverplatte. Dann maile ich dir den Inhalt des ersten Sektors, und du schreibst ihn mit einem Diskeditor auf deine HD. Jetzt dürfte WinPVR die HD zumindest nicht anmeckern.

Fall dein Interesse und Vertrauen in meine Ehrlichkeit so weit geht, wäre die Lösung 1. die beste. Sie würde mir auch die wenigste Arbeit machen und liefert eindeutige Informationen.
Ob Lösung 2. praktikabel ist, müsste ich erst noch klären. Mein Aufwand wäre deutlich größer, und die Erkenntnisse würden uns nur ein kleines Stück weiter bringen.

Ach ja, dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Nachdem ich eine DVB-Karte im PC habe, würde ich mir wahrscheinlich gar keinen HD-Receiver mehr kaufen (früher war das die einzige Möglichkeit für digitale TV-Aufzeichnungen).
Eine entsprechende DVB-Karte (z.B. Skystar ohne CI) gibt es zwischen 60 und 70 EUR. Meine Pinnacle PCTV-Sat-CI ist deutlich teurer und funzt auch mit Premierekarte. Dieser Weg ist auch zuverlässiger als der Umweg über den Recv, weil der Recv einige Informationen in den Aufzeichnungen unterdrückt, die für eine erfolgreichere Fehlerkorrektur nützlich wären.

Auf eine Programmerweiterung mit Zugriffsmöglichkeit als als PhysicalDrive brauchen wir wohl kaum zu warten. Sie würde auch nicht zum Ziel führen, wenn sich das Plattenformat geändert hat. Der Autor von WinPVR (Andal sei Dank) hat daran mit Sicherheit kein Interesse (falls er überhaupt noch seinen Kathrein/Hyundai hat), und die anderen Anwender sind mit der aktuellen Version auch ganz zufrieden.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2004, 20:25 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo RoBernd,

zuerstmal vielen Dank für Dein Angebot...

von den aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten, ist meiner Meinung nach, auch die Lösung Nr.1 die praktikabelste.

Ich teste den UFD 580 immer mit losen Festplatten, da die original Platte mit Gehäuse versiegelt ist (Garantie).
Wir wollten über Ostern ein paar Tage wegfahren, was aber wg. Krankheit des jüngsten Familienmitgliedes ausfallen muß--> Ich habe etwas mehr Zeit als sonst und werde eine 20GB WD Backup-Platte mit einer Aufnahme versehen und Dir die Platte zwecks Überprüfung zusenden.

Wie soll ich die Platte vorbereiten vor Nutzung im UFD 580, dass alles reibungslos klappt.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2004, 14:32 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
schließe die Platte einfach am Recv an und nimm etwas auf. Am besten einige Stücke um die 10 min. Wenn du die Aufzeichnungen im Recv abspielen kannst, ist es ok.
Ich kann deine HD dann in einen Wechselrahmen setzen und wahlweise in den PC und meinen Recv schieben.
Meine Adresse erhälst du per PN oder E-mail.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2004, 12:20 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hi,
kann es sein, daß Dein Rechner mehrere FP-Controler hat? Mit Raid-Controlern gibt es manchmal Probleme. Wenn vorhanden, benutze doch mal den normalen IDE-Port.
MfG Oldman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2004, 08:01 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo Oldman,

danke für Deinen Hinweis...
Ich habe das Ganze bei einem PC mit und ohne Raid Controler getestet, aber leider ohne Erfolg.
Robernd wird eine Aufzeichnung meines Gerätes bei seinem System testen, dann wissen wir alle mehr. :)

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 15:20 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
ich habe inzwischen eine HD aus Snoopy001's UFD580 erhalten und mich damit beschäftigt. Danke Snoopy, meine Neugierde ist befriedigt. Andere 580er-Besitzer werden es dir sicher auch danken. Mein PC (P4, 2600 MHz, WinXP-home) mag sie ebensowenig wie Snoopy's Rechner.

Im Gegensatz zu meinen UFD552-Platten taucht sie nicht im Arbeitsplatz oder WinExplorer auf. Egal, ob sie am 2. IDE-Port als Master hängt oder im USB-Gehäuse sitzt. Die Datenträgerverwaltung bietet einem als praktisch einzige Möglichkeit die Partitionierung der Disk an. Es lässt sich kein Laufwerksbuchstabe zuweisen.

Ich habe mir die ersten Sektoren mit einem Disk-Editor angesehen. Es waren keine Ähnlichkeiten mit dem gewohnten Format erkennbar. Lostech's Idee, die HD auf anderer Ebene (PhysicalDrive) anzusprechen, hilft deshalb auch nicht weiter. Wir würden wahrscheinlich ein völlig anderes Ripp-Programm brauchen.

Weil diese Informationen von allgemeinem Interesse sind möchte ich sie nicht am Ende dieses Threads versacken lassen und habe sie deshalb in http://www.satellite-board.de/board/viewtopic.php?f=11&t=18848 aufgeschrieben.

_________________
Gruß RoBernd


Zuletzt geändert von RoBernd am Do 15. Apr 2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 18:05 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo Robernd,

danke für Deine Mühe...

Nun sind wir alle schlauer, schade eigentlich. In absehbarer Zeit wird es vielleicht doch noch eine Lösung geben.
Sollten neuere Erkenntnisse doch eine Lösung ermöglichen, wäre ich für eine Info dankbar.
Ich wende mich nun von Kathrein ab und kaufe noch eine Dreambox 7000s.
Dort soll es keinerlei Probleme mit Aufzeichnungen und anschließender DVD Erstellung.

Nochmals vielen Dank und alles Gute

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de