http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Receiver mit Festplatte und dann eine Dvd erstellen
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2004, 15:10 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe als absoluter Neuling auf dem Sat-Sektor.:) :)

Ich habe einen Kathrein UFD 580 mit 80GB Festplatte.

Ich würde gerne den einen oder andern Film auf DVD festhalten. Gibt es eine Möglichkeit, die auf Platte aufgenommenen Daten, irgendwie in Richtung PC zu bekommen um auf DVD zu brennen.
Notfalls schließe ich auch die Platte an den PC an, um direkt zu überspielen.
Bei direktem Anschluß an PC erkennt nur das BIOS die FP, unter XP wird nichts erkannt. Bei Betrieb am PC in Verbindung mit Partition Magic wird die Platte des UFD 580 als unpartitioniert angezeigt. Weiß jemand was für ein Dateiformat verwendet wird und wie es ev. zu konvertieren ist? Das Gerät besitzt einen seriellen und USB Anschluß, beide für Servicezwecke lt. Handbuch.

Bin für alle Hinweise dankbar;)

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2004, 15:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Schau mal hier:
http://www.radonmaster.de/pvr-ripper/

und hier:
http://www.radonmaster.de/robernd/index.html

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2004, 15:30 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

vielen Dank für die Links...

Ich habe dort schon ein bischen gestöbert, aber mir sind einige Punkte nicht klar.

Wenn die Platte an einen PC mit XP angeschlossen wird, müsste man doch das Laufwerk und die Dateien unter XP sehen...???
Beim Anschluß an PC, zeigt er kein weiteres Laufwerk auf dem ich Daten auslesen könnte.

Falls man mal eine neue Platte einbauen will, muß die vorher formatiert werden um im UFD 580 den Dienst zu verrichten?

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2004, 16:43 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
das Laufwerk ist unter WinXP sichtbar. Die Dateien nicht, die sieht man nur mit dem Programm WinPVR. Ich setze dabei voraus, dass der UFD580 die gleiche Filestruktur verwendet wie mein alter UFD520 und alle Hyundais. Falls die Platte in WinXP nicht auftaucht (z.B. im WindowsExplorer), hast du etwas falsch gemacht. Auf jeden fall muss sie vom Bios erkannt werden.

Am besten lässt sich die HD als Master am zweiten IDE-Port anschließen. Falls es dort bereits einen Master gibt, musst du die Platte als Slave jumpern. Im Recv später wieder als Master.

Auch in einem USB-Gehäuse funzt es. Allerdings habe ich mit meinem USB-Interface (mit Wechselrahmen) häufig das Problem, dass größere Platten nicht richtig angemeldet werden. Da hilft es manchmal, zuerst das USB-Gehäuse einzuschalten, nach 10 sec dann den Wechselrahmen. Oder auch USB ganz kurz aus- und einschalten. Dieser Effekt ist nicht auf Kathrein-Platten beschränkt. Ich tippe auf ein Problem mit der Stromversorgung meines Gehäuses. Bei anderen Gehäusen funzt es einwandfrei.

Neue Platten brauchen nicht partitioniert oder formatiert zu werden. Der Recv richtet sie sich selbst ein (so war es jedenfalls bei den älteren Geräten).

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2004, 16:57 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

danke für Deine Info...

Ich habe die Platte am 2 IDE als Master angeschlossen und unter den Bios Meldungen taucht die Platte auf.
Beim hochgefahrenen PC sehe ich im Explorer nichts. Leider.

Bei Betrachtung in Partition Magic habe ich die zweite Platte auch, aber sie wird als unpartitoniert angezeigt

Ich schließe morgen mal probeweise ein 40GB Platte an und nehme mal einige Dinge auf.
Kann ich nach Einsetzten der neuen unpartitionierten Platte gleich loslegen mit aufnehmen, oder braucht er erst etwas Zeit sich das einzurichten.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2004, 17:22 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

also heute habe ich eine neue 40 Gig Platte von WD an den UFD 580 angeschlossen. Die Aufnahme klappte auf Anhieb anstandslos.
Nach Anschluß der 40er Platte an den PC (XP Pro) wird diese nur unter den anfänglichen Bios-Meldungen gelistet. Unter XP wird kein weiteres Lw angezeigt. Unter Verwaltung/Datenträgerverwaltung ist die Patte als unpartitioniertes Lw zu erkennen. Da unter XP kein LW sichtbar ist, wird das Aufzeichnungsformat sich wohl geändert haben.

Ein Test mit einer Koppix CD ergab auch leider kein pos. Ergebnis.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten an die Daten zu gelangen.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2004, 17:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Du kannst nicht über den Windows Explorer direkt auf die Daten zugreifen, sondern du benötigst das PVR Ripper Programm (Link siehe oben).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2004, 17:56 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

das Prg habe ich geladen und installiert.
Aber das Lw. an sich muß doch im Explorer sichtbar sein um mit dem Prog die Daten anzuzeigen.
Und das ist das Problem, ich sehe nicht mal ein zusätzliches Lw.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2004, 18:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Nein, das Laufwerk muß nicht zwingend unter Windows sichtbar sein. Man kann programmiertechnisch auch ein physikalisch vorhandenes Laufwerk ansteuern ohne das Windoof das Laufwerk bzw. die Partition erkennt.
Starte mal das Ripper Programm und im Optimalfall findet das Programm automatisch das Laufwerk.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2004, 18:13 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

ich habe die Platte unter XP dran, sehe im Explorer nichts. Dann starte ich WinPVR (v0.9.5) und es startet. Es wird aber leider auch hier nichts angezeigt und bei der Lw-Auswahl komme ich auch nicht weiter, da Lw nicht in Verzeichnis gelistet ist.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2004, 15:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
[B]Unter Verwaltung/Datenträgerverwaltung ist die Patte als unpartitioniertes Lw zu erkennen.

Hast du da irgendwas eingestellt oder angeklickt? Wenn ja geht es nicht mehr.
In dem Fall mußt du dann die Platte komplett löschen z.B. mit dem CleanDrive Tool und anschließend im Receiver neu formatieren.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2004, 15:45 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

nein, ich habe nichts angeklickt, nur dort nachgeschaut. Die Platte war neu und unbenutzt, sie hat im UFD 580 sofort anstandslos funktioniert.
Ich bin langsam am verzweifeln...

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2004, 16:23 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hallo,
dazu fällt mir auch nichts vernünftiges ein.
Versuch doch einmal, die neue Platte für Win zu partitionieren (natürlich gehen dann alle Aufzeichnungen kaputt). Dann müsste sie im WinExplorer sichtbar sein.
Diese Platte würde der 580 wieder für sich umfunktionieren (zeitlich nicht wahrnehmbar). Danach könntest du es noch einmal probieren.

Hast du eventuell noch ein altes Bios, das mit Platten über 32 GB nicht umgehen kann? Wie groß ist deine andere Platte?

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2004, 17:32 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

das mit der Formatierung könnte ich morgen mal probieren.
Mein System hat eine 160GB Platte und ist neueren Datums.

Ich poste morgen abend, was sich ergeben hat, und bin natürlich für jeden weiteren Tip dankbar.
Wie es scheint, bin ich noch der einzige mit einem 580er und dem Ausleseproblem. Interessant wäre auch ob das Format gegeüber den Vorgängermodellen verändert wurde.
Die Auskünfte (über meinen Händler) von Kathrein sind wenig nützlich und sogar unkooperativ.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2004, 14:49 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

ich habe eine neue Platte, wie RoBernd vorgeschlagen hat, mit FAT 32 und mit NTFS formatiert.
Nach Anschluß der Platte an den 580er ging es ohne Verzögerung los mit der Aufnahme. Timeshift klappte anstandslos, alle Funktionen waren vorhanden.
Nach Anschluß an den PC war die Platte aber dennoch nicht sichtbar. Schade, aber den Versuch war es wert.

Die einzige Neuigkeit den 580er betreffend ist, dass bei Einbau einer 160GB Platte ca. 131GB vom 580er genutzt werden lt. Anzeige.

Was ist das nur für ein Dateiformat????????????????

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de