Hi,
wir haben eine ganze Weile gerätselt, warum Snoopy001 die Platte seines Kathrein UFD580 nicht im PC auslesen kann. Hier die Erklärung:
Das Aufzeichnungsformat des UFD580 ist nicht mehr das alte. Wir können seine Festplatte nicht rippen
WinPVR funzt nur mit UFD552/554/554S, HSS720 bis HSS830, Digian2000/3000. Ist es technischer Fortschritt oder Absicht?
Das Auslesen der Platten meines Kathrein UFD552 mit WinPVR ist seit Jahren Routine und funzt auf zwei unterschiedlichen PCs (400 MHz/Win2000 und 2600 MHz/WinXP). Weil es Snoopy001 nicht gelungen ist, die Platte seines UFD580 zu lesen, hat er mir seine Disk mit einigen Aufzeichnungen geschickt.
Mein Rechner hat sich mit der UFD580-Platte ebenso verhalten wie seiner. WinXP (auch Win2000 und Win98) erkennt sie nicht (sie taucht nicht im Arbeitsplatz oder WinExplorer auf). Die Datenträgerverwaltung lässt allein eine Partitionierung zu. Die Platten der alten Geräte erkennt Win als partitioniert. Das Ausleseprogramm WinPVR kann auch nichts damit anfangen.
Mit einem Disk-Editor ist der Zugriff möglich. Ähnlichkeiten zwischen den UFD552/Hyundai-Aufzeichnungen und der UFD580-Aufzeichnung sind nicht einmal zu erahnen. Kathrein (oder wer auch immer) hat offenbar die Datenstruktur gegenüber den alten Geräten grundlegend geändert. Bemerkenswert ist, dass die
ersten 16 Sektoren der Platte ziemlich leer sind und alle ähnlich oder sogar gleich aussehen. In jedem ist der Text "Standard Disk Format" oder so ähnlich (nicht zu verwechseln mit UDF) vorhanden. Ich glaube, dort stehen sonst Partitionierungsinformationen.
Mein UFD552 kann auch mit den Aufzeichnungen des UFD580 nichts anfangen. Er richtet sich gleich beim Einschalten seine eigene Datenstruktur ein. Die Platte ist dann leer. Vor dem Zurückschicken der HD habe ich drei kurze Aufzeichnungen mit dem 552 gemacht. Snoopy wird uns sicher berichten, ob es umgekehrt ebenso ist.
Einen Vorteil gibt es heute gegenüber früher. Für den PC gibt es verschiedene DVB-Karten, mit denen problemlos TV-Aufzeichnungen möglich sind. Als der UFD552 neu war, gab es diesen Weg noch nicht. Es lohnt sich also nicht länger, mit viel Aufwand das Aufzeichnungsformat zu analysieren und ein Leseprogramm (pvr-ripper und WinPVR) zu schreiben. So haben es vor einigen Jahren Boom und Andal gemacht haben. Noch einmal schönen Dank dafür