http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harddisk Format UFD580
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 15:03 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
wir haben eine ganze Weile gerätselt, warum Snoopy001 die Platte seines Kathrein UFD580 nicht im PC auslesen kann. Hier die Erklärung:

Das Aufzeichnungsformat des UFD580 ist nicht mehr das alte. Wir können seine Festplatte nicht rippen :( WinPVR funzt nur mit UFD552/554/554S, HSS720 bis HSS830, Digian2000/3000. Ist es technischer Fortschritt oder Absicht?

Das Auslesen der Platten meines Kathrein UFD552 mit WinPVR ist seit Jahren Routine und funzt auf zwei unterschiedlichen PCs (400 MHz/Win2000 und 2600 MHz/WinXP). Weil es Snoopy001 nicht gelungen ist, die Platte seines UFD580 zu lesen, hat er mir seine Disk mit einigen Aufzeichnungen geschickt.

Mein Rechner hat sich mit der UFD580-Platte ebenso verhalten wie seiner. WinXP (auch Win2000 und Win98) erkennt sie nicht (sie taucht nicht im Arbeitsplatz oder WinExplorer auf). Die Datenträgerverwaltung lässt allein eine Partitionierung zu. Die Platten der alten Geräte erkennt Win als partitioniert. Das Ausleseprogramm WinPVR kann auch nichts damit anfangen.

Mit einem Disk-Editor ist der Zugriff möglich. Ähnlichkeiten zwischen den UFD552/Hyundai-Aufzeichnungen und der UFD580-Aufzeichnung sind nicht einmal zu erahnen. Kathrein (oder wer auch immer) hat offenbar die Datenstruktur gegenüber den alten Geräten grundlegend geändert. Bemerkenswert ist, dass die
ersten 16 Sektoren der Platte ziemlich leer sind und alle ähnlich oder sogar gleich aussehen. In jedem ist der Text "Standard Disk Format" oder so ähnlich (nicht zu verwechseln mit UDF) vorhanden. Ich glaube, dort stehen sonst Partitionierungsinformationen.

Mein UFD552 kann auch mit den Aufzeichnungen des UFD580 nichts anfangen. Er richtet sich gleich beim Einschalten seine eigene Datenstruktur ein. Die Platte ist dann leer. Vor dem Zurückschicken der HD habe ich drei kurze Aufzeichnungen mit dem 552 gemacht. Snoopy wird uns sicher berichten, ob es umgekehrt ebenso ist.

Einen Vorteil gibt es heute gegenüber früher. Für den PC gibt es verschiedene DVB-Karten, mit denen problemlos TV-Aufzeichnungen möglich sind. Als der UFD552 neu war, gab es diesen Weg noch nicht. Es lohnt sich also nicht länger, mit viel Aufwand das Aufzeichnungsformat zu analysieren und ein Leseprogramm (pvr-ripper und WinPVR) zu schreiben. So haben es vor einigen Jahren Boom und Andal gemacht haben. Noch einmal schönen Dank dafür :)

_________________
Gruß RoBernd


Zuletzt geändert von RoBernd am Do 15. Apr 2004, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 15:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Kommt dieses Kathrein Modell denn überhaupt noch von Hyundai?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 16:37 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Hi,
das habe ich mich auch gefragt. Äußerlich sieht er so aus wie gewohnt. http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufd_028.pdf
Vielleicht verdient sich Kathrein/Hyundai damit ein Premiere-Zertifikat.

Nachtrag: Auch von Hyundai gibt es einen Twin-Receiver. http://www.hdte.de/ger/product/detail.asp?kind=1&i_no=HSS-880HCI
Vielleicht sind sich UFD580 und HSS880 ähnlich.

_________________
Gruß RoBernd


Zuletzt geändert von RoBernd am Do 15. Apr 2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 17:49 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo Robernd,

danke für Deine Mühe...

Nun sind wir alle schlauer, schade eigentlich. In absehbarer Zeit wird es vielleicht doch noch eine Lösung geben.
Sollten neuere Erkenntnisse doch eine Lösung ermöglichen, wäre ich für eine Info dankbar.
Ich wende mich nun von Kathrein ab und kaufe noch eine Dreambox 7000s.
Dort soll es keinerlei Probleme mit Aufzeichnungen und anschließender DVD Erstellung.

Nochmals vielen Dank und alles Gute

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Update
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2004, 18:38 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

also, die von Robernd zu Testzwecken bespielte HD mit seinem UFD552 konnte ich wiederum in meinem PC mit WinPVR lesen und bearbeiten.
Nach Einsatz in meinem 580 waren, die zuvor von Robernd aufgenommenen Dateien weder im 580 noch anschließend im PC lesbar.
Die Firma Hyundai (Kathrein sei als Vertreiber auch noch genannt) hat also ganze Arbeit geleistet.
Es gibt keinen Grund, aus meiner Sicht, sich für ein so überteuertes "Kathrein" Gerät mit sehr schlechtem Service zu entscheiden. Die von mir genannte Alternative ist bereits erworben und einer Sicherung auf DVD/CD steht nichts im Wege.

Ich hätte noch drei weitere 580 für berufliche Zwecke benötigt, aber so gehts dann doch nicht.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Update
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2005, 18:32 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 15:06
Beiträge: 19
Hallo,

Kathrein bietet nun eine neue Firmware für den UFD 580 an. Es wird die USB Buchse aktiviert, und eine Übertragung, mittels eines Hilfsprogrammes von Kathrein, auf den PC stellt keine Probleme mehr dar.
Mit gegeigneten Konvertierungsprogrammen kann dann eine CD/DVD erstellt werden.

_________________
Grüße Snoopy001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Harddisk Format UFD580
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2005, 16:55 
Offline
registered

Registriert: Do 16. Dez 2004, 09:27
Beiträge: 2
Und es gibt anscheinend Programme zum bearbeiten

Guckst Du hier..


http://www.sat-world.de/cgi-bin/satworld.storefront/DE/Product/10008462?PIG=DW&PID=DwDe

Kennt jemand noch andere?

Freeware oder so?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de