http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathrein und Festplatte
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2004, 05:41 
Offline
registered

Registriert: Mi 7. Jul 2004, 05:33
Beiträge: 3
Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Habe einen Kathrein UDF 552 mit Festplatte (Fujitsu 40 GB), die nunmehr aufgrund eines Produktionsfehlers den Geist aufgegeben hat.

Möchte diese Platte austauschen gegen eine 80 GB Platte. Habe zwei zur Auswahl hier liegen.

1. Maxtor DiamondMax Plus 9
2. Western Digital Caviar WD800

Beide Platten waren im PC im Einsatz und sind partioniert und mit FAT formatiert.

Welche Platte sollte ich einbauen (mit welcher Jumper-Stellung) und wie muss Sie partioniert bzw. formatiert werden (keine Partition oder Partition FAT ohne Formatierung oder Partition FAT mit Formatierung)?

Vielen Dank für die Mithilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2004, 06:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Prinzipiell sollte beide IDE Platten gehen, ich persönlich halte aber von Western Digital Festplatten generell nicht viel.
Jumpern kannst du auf Master.

FAT Partitionen bringen dir gar nichts, da der Hyundai/Kathrein ein eigenes File System hat. ;)

Du könntest höchstens die vorhandenen Partitionen löschen ohne eine neue Partition anzulegen.
Im Receiver kannst du dann die Platte formatieren, wenn das Gerät nicht schon beim einschalten gemerkt hat, daß das File System fehlt und dies automatisch bereits angelegt hat.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Festplatte
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2004, 06:48 
Offline
registered

Registriert: Mi 7. Jul 2004, 05:33
Beiträge: 3
Hallo,

habe die WD Platte gestern mal getestet. Mit FDISK Partition gelöscht und mit Jumper-Stellung Single (Pin 4 und 6 waagerecht)
eingebaut.

Danach Kathrein angemacht, Festplatte läuft kurz an.

Wenn ich nun auf Aufnahme gehe, zeigt er mir an "Aufnahmekapazität voll" oder so ähnlich.

Habe die Platte danach in PC eingebaut und mit FDISK geprüft.
Nun wurde eine FAT-Formatierung mit 1% gefunden.

Verstehe ich nicht ganz, wieso nur 1%.

Vielleich weisst Du Rat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2004, 07:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Es dürfen überhaupt keine Partitionierungsdaten mehr auf der Platte drauf sein, d.h. alle Partiotionen und logische Laufwerke müssen gelöscht werden.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die komplette Festplatte mit einem CleanDisk Tool zu löschen bzw. mit 00 zu beschreiben.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2004, 16:36 
Offline
registered

Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:51
Beiträge: 3
Ich würde die Maxtor nehmen, eine WD ist mir im 830er eingegangen, die Platte ist einfach ständig zu heiss geworden.

_________________
Gruß
FendiMan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Warum nur 76 GB
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2004, 13:00 
Offline
registered

Registriert: Mi 7. Jul 2004, 05:33
Beiträge: 3
Hallo,

habe Maxtor 80GB Platte in UDF 552 nachdem ich erst formatiert und dann die Partition gelöscht habe in der Jumperstellung CS eingebaut.

Wird auch von meinem Receiver erkannt, kann auch aufnehmen, allerdings zeigt er mir nur 76 GB an.

Woran könnte dies liegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2004, 13:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Das ist so weil die Festplattenhersteller bei der Umrechnung von MB auf GB schummeln :D

Für die Festplattenhersteller gilt folgende Definition:
1000 MB = 1 GB

In Wahrheit sind aber:
1024 MB = 1 GB

Wenn der Festplattenhersteller 80 GB angibt sind das 80000 MB effektiv.
Wenn diese 80000 MB aber richtig umgerechnet würden mit 1024 MB/GB wären es nur rund 78 GB.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de