Nun ja, unter Schleuderpreis interpretiere ich statt den 1000 € des Herstllers etwa 700€, womit dieses Gerät wahrhaftig ein Schnäppchen wäre.
Tja, was man alles so hört, weiß ich nicht, ich hab bis jetzt noch nix davon gehört aber gelesen: nämlich in der meistverkauften Videozeitschrift "Video", Ausgabe 7/2001. Solltest du dich für den Test interessieren, so besteht die Möglichkeit, sich diese Ausgabe nachträglich unter
http://www.netedition.de/viedeo zu bestellen. Zwar ist das Grundiggerät in dem Fall ein Testsieger, jedoch wurde in einem weiteren Test der Ausgabe 12/2001 der Kathrein UFD 554 als Sieger gekürt, der in der Bildqualität etwas besser abschnitt, wobei diesmal 40GB-Reciever berücksichtig wurden. Genau daran scheiterts am Selexx: Bis jetzt gibts in nur in der läppischen 20GB-Version. Ich hoffe da nur für Grundig, das die Firma da einem Nachholbedarf bald gerecht wird. Der Reciever wird mit einem deutlich leistungsstärkeren Prozessor bestückt (90 Mhz) im Gegensatz zu der Kathreinproduktreihe UFD 552/554 (50 Mhz).
Grundig hatte auch keine besonderen Ausstattungsmerkmale im Visier, dafür lässt sich der HD-Recorder komfortabel bedienen.
Die Bildqualität des Selexx ist mit dem UFD 552 insgesamt ebenbürtig, der UFD 554 hingegen ist vor beiden am Zug. Die Preis/Leistung vom UFD 554 dürfte besser sein, er kostet vom Hersteller nur 750 € und ist mit 40 GB Festplattenkapazität der König. Auch bietet der Grundig keine C/I-Schächte im Gegensatz zum UFD552/554. Als vorteilhaft beim Selexx dürfte sich auch der eigene EPG bezeichnen, wo die Daten zuverlässiger sind.