http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 14. Jan 2025, 16:16

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu EPG Grundig vs. Kathrein
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2001, 09:23 
registered

Hallo erstmal,
schreibe gerade eine Hausarbeit über PVR und bin gerade beim EPG angelangt. Diesbezüglich hätte ich da ein paar Fragen an euch. Bitte korrigiert oder ergänzt meine Aussagen.
Also, der Grundig erhält seinen EPG per DVB-SI bereits aufbereitet und katalogisiert von der Firma Axcent. Dieser EPG arbeitet programmübergreifend und über mehrere Wochen im Voraus.
Aber wie machen das Kathrein/Hyundai? Entspricht der EPG nur dem des gerade gesendeten Programmes/Programmgruppe oder wird dieser vom Gerät auch programmübergreifend generiert und ins Front END integriert? Für wie viele Wochen/Tage im Voraus wird der EPG angeboten
Schonmal Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2001, 15:28 
Newbie

Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Grundig und dem Rest der Welt. Zum einen heisst es bei Grundig nicht EPG sondern ECG
(ECG=Electronic Content Guide, EPG=Electronic Program Guide), somit muesste der Unterschied eigentlich schon klar sein.
Im Klartext, ECG ist im wesentlichen eine Elektronische Programmzeitschift aus der heraus man Programmierungen vornehmen kann, dies können einzelne Sendungen, Themen oder persönliche Vorlieben sein. Das ECG wird auch nicht von den Sendern ausgestrahlt, vielmehr ist es ein Dienst, der von Grundig/Axcent über Satellit zur Verfügung gestellt wird. Es werden immer Programmdaten für 4 Wochen im voraus bereitgestellt, wobei die ersten 14 Tage mit Beschreibungen und teilweise mit Bildern (siehe Programmzeitschrift) und die letzten 14 Tage mit Titel und Länge vorhanden sind.
Die EPG-Daten dagegen werden direkt aus dem DVB-Stream genommen und kommen von den Sendern. Diese Daten geben meines Wissens nur Informationen für wenige Stunden im voraus und bestehen nur aus Titel und Zeiten.

Ich hoffe, das dir das hilft. Viel Spass bei deiner Arbeit. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2001, 22:29 
Member

also kann obige infos bzgl. EPG nicht ganz bestätigen. Infos kommen meines wissens nach von den Sendern, denke 1 Woche im Vorraus. Definitiv mehr wie ein Tag. Ruf Doch mal bei Kathrein und/oder bei der ARD an, die haben bestimmt jemanden der Dir weiterhelfen kann. P.S. ich würde Dir den Tipp geben, dass Du einen Artikel darüber schreiben möchtest, ich glaube, dass es dann schneller geht.

have fun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2001, 23:04 
Senior Member

Einen Nachteil hat dieser ECG (entpricht glaube ich tvtv.de): Sobald man einen nicht-deutschen Sender betrachtet, hat man verloren, weil dieser natürlich nicht erfasst wurde...

Alle Zeiten sind UTC