http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Hyundai-)Macke mit squeezed 16:9
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 15:30 
Member

Hallo Leute,

ich habe am Freitag beim ZDF die Sendung 'Tierarzt Dr. Engel' aufgezeichnet (direkt aus dem EPG, klappte prima!), welche immer im 'squeezed'-Modus, also alles verzerrt auf 4:3 zusammengequetscht (daher squeezed ;-) ), das heisst alle Personen haben superschmale Gesichter und sehen etwas wie Bohnenstangen aus.
Der Hunni (bei Hauptmenü/Systemparameter auf Bildformat '4x3' und Bildschirm 'Normal' eingestellt) erkennt das aber, entzerrt auf normale Gesichter und schneidet dann links und rechts so ab, dass es 4:3 ist, wobei das ZDF-Logo oben links verschwindet.
Für Leute mit einem alten 4:3-TV ohne 16:9-Umschaltung ist das auch völlig korrekt.

Wenn man aber einen 16:9-TV hat, stellt der Mann von Welt beim Bildformat '16x9' ein, und siehe da, Dr. Engel wird in voller Breite dargestellt (mit Logo). Soweit auch OK.

Aaaaberrrrr ....
jetzt ist Dr. Engel zu Ende, und was macht der Hunni jetzt?
Er zeigt jetzt alle Sendungen in 16:9-Breite, mit fernöstlich-runden Gesichtern, recht lustig, aber das kann's doch nicht sein!

Jetzt meine Fragen:
Ist das beim Kathrein auch so?
Und wie sollte ich meinen Hyundai einstellen, damit alles richtig ist (mit der Einstellung Bildschirm 'Breit' kann ich garnichts anfangen)??
Oder ist das einfach ein Fehler???

Grüße
Zerberus

P.S. Wem Dr. Engel nicht zusagt, kann das Gleiche beim holländischen C+16/9 beobachten, nur dass da das Logo oben rechts '+16/9' lautet und beim 4:3-Modus auf '+' abgeschnitten wird.
P.P.S. Mit einem Uralt-NOKIA MM9600 und DVB2000 tritt der Fehler nicht auf:
Er erkennt den squeezed-Zustand und schaltet den TV in den 16:9-Modus!

[Dieser Beitrag wurde von Zerberus am 19. März 2001 um 16:51 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 15:58 
Junior Member

Hi Zerberus.

Ja wie? Dein Fernseher schaltet automatisch auf 16:9 Format um bzw beim 4:3 Fernseher wird umgerechnet, und der Hyundai gibt die notwendigen Signale an den Fernseher weiter?

Das konnte nur mein analoger Receiver. Mein jetziger UFD 552 kennt sowas gar nicht. Zur Verdeutlichung: ich habe einen 16:9 Fernseher der sich bei 16:9 Sendungen (ab und zu bei ARD und ZDF) eigentlich auf Pal-Plus umschaltet - mit analogem Receiver wohlgemerkt. Mit UFD 552 geht da gar nichts. Na ja, der Hunni wird wohl tatsächlich besser sein. Oder hab ich jetzt was ganz falsches verstanden?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 17:14 
D-ILAttant

@Mac

Ganz so einfach ist es nicht. Der 552 schaltet meinen Philips 16:9 auch um - jedoch nicht immer. Das liegt am jeweiligen Sender.

Beim von Zerberus erwähntel C+ 16/9 Kanal schaltet der Philips am 552 auch um.

Gruss
dynamike2000

Alle Zeiten sind UTC