http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 27. Dez 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie funktioniert das durchschleifsignal?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2001, 22:50 
Senior Member

hallo experten!

hunny und kathy haben wohl beide ein signalweg durchgeschleift, zum weiteren anschluß eines analogen receivers.
preisfrage:
ist es möglich zb mit kathy kanal x zu sehen (aus einem digitalen paket) und mit dem angeschlossenen analog receiver gleichzeitig ein anderes , analoges programm?

magicben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2001, 23:06 
registered

Hi,

das funktioniert, allerdings nur auf der gleichen Ebene H/V ( nicht während der Aufnahme umschalten Bild )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2001, 17:42 
Member

Hast du das schon mal probiert?

Laut Kathrein geht nur entweder / oder

Grüße Teja
------------
Der Gote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2001, 18:04 
Senior Member

Also ich habe hinter meinem Hunni, die Matrix von galaxis und das läuft problemlos!
Wenn Hunni an, ebend nur Kanäle auf der gleichen Ebene V/H!

cu Leo

[Dieser Beitrag wurde von TomLeo am 18. Mai 2001 um 20:05 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2001, 21:03 
Member

... also bei mir bzw. meinem Kathrein 552 funktioniert der LNB-Ausgang viel zu gut, eben frisch getestet!!

Namlich so gut, dass eine dort angeschlossene dBox/DVB2000 alles erreicht, nicht nur die vom Kathie ausgewählte Polarisation/SAT-Position, mit dem klitzekleinen Nachteil, dass beim Kathrein plötzlich 'Schlechtes oder kein Signal' erscheint!!

Mit anderen Worten, die dBox bestimmt den Modus, mit welchem die Antenne betrieben wird, und der vorgeschaltete Kathrein 552 hat das Nachsehen!!!

Ich finde das besch....eiden!
Denn, wie oben erwähnt, man kann sich aus Versehen eine Aufnahme verderben.
Und das finde ich nicht normal.

Beim Hyundai 822 gibt es auch einen durchgeschleiften Antennen-Ausgang, und der hat eine andre Macke:
Eingeschaltet ist alles prima, es wird die ausgewählte Position/Ebene durchgegeben, aber wehe, wann man per Fernbedienung ausschaltet, da kommt nichts mehr durch. Nicht optimal!!

Beim Micronik 1200S z.B. ist das ganz anders, da kann ein Gerät am LNB-Ausgang wirklich nur die im Mic ausgewählte Position/Ebene nutzen, und der Empfang im Mic wird nicht beeinflusst!
Und wenn der Mic per FB ausgeschaltet ist, kommt alles durch.
Erst beim Ausschalten mit dem netztrennenden Schalter an der Rückseite ist alles aus bzw. stark gedämpft ,etwas, was ich schon früher bei anderen Boxen schmerzlich festgestellt habe.
So stelle ich mir einen durchgeschleiften LNB-Ausgang vor!

Ich habe den gleichen Tatbestand (ich möchte lieber sagen, FEHLER), schon mal festgestellt und auch schon hier im Forum zur Diskussion gestellt, http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00178.html
aber damals kam keine Antwort, hat wohl niemanden interessiert. Oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

FAZIT:
Ein am LNB-Ausgang eines Kathrein 552 angeschlossenes Gerät 'regiert' die Antenneneinstellung, das heisst die 22 kHz und die 14/18 Volt schlagen voll durch und entmachten den Kathie.
Per FB ausgeschaltet kommt alles durch, bei Netztrennung nur noch gedämpft.

Beim Hyundai 822 ist im eingeschalteten Zustand alles OK, also ohne die Kathrein-Besonderheit, dafür kommt im ausgeschalteten Zustand nichts mehr durch.

Bei Konkurrenz-Produkten dagegen bekommt im eingeschalteten Zustand ein am durchgeschleiften LNB-Ausgang 'hängendes' Gerät ausschließlich den Satelliten/die Ebene durchgereicht, welche oben ausgewählt wurde, im ausgeschalteten Zustand aber alles.

Und so sollte es auch bei Kathrein/Hyundai sein!

Grüße
Zerberus
P.S. es heißt wirklich korrekt 'durchgeschleift', wegen der Schleife, die das Signal vom Eingang zum Ausgang im Gerät macht.
Irgendwann hat ein Schlauer mal humoristisch 'durchgeschliffen' (kommt ja auch von 'schleifen', speziell Messer oder Scheren schleifen, aber nicht von 'schleifen' wie 'Schleife bilden') gesagt, und seitdem sieht man immer wieder 'durchgeschliffen', als habe da jemand mit einem Schleifstein eine Verbindung vom Eingang zum Ausgang freigeschliffen!

Alle Zeiten sind UTC