http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was jetzt kaufen ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 20:45 
Senior Member

Das die Firm für den UFD nun doch nicht "on air" ist frustet etwas, weil es mir - und ich denke mal auch anderen - nicht gerade die Entscheidung, welchen Hersteller man nun bevorzugen soll, erleichtert. Was nun ? Hyundai kaufen und falls die Kathrein Firm dann besser ist, eine Kahtrein Fernbedienung oder gleich ne Pronto ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 21:04 
D-ILAttant

Hehe,

ich gehe davon aus, dass die Software auf absehbare Zeit ziemlich identisch sein wird. Auch Hyundai wird sicher die Fixes im ersten Update bringen.

Aus Sicht der "Fernbedienbarkeit" ist man vermutlich beim Hyundai besser. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht sagen, dass eine Pronto den Unterschied aufheben kann (siehe http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00179.html ).

Was mich momentan mit am meisten stört ist der Seca Audio-Bug. Da sieht es allerdings so aus, als würde Kathrein da die Nase vorn haben. Aber wer weiss wie die Update-Zyklen der Koreaner ausssehen. Vielleicht bringen die im April auch die ersten Fixes.

Wenn ich's mir recht überlege bin ich eigentlich froh mir das nicht jetzt überlegen zu müssen. Sonst würde ich es vielleicht wie Winnetu machen und mir beide besorgen Bild Allerdings müsste ich in dem Fall erst noch schüsselseitig einige bauliche Massnahmen ergreifen Bild

Was das Thema Pronto angeht, so ist der Preis für so ein Teil auf den ersten Blick ziemlich krass. Ich kann nur empfehlen mal die PC-Software mal runterzuladen und mal auszutesten. Da ist ein Emulator dabei mit dem man die unzähligen im Internet verfügbaren Konfigurationsfiles austesten kann ( http://www.remotecentral.com ). Dann kann man vielleicht eher entscheiden ob sich's lohnt oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Leute die gerne mit ihren Settings rumspielen auch Spass an einer Pronto haben würden. Da kann man sich auch zu Tode optimieren Bild

Viele Grüsse
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 21:16 
Junior Member

Hi!

Ich denke (oder hoffe), dass Kathrein in Zukunft bei Softwareupdates einen Schritt vor Hyundai sein wird. Was die Fernbedienung angeht, ist vielleicht der Sony Remote Commander RM-AV2000T eine überlegenswerte Alternative. Man bekommt ihn für ca. 200,- und er verfügt auch über Makrofunktionen, so dass du z.B. mit einer Taste eine Aufnahme starten kannst. Mit ihm können bis zu 12 Geräte bedient werden. Er ist zwar nicht so handlich, wie ein Pronto o.ä. und man kein auch keine Konfigurationen vom PC einspielen, dafür ist er im Preis unschlagbar. Ein Test dieses Gerätes findest du übrigens auch bei remotecentral.

cu

fischli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2001, 17:50 
Junior Member

Also auf der Cebit sollen ja auch Neuheiten im Bereich der digital Aufzeichnung vorgestllt werden.

Ich habe zwar den 552 und bin auch zufrieden, von den Bugs mal abgesehen, aber ich denke das Festplattenreceiver nur eine Übergangslösung sind und in etwa 2 Jahren keiner mehr davon reden wird.

Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2001, 15:28 
Junior Member

@JD
was meinst du was uns dann die zukunft bringt ?
eine aufnahme auf andere medien (z.b. dvd) hat den nachteil, dass man nicht gleichzeitig aufnehmen u. anschauen kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2001, 15:40 
Senior Member

Also nach dem studieren dieses Forums habe ich meine Wahl getroffen und nach fast einer Woche mit dem Hyundai bin ich mehr als zufrieden!!!
Endlich fällt die spulerei wech und man brauch kein "Schmierband" mehr für seine Lieblingssendungen und kann die Qualität, welche DigiTV mitbringt bewahren!!

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit die Sachen zuverewigen! Da kommt dann wohl DVD wieder ins Spiel!
Aber wer kann sich jetzt schon festlegen wie lange das so bleibt! Ich kann mich noch genau an unseren ersten Videorecorder erinnern!

Und was glaubt Ihr was soll noch kommen nach DigiTV?????
Eher werden sich wohl die Speichermöglichkeiten verändern und vielleicht noch die Vielfalt!!

cu Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2001, 16:13 
Member

@tomleo

Meiner unmassgeblichen Überzeugung nach werden die heute noch getrennten Medien TV und Web zusammenwachsen und verschmelzen. Somit ist dann das Gehäuse der Speichernden DVD auch geklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2001, 20:24 
Senior Member

Habe nen Hyundai bestellt, folgende Gründe haben mich bewogen:

a) Fernbedienung
b) CIMax 2.0 anstatt
c) Festplattengehäuse
d) billiger

Können die UFD Besitzer mal abchecken, ob der UFD b+c mittlerweile auch haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2001, 09:36 
Senior Member

Hallo Alle,
ich habe auch lange nachgedacht, und mich erkundigt, am ende hat der Hyundai gewonnen,
ich habe es bestellt, und ich freue mich darauf.

ich wußte schon lange, daß Nokia demnächst einen Receiver mit HD entwicklt, aber als ich gestern die Info gelesen habe, habe ich gemerkt dass das Ding nur eine Erweiterung von MM9800S. Ich habe so ein Ding schone Lange, und ich warte seit einem Jahr auf eine Softwareupdate, aber was machen die, die entwicklen was neues, und lassen die Kaüfer auf einen Timer warten. Was für ein Politik. So schwer kann nicht sein, einen Timer zu Programmieren. Naja ...

Ein Grund nicht den Nokia zu nehemen, ist außerdem die nicht unterschtütznug von AC3.

Und genau was Ravemax für Gründe geliefert hat, sind meine auch.. jetzt muß nur Hyundai ihre Seite aktuealisieren. http://www.hdte.de

Gruß
Sattv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2001, 22:06 
Member

Wenn das mal keine Fehlentscheidung war.
In der audiovision 4/2001 wurden der Hyundai und der 552 getestet:

Der HSS-820 HCI hat die schlechteren Noten bekommen. So baugleich können die beiden den Meßwerten nach zu urteilen gar nicht sein....

Grüße Teja
----------
Der Gote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2001, 22:42 
Senior Member

Wer hatte in der Audiovision mehr Anzeigen geschaltet? Kathrein/Grundig und Tochterunternehmen oder Hyundai?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2001, 23:19 
D-ILAttant

Beim oben zitierten Test der Audiovision (Ausgabe 4/2001) sehen die Ergebnisse zusammengefasst so aus (Schulnotenbewertung):

(1) Bildqualität
Kathrein UFD 552: 2,43
Hyundai HSS-820 HCI: 2,18
Mikronik TV Box 1320S: 2,88

(2) Tonqualität
Kathrein UFD 552: 3,22
Hyundai HSS-820 HCI: 3,52
Mikronik TV Box 1320S: 2,35

(3) Eingangsempfindlichkeit
Kathrein UFD 552: 1,00
Hyundai HSS-820 HCI: 2,20
Mikronik TV Box 1320S: 1,00

(4) Ausstattung
Kathrein UFD 552: 1,30
Hyundai HSS-820 HCI: 1,50
Mikronik TV Box 1320S: 1,60

(5) GESAMTWERTUNG
Kathrein UFD 552: 2,42 (TESTSIEGER)
Hyundai HSS-820 HCI: 2,47
Mikronik TV Box 1320S: 2,42 (TESTSIEGER)

Die schlechte Bewertung des Ausstattung des 820 kommt vor allem daher, dass davon ausgegangen wird der 820 könne kein S-Video oder RGB ausgeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich den 552 selbst habe und die Mikronik selbst im Dezember ein paar Tage getestet habe. Mit dem Test in der AV konnte ich persönlich letztlich nicht allzuviel anfangen. Der Test zu Hause hat es da viel eher gebracht. Was die da gemessen haben (Bild beim Kathrein besser als Mikronik, beim Ton umgekehrt) konnte ich ohne direkten Vergleich nicht nachvollziehen. Letzten Endes kommt es allein auf die Praxistauglichkeit an.

Momentan sieht es halt so aus, dass der 820 wegen der aktuell besseren Software noch die Nase vorn hat. Das wird sich vorraussichtlich im April zunächst ändern und der UFD hat dann vermutlich die Nase vorn. Wenn für den 820 das nächste Update kommt sieht es dann vielleicht wieder anders aus.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2001, 01:01 
Senior Member

Wie können bei einem baugleichen Gerät unterschiedliche Werte herauskommen - sind die zu dumm um die Receiver zu konfigurieren ? Was versteht die AV unter Ausstattung ? - hat der Hyundai nicht eine bessere Fernbedienung, neuere Firmware...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2001, 01:06 
D-ILAttant

@ravemax

wie schon geschrieben - ich konnte mit dem Test auch nix anfangen. Zumindest das Ausstattungsergebnis muss angezweifelt werden - entsprechend auch das Endergebnis. Dass die Geräte nicht 100% identisch sind hat Winnetu herausgefunden. Beispielsweise hat der 820 eine neuere Revision des CI-Interface.

Falls Dir das etwas sagt: In der AV steht, dass zur Ermittlung der Messwerte der Mess-Sender SFQ sowie der Testsignal Generator DVG von Rohde & Schwarz eingesetzt wurden.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2001, 11:55 
Member

gibt's den Test auch irgendwo online ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC