Hi Leute!
Erst mal Danke an Ganter! Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, dann hätte ich mein Gerät nicht noch zum dritten Mal zerlegt. Aber es lohnt sich!
Den Original-Empfänger hatte ich ja vorher schon so weit nach vorne gesetzt, daß er die Frontblende berührt, aber das war wohl nicht die Lösung, denn alles in allem mußte man immer noch sehr genau mit der FB zielen. Vielleicht stört ja das Blechkleid, in das der IR-Empfänger hineingezwängt wurde.
Da es bei Conrad keinen Typ 1830 gibt (wie ihr auch schon gemerkt habt), habe ich mir alle 4 18xx Typen gekauft, damit ich nicht noch mal 50 km fahren muß. Dann hab ich meinen UFD zerlegt und den original Empfänger aus seinem Blechgefängnis befreit. Auf diesem steht in winzig kleiner Schrift: OX 4+ (40kHz?) Also hab ich den Typen 1840 von Conrad in meine engere Wahl genommen. Zuvor habe ich das Loch in der Frontblende (welches ich vorher schon aufgebohrt hatte), mit einem scharfen Teppichmesser vorsichtig quadratisch "ausgeschnitten" so, daß der neue Empfänger genau hineinpaßt, dann den Empfänger erst mal in die Platine gesteckt, ohne ihn zu verlöten, danach die Platine wieder an der Frontblende festgeschraubt, und schließlich den Empfänger von hinten so weit es ging nach vorne geschoben. Alles verlötet, verschraubt, einschalten, testen ... geht - und wie
Man kann die FB nun hinhalten wo man will sogar um 180° verdreht nach hinten (wenn es dort eine halbwegs weiße Wand gibt). Ein Gewinn von 300% mindestens
Vielleicht ist der IR-Empfänger von Conrad ja empfindlicher, als das Original-Teil.
Also: Empfänger-Typ ist 1840!
Und für alle, die es probieren wollen: tut es, es lohnt sich!!!
Tip zum Bohren: die Rauchglasblende braucht man nicht mühsam entfernen. Ich habe einen Bohrer in die Hand genommen und VORSICHTIG gedreht. Die dabei in der Rauchglasblende enstehende Macke stört nicht und ist von vorne, nachdem man das Gerät wieder zusammengebaut hat, absolut nicht zu sehen.
Perfektionisten reinigen noch die Löststellen mit Wattestäbchen und Isopropanol (99%), dann sieht die Platine wieder wie neu aus.
[ 04. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]