Hi
Ich hab nen UFD554 und bin (nachdem ich den Infrarot-Empfänger ausgetauscht habe) vollkommen glücklich mit dem Gerät.
Die Umschaltzeiten gehen so halbwegs... Wenn zwischen "altem" und "neuem" Programm der Transponder wechselt, dann lädt sich das Gerät erst mal die Transponderdaten rein und zeigt dann erst das angewählte Programm an (1-1.5 Sekunden bei mir). Wenn "altes" und "neues" Programm auf demselben Transponder liegen, dann geht es wesentlich schneller.
Was auch noch nervt, sind gelegentliche Systemabstürze bei intensivem Zappen.
Bei der HD-Aufzeichnung (mit Timeshift) scheint die Software-Version 202 stabiler zu sein, als die aktuelle Version 203. Diese Meinung teilen einige hier und mir kommt es auch so vor.
EPG heißt bei Kathrein, daß immer nur die Informationen aller Sender, die auf ein- und demselben Transponder liegen (nämlich dem des gerade eingeschalteten Programms), tabellarisch angezeigt werden (sofern Daten vorliegen). Diese Sender werden dann zeilenweise aufgelistet und man sieht pro Zeile ein Balkendiagramm des Programmplanes.
Mit der "I"-Taste kann man Detail-Informationen des laufenden Programms anfordern, in dessen Zeile man sich gerade befindet und mit der "F" Taste bekommt man eine detailiertere Programmvorschau des angewählten Senders.
Zu den Detail-Informationen: Leider hat Kathrein/Hyundai hier einen Softwarefehler; der Text hört oft mittendrin auf, obwohl eigentlich genug Platz wäre, alles anzuzeigen.
Einen programmübergreifenden EPG für alle Sender gibt es leider nicht.
Man hätte es ja wesentlich intelligenter lösen können, weil eine Festplatte im Gerät eingebaut ist... z.B. bei jedem Verlassen des aktuellen Transponders dessen Daten auf der Festplatte sichern und bei Aufruf der EPG Funktion alles anzuzeigen was auf der HD hinterlegt ist und die Daten des aktiven Transponders... Schade, daß ich nicht die Quelltexte dieser SW + Entwicklungssystem habe...
Ach ja: noch ein Software Fehler... Eine automatische Umschaltung von 16:9 nach 4:3 gibt es noch nicht (nicht mehr). Außer bei Bayern 3 - da geht es noch, aber auch nur dann, wenn man alles richtig eingestellt hat.
[ 05. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]