http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 24. Dez 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Topfield 4000 PVR ./. sonstiges
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2001, 10:40 
registered

Hi,

bis vor kurzen besaß ich den Grundig Selexx. Ich war eigentlich ganz zufrieden (bis auf die 20 GB Speicherkapazität).

Als es die Probleme mit dem CPG gab, habe ich das Gerät zurückgegeben.

Seit einigen Tagen besitze ich nun den Topfield 4000 PVR. Bei diesem Gerät fehlt mir der schöne Programmführer. Das Gerät reagiert ebenfalls sehr träge auf Tastatureingaben.

Sind die Hyndai / Kathrein Geräte besser. Insbesondere interessiert mich ein Programmübergreifender EPG usw.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2001, 11:20 
Senior Member

Hi :) Ich hab nen UFD554 und bin (nachdem ich den Infrarot-Empfänger ausgetauscht habe) vollkommen glücklich mit dem Gerät.
Die Umschaltzeiten gehen so halbwegs... Wenn zwischen "altem" und "neuem" Programm der Transponder wechselt, dann lädt sich das Gerät erst mal die Transponderdaten rein und zeigt dann erst das angewählte Programm an (1-1.5 Sekunden bei mir). Wenn "altes" und "neues" Programm auf demselben Transponder liegen, dann geht es wesentlich schneller.

Was auch noch nervt, sind gelegentliche Systemabstürze bei intensivem Zappen.

Bei der HD-Aufzeichnung (mit Timeshift) scheint die Software-Version 202 stabiler zu sein, als die aktuelle Version 203. Diese Meinung teilen einige hier und mir kommt es auch so vor.

EPG heißt bei Kathrein, daß immer nur die Informationen aller Sender, die auf ein- und demselben Transponder liegen (nämlich dem des gerade eingeschalteten Programms), tabellarisch angezeigt werden (sofern Daten vorliegen). Diese Sender werden dann zeilenweise aufgelistet und man sieht pro Zeile ein Balkendiagramm des Programmplanes.
Mit der "I"-Taste kann man Detail-Informationen des laufenden Programms anfordern, in dessen Zeile man sich gerade befindet und mit der "F" Taste bekommt man eine detailiertere Programmvorschau des angewählten Senders.
Zu den Detail-Informationen: Leider hat Kathrein/Hyundai hier einen Softwarefehler; der Text hört oft mittendrin auf, obwohl eigentlich genug Platz wäre, alles anzuzeigen.

Einen programmübergreifenden EPG für alle Sender gibt es leider nicht.
Man hätte es ja wesentlich intelligenter lösen können, weil eine Festplatte im Gerät eingebaut ist... z.B. bei jedem Verlassen des aktuellen Transponders dessen Daten auf der Festplatte sichern und bei Aufruf der EPG Funktion alles anzuzeigen was auf der HD hinterlegt ist und die Daten des aktiven Transponders... Schade, daß ich nicht die Quelltexte dieser SW + Entwicklungssystem habe...

Ach ja: noch ein Software Fehler... Eine automatische Umschaltung von 16:9 nach 4:3 gibt es noch nicht (nicht mehr). Außer bei Bayern 3 - da geht es noch, aber auch nur dann, wenn man alles richtig eingestellt hat.

[ 05. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 12:18 
Senior Member

Kleine Korrektur/Anmerkung: Oben schrieb ich, man sieht bei Aufruf der EPG-Funktionen ein Balkendiagramm mit dem Programmplan aller Sender des aktiven Transponders. Das hört sich besser an, als es ist, denn tatsächlich sieht man in dem Balkendiagramm bei jedem Sender maximal 2 Eintäge pro Zeile: Den Zeitbalken der gerade laufenden Sendung und der Zeitbalken der nachfolgenden Sendung. Das wars. Wer weiter in die Zukunft blicken möchte, muß die "F" Taste drücken.

Schade, mit ausreichend schneller Hardware (sowie intelligenter Nutzung dieser Hardware - z.B. HD als Puffer), könnte man diese Dinge auch bequem im Hintergrund laden, während man das Programm sieht.

Der Kathrein lädt jedesmal die angeforderten Daten neu. Es gibt weder einen Datenpuffer noch ein Laden von Informationen im Hintergrund.

[ 07. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 12:21 
Moderator

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SnoopyDog:
<STRONG>Der Kathrein lädt jedesmal die angeforderten Daten neu. Es gibt weder einen Datenpuffer noch ein Laden von Informationen im Hintergrund.</STRONG>[/quote]
Macht der Topfield auch. Desweiteren findet der Topfield keine extended SI Informationen.

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 12:56 
Senior Member

Der Topfield zeigt im EPG die Infos vollständig an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 13:38 
Moderator

Das Muster was ich hatte keine Langinfo angezeigt. Nur Uhrzeit/Titel der Sendung/Titel der Folge, aber keine Beschreibung des Inhalts sowohl auf Cinedom als auch auf ÖR oder den Privaten.
Software war von irgendwann Oktober.

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 13:52 
Senior Member

...übrigens hat mein LOEWE TV eine halbwegs gute EPG-Funktionalität auch für analog-TV. RTL II und Pro7 senden ja noch NextView im Videotext mit. Nachts zwischen 2 und 3 Uhr zieht sich dann der Fernseher die Daten für alle Programme rein (3 Tage im Voraus, Sender die man nicht gelistet haben möchte, kann man herausschmeißen). Wenn man eine SAT-DVB Karte nachrüstet, hat man diese Funktionalität auch für SAT-Digital-TV. Aber leider können die LOEWE DVB-Module nur Free-TV, haben keine HD, keinen AC3-Ausgang, sind recht teuer...

In der EPG-Übersicht hat man reichlich Wahlmöglichkeiten:
- Sortieren nach Uhrzeit (Programme aller Sender nach Uhrzeit sortiert ausgeben. Startpunkt ist aktuelle Zeit).
- Nur Programme eines Senders ausgeben, nach Zeit sortiert. Startzeit wieder aktuelle Uhrzeit.
- Programmübersicht aller Themen oder ein spezielles Thema auswählen (z.B. nur Spielfilme, nur Musiksendungen, nur Kinderprogramm).
- Langinfos für einzelne Sendungen, sofern vorhanden.

Gibt es schon Digitalreceiver, die das alles können?

[ 07. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 14:06 
Moderator

@SnoopyDog:
Dann schau dir mal das Technisat EPG an ;)
http://www.digitv.de/cam/camepg2.shtml (Die Suchen Funktion wurde allerdings hier nicht beschrieben ist aber vorhanden)

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 15:06 
Senior Member

Danke Lostech :) Hab auch noch auf http://www.technisat.de/digitalewelt/de ... te/epg.htm geschaut.

Der Streamstore 24 wäre SEHR interessant... Aber scheinbar gibt es den noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2001, 15:32 
Moderator

Auf den Streamstore warte ich auch noch. Wenn der dann über das Technisat EPG programmiert werden kann ist das ein interessantes Gerät. :)
Allerdings hab ich auf Messen noch kein Muster gesehen, der soll erst ab 1. Quartal nächstes Jahr kommen. :(

Visit my Homepage

Alle Zeiten sind UTC