http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr schlechter Kundenservice Kathrein UFD554
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 15:14 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hallo!

Ich hatte folgende Liste von Problemen mit meinem neuen UFD554 an Kathrein gemailt:

1. Der RGB-Modus ist NICHT brauchbar, da bei diesem der Kontrast stark übersteuert wird. Ich verwende stattdessen Y/C. Das liegt nicht an meinem TV-Gerät, denn beim DVD Player passiert das nicht.

2. Seitdem ich die Version 203 eingespielt habe, funktioniert die automatische 16:9 Umschaltung (6 Volt Schaltspannung an der Scart-Buchse, Pin8) nur noch bei BR 3. Wenn ARD/ZDF/3sat in 16:9 senden, muß von Hand umgeschaltet werden. Mit Version 201 ging das noch fehlerfrei!! Ein Leihgerät eines Arbeitskollegen (Triax ==> Technisat) macht es ebenfalls richtig! Es kann doch nicht schwierig sein, die Schaltspannung von 6 Volt zum korrekten Zeitpunkt an den Pin8 der Scart-Buchse anzulegen. Wenn es bei einem Sender (BR3) funktioniert, warum dann nicht bei den anderen?

3. Wenn ich mit der "TV" Taste der FB auf "VCR" oder "SAT" umschalte, wird die Schaltspannung für 16:9 Umschaltung DAUERHAFT an den Scart-Anschluß gelegt; d.h. TV schaltet sich auf 16:9. Welchen Sinn hat dies?

4. Wenn ich längere Zeit einen Sender mit einer Symbolrate von 27500 oder 22000 geschaut habe und dann auf einen Sender mit z.B. 5632 (TV5 asia auf Eutelsat) schalte, stürzt die Software ab. Es ist IMMER kurz ein grüner Bildschirm zu sehen und dann eine 3 im Display. Manchmal kann man den Empfänger mit der FB auf Standby und dann wieder einschalten, manchmal muß der Netzschalter her. Dieser Absturz ist bei mir JEDERZEIT reproduzierbar!

5. NACH dem Umschalten auf einen anderen Sender des öfteren dauerhafte Tonstörung (wie Plätschern), die sich durch hin- und herschalten beseitigen läßt.

6. Klötzchenbildung (meist nach Umschalten zwischen Programmen).

7. EXTREM ungünstiger Einbau des IR-Empfängers für die Fernbedienung

8. Absturz, wenn ich Programm 33 schalte und dann noch schnell eine 3 eintippe, so daß er auf Programm 333 springt. Sobald ich dann wieder auf Programm 3 umschalte: grünes Bild - Sense... Ebenfalls jederzeit reproduzierbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 15:15 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
...folgende Antwort kam:

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Zu Frage 1. Es gibt bei der Verwendung des RGB- Ausgangs unter Umständen das Problem, daß die Anpassung der Ausgangsspannung auf Ihr Fernsehgerät n i c h t optimal ist. Bitte lassen Sie die Anpassung von Ihrem Fachhändler überprüfen.

Zu Frage 2. Es hat noch n i e eine automatische Umschaltung von 4:3 auf 16:9 gegeben!

Die Programme Premiere Cinedom Deluxe, ZDF sowie 3 SAT senden zeitweise ein e c h t e s 16:9 Bild. Die Umschaltung auf das 16:9 Format geschieht im Menü unter "Systemparameter" n i c h t a u t o m a t i s c h! Das Fernsehgerät identifiziert das 16:9 Bild anhand der Scart-Ausgangsspannung am Pin 8 (6 V = 16:9 ; 12 V = 4:3). Dies ist n i c h t identisch mit dem - auf ARD - gesendetem Signal. Hier wird das "Pal plus"-System eingesetzt. Pal plus ist k e i n 16:9 Signal, da es kompartiebel zu den 4:3 Fernsehgeräten sein muß. Pal plus ist nur auf dem analogen Signalweg empfangbar - n i c h t d i g i t a l !! Pal plus wird erst in einem Pal plus-tauglichem Fernsehgerät zu einem 16:9 Bild umgerechnet. Die für diese Umrechnung benötigten Informationen befinden sich in den schwarzen Zeilen oberhalb und unterhalb des sichtbaren Bildes. Weiterhin gibt es Sendungen auf verschiedenen Programmen, die in Cinemascop-Format wiedergegeben werden. Dieses ist wiederum ein anderes Format. Auch hier ist nur eine Formatanpassung direkt am 16:9 Fernsehgerät möglich (umschalten auf Cinema).

Zu Frage 3. Das ist so - wie Sie das beschreiben - n i c h t richtig. Die Umschaltung auf Pos. TV bewirkt das Abschalten der Spannung am PIN 8 der Scartbuchse. Dies hat zur Folge, daß das Fernsehgerät von z.B. AV auf Programm 1 umschaltet. Somit ist natürlich ebenfalls eine Änderung des Format's von 16:9 auf 4:3 richtig.

Zu Frage 4. 5. 6. und 8. Bei diesen Problemen deutet alles auf eine nicht richtig funktionierende Anlage hin.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die zu einem solchen Fehlverhalten führen können.

- Bitfehlerrate zu hoch
- schlechtes C / N
- Störungen durch Störquellen wie z.B. Richtfunkstrecken, schnurlose DECT-Telefone ect.
- schlecht eingemessene Antenne
- Multischalter defekt
- zu alte, nicht ausreichend abgeschirmte Kabel
- Pegel zu niedrig.

Abhilfe: Lassen Sie Ihre Anlage durch einen "Fachmann" Vorort überprüfen.

Zu Frage 7. Senden Sie Ihren Sat-Recevier zu unserer zentralen Servicestelle der Firma:

E S C GmbH
Elektronik-Service Chiemgau GmbH
Bahnhofstraße 108

83224 Grassau/Chiemgau
Tel.: 08641 954515
Fax: 08641 954535 oder 36
e-mail: mailto:service@esc-kathrein.de
Internet: http://www.esc-kathrein.de

dort wird das Gerät im Fehlerfall repariert.

[ 05. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 15:24 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
...das ist schon eine Frechheit...

1. Anpassung des RGB Ausgangs vom Fachhändler überprüfen lassen..
wie stellen die sich das vor? Ich hab schon diverse Geräte an meinen ACONDA angeschlossen und nie diese Probleme gehabt.

2. "Es hat noch n i e eine automatische Umschaltung von 4:3 auf 16:9 gegeben! "
Muß man da den Verbraucherschutz einschalten? Kennt Kathrein seine eigenen Spezifikationen nicht? Da steht nämlich, daß das Gerät diese Umschaltung beherrscht. Mit SW 201 ging es noch, seit SW 203 nur noch auf BR3.
Überhaupt: Wenn es diese Umschaltung nie gab, wieso schaltet das Gerät dann um (seit SW 203 halt nur noch bei BR3)? Ist das höhere Magie oder Zufall?

3. "Das ist so - wie Sie das beschreiben - n i c h t richtig."
... Jetzt wollen die auch noch behaupten, ich lüge. Ich weiß doch, was ich auf meinem TV sehe und am Pin8 messe... Wer es nicht glaubt, kann mich gerne besuchen kommen und sich anschauen, was Kathreins Receiver macht, wenn ich mit der TV Taste an der FB umschalte.

Na ja, und die anderen Punkte mit Klötzchenbildung und Tonstörungen beim Zappen - besonders schlimm ab Version 203 - brauch ich nichts weiter zu sagen. Hat hier schon Seiten gefüllt, aber Kathrein behauptet vom hohen Roß herab, daß der Receiver (oder dessen Software) keine Fehler hat...
Frau Lorenz, falls Sie dies lesen sollten: Meine Sat-Empfangsanlage ist 1a ausgerichtet, ich habe nur beste Kabel verwendet, eine neue Schüssel und LNCs sind seit 2 Monaten auf dem Dach...

Ich glaube, man sollte auch bald von Kathrein abraten, sowie das Produkt das sie verkaufen eine gewisse Komplexität überschreitet.

Ich bin auf jeden Fall stinksauer...

:mad:

[ 05. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 15:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hallihallo,
bei Punkt 2 haben die zumindestens teilweise recht. Der BR3 sendet bei 16:9 in Zeile 4 ein Pal Plus Signal, und darum schaltet Dein TV auf 16:9, die Schaltspannung an Pin 8 ist dazu nicht notwendig.
MfG Oldman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 15:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Das würde erklären, warum es seit SW 203 nur noch bei BR3 geht. Aber vorher ging es immer (so wie man es halt von einem vernünftigen Gerät erwartet). - Moment!!! Auf PalPlus schalten heißt bei meinem Gerät, daß es das Bild aufzoomt (Höhen-/Seitenverhältnis bleibt erhalten). Das meine ich NICHT! Umschalten auf "richtiges", anamorphes 16:9 (DAS meine ich) heißt, das Bild verbreitern und das passiert bei meinem TV nur dann automatisch, wenn die Spannung von 6 Volt am Scart Anschluß liegt.

Die Leute an der Kathrein Hotline widersprechen sich auch teilweise gegenseitig. Da hat nämlich auch einer behauptet, man hätte die 16:9 Umschaltung herausgenommen, weil sich angeblich Kunden über eine fehlerhafte Umschaltung auf 16:9 (zum falschen Zeitpunkt) beschwert haben. Komisch ist nur, daß ich 4 Wochen lang ein Leihgerät von Triax hatte und das hat es immer richtig gemacht.
Das Argument ist auch Quatsch, denn der Receiver MUSS ja erkennen, wenn in 16:9 gesendet wird (was er auch tut). Zu erkennen daran, daß das Gerät das Bild bei 16:9 Sendungen "entzerrt" (verbreitert; d.h. linker und rechter Rand verschwinden im Nirvana), wenn man im Setup angibt, einen 4:3 Fernseher zu haben. (Gut - eigentlich sollte es dann Letterbox machen, aber ich trau mich gar nicht, das an Kathrein zu mailen...) Auf jeden Fall erkennt das Gerät, daß 16:9 gesendet wird, nur gibt es halt nicht mehr die Schaltspannung aus...

[ 05. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de