http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathrein - Receiver und Dolby Digital - der Hammer?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2001, 16:12 
Offline
Senior Member

Registriert: So 20. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 164
Hallo!

Was haltet Ihr von folgender Story:

Der Kathrein 505 - mit Dolby Digital Streaming - von meinem Bruder gibt keine Dolby Signale am Digital Out aus. Also Anruf bei Kathrein und die Jungs meinen, dass sie Dolby Digital rausgenommen hätten (in einer früheren Software ging es noch). Der Grund: KATHREIN müsste LIZENZ Gebühren an Dolby zahlen und deswegen wurde das Streaming bei der aktuellen Software rausgenomen. Kathrein will keine Linzenz erwerben.
Auf die Anfrage warum es bei dem 554 noch funktioniert bekam er zur Antwort: Da die Dolby Lab. das noch nicht gemerkt hätten, würde es momentan noch unterstützt. Sobald es aber ans Licht kommt, würde im neuen Software Release auch das Streaming rausgenommen.

Nun stellt sich die Frage - was soll das? Okay, Hersteller von Verstärkern, Vorstufen, Receivern müssen ja auch an Dolby & Co. abdrücken. Aber die Boxenhersteller auch? Falls das so ist - was machen die anderen Hersteller ala HUMAX, HYUNDAI, etc.? Muss für das Streaming auch bezahlt werden?
Oder ist alles nur eine billige Ausrede, weil es nicht funktioniert?

Hat jemand noch ein Kathrein 505, an dem Dolby Digital funktioniert?

Immerhin wirbt ja Kathrein auf der Homepage mit "Dolby Digital Streaming" - auch für den 505er. Da könnte ja jeder Kunde sein Gerät wegen fehlen einer zugesicherten Eigenschaft das Gerät umtauschen.

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2001, 18:33 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hi :)

Also, auf http://www.esc-kathrein.de/download/receiv_soft.htm

gibt es für dieses Gerät eine Software-Version 1.18 "ohne digitalem Ausgang" und eine Version 2.18 "mit digitalem Ausgang". Ob dieser Unterschied nur durch die Software oder auch durch die Geräte-Hardware des Receivers verursacht wird, weiß ich leider nicht. Und ob am "digitalem Ausgang" dann ein AC3 Signal anliegt oder nur ein einfaches PCM weiß ich leider auch nicht.

[ 12. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2001, 18:39 
Offline
Senior Member

Registriert: So 20. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 164
Hi!

Richtig - die Version 2.18 ist auch installiert (für 505er MIT digitalem Ausgang). Darauf hat sich auch mein Bruder bezogen und dann die o.a. Antwort erhalten...

Interessant wäre es, ob noch jemand einen 505er hat und wie es bei ihm mit DD klappt.

Gruss
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2001, 19:49 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 7. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 429
Ich glaube kaum das man für einen Bitstrom Lizensgebühren bezahlen muß, lediglich für den Dekodieralgorithmus - der steckt aber bekanntlich im Verstärker.
Deshalb mag ich kein AC3, weil es propitär ist. Ein offenes Format würde die Geräte verbilligen - gutes Beispiel ist JPEG.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2001, 08:47 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
@ravemax: jpeg kann man aber nicht anhören :)

@UdoG: Für mich hört sich das auch irgendwie nach einer Ausrede an....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2001, 08:52 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
@udoG: Vor allem: sollte das merkwürdige Statement, man würde evtl. beim UFD554 auch das AC3-Streaming rausnehmen stimmen, dann werde ich nie wieder ein Kathrein-Produkt kaufen und/oder mir die Hyundai-Soft (+FB zulegen).

Ehrlich gesagt halte ich dieses Argument aber für reinen Quatsch. Bei Kathrein bekommt man oft merkwürdige bis unqualifizierte Antworten. Die Rosenheimer sitzen auf einem sehr hohen Roß und wenn der Kunde es wagt, auch nur anzudeuten, daß es Software-Probleme gibt, reagieren bei denen bestimmte Leute am Telefon (oder auch per E-Mail) mimosenhaft bis beleidigt.

Oder auch manchmal so nach dem Motto "Ach Du dummer Kunde, was willst Du überhaupt von mir, stör mich nicht bei meiner Arbeit"

[ 14. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2001, 09:00 
Offline
Senior Member

Registriert: So 20. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 164
@ALL

Gestern gab es die fünfte (!) unterschiedliche Aussage vom fünften Kathrein Mitarbeiter. Vielleicht sollten die Jungs sich mal untereinander absprechen ;-).

Nach seiner Aussage ging DD mit Software 2.17 - aber kein EPG. Mit 2.18 funktioniert EPG aber wieder kein DD. Echt klasse. Nichts desto trotz hat Kathrein per Mail die Version 2.17 geschickt und siehe da ES FUNZT!!!

Irgendwie komischer Laden.... :D :D :D :D :D :D :D
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2001, 15:35 
Offline
Member

Registriert: Sa 30. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 77
Moin !
Ich habe nachdem ich das obige gelesen hatte sofort ein Email an Kathrein geschickt (mit dem Original-Zitat von Kathrein), da ich mir den UFD 554/S bestellt habe und diese Aussage schon ziemlich merkwürdig finde. Hier die prompte Antwort von Kathrein "Diese Aussage ist absolut falsch und in dieser Form so von uns n i e gemacht worden !Bitte überprüfen Sie ob der Sat-Receiver UFD 505 mit der für Dolby Digital 5.1 notwendigen Software bzw. Hardware ausgestattet ist. Diese Informationen erhalten Sie aus dem Menü unter "Systemparameter" und dann "Systeminformation".Bei einem Softwarestand von:
KATH 1. ... ist das Gerät o h n e AC 3 Dolby Digital
KATH 2. ... ist das Gerät m i t AC3 Dolby Digital.
Die Software ist von uns eingehend an verschiedenen HiFi-Anlagen getestet
worden und funktioniert einwandfrei.
Sollten Sie dennoch Probleme mit der verwendeten Software haben, so teilen
Sie uns bitte den Softwarestand des Gerätes mit, sowie den Typ der von Ihnen verwendeten HiFi-Anlage (Dolby Digital Decoder).
(Inge Lorenz)"
Ich halte es auch für völlig absurd, dass die Receiver nicht mehr Dolby Digital wiedergeben sollen. Das wäre entgegen dem Trend bei Digital Receiver.
Doktor Bob

_________________
Ein Arzt der vor die Hunde ging


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2001, 16:59 
Offline
Senior Member

Registriert: So 20. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 164
@Dokor Bob

Lies mal meine Antwort vorher - 5 Kathreinmitarbeiter = 5 verschiedene Aussagen. Der Hammer ist ja, dass es mit der vorherigen Version (2.17) geht und mit der aktuellen (2.18) nicht. Also mehr verschlimmbessert ...

So nicht geht das aber nicht - Kathrein.

Gruss
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2001, 09:31 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Ja, die arme Frau Lorenz muß immer alles glattbügeln. Aber die Funktionsweise der eigenen Geräte kennt sie leider nicht so gut.
Mir sagte sie z.B., daß es beim UFD554 niemals eine automatische Umschaltung 4:3 - 16:9 gegeben hätte (was den Produktinformationen zum Gerät etwas widerspricht). Bei mir ging es mit der ersten Software-Version 201 und seit dem Update auf 202 (oder auch 203) geht es nur noch bei Bayern 3. Aber bei diesem Sender geht es noch automatisch (wenn auch nicht DVB-konform, sondern über Signale in einer bestimmten Bildschirmzeile) und somit ist die Aussage von Frau Lorenz, es hätte noch nie eine automatische Umschaltung gegeben FALSCH. Für mich ist eine automatische Umschaltung 4:3 - 16:9 etwas derart selbstverständliches, daß man eigentlich nicht drüber zu reden bräuchte. Und softwaretechnisch gibt es auch keine Probleme denn Technisat z.b. kann es ja auch.

[ 15. November 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de