http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 7. Jul 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HSS 820HCI schaltet sich beim zappen ab
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2002, 08:19 
Offline
Member

Registriert: Mo 3. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 90
hi!
neulichs stellte ich folgenden effekt fest, den ich auch reproduzieren kann:
*) beim durchzappen durch verschiedene kanäle bleibt der hyundai plötzlich hänge, gibt ein grünes bild aus und der decoder schreibt anstatt des programmplatzes (0001) eine 0
nach dem aus und einschalten läuft er wieder ganz gewöhlich.

ich befürchte, dass es vielleicht mit der neuen HDD zusammenhängt (seagate barracuda IV 80 GB) -> stromverbrauch könnte ev. zu hoch sein
dies ist aber nur eine vermutung von mir...
wäre für tipps echt dankbar!

PS: kann ich meinen analogreciever am hyundai durchschleifen und während der HDD aufnahme einen anderen sender analog sehen?

thx und ciao
maverick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2002, 09:56 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 24. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 27
Hi,

ich tipp eher mal drauf das dein Hyundai zu heiß wird, ev. durch die neue HDD. Normalerweise sollte man sowieso von HDD´s mit 7200UPM absehen, da diese zum einen wärmer werden als die 5400er-Typen, und natürlich auch um einiges lauter.

Auf jeden Fall sollte dein Gerät frei stehen, also nicht auf oder unter einen VCR z.B., die zusätzliche Wärme verträgt der Hyundai nicht so toll.

Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2002, 11:12 
Offline
Member

Registriert: Mo 3. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 90
hi!
ich kenn das problem - ABER - ich habe die HDD nicht im reciever sondern im wechselrahmen ausserhalb des gerätes. 7200er platten sind zwar i.a. sehr laut, aber die seagate ist flüssigkeitsgelagert und daher sehr leise. eigentlich fast zu schade für einen reciever...
...also an der wärme kann s nicht liegen, eher am rel. hohen stromverbrauch (15w, denke ich) im vergl. zur standardplatte sicherlich um einiges mehr...
aber eigentlich müsste siche die platte im recieverbetrieb abschalten, und nur bei HDD betrieb anlaufen ?

danke!
ciao
mav


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2002, 19:15 
Offline
Member

Registriert: Fr 23. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 75
Hi maverick29,

meine gerade erst gekaufte Seagate ST380020A (80 GB, 5400 rpm) bricht Aufnahmen nach 5 - 20 min. ab. Da sagte ich eben noch "Mann, die ist aber günstig!" - jetzt sollte man doch mal klären, was hier los ist:

Leistungsaufnahme (nicht gemessen, sondern aus Datenblättern einfach Strom für 5 u. 12V herangezogen) 34,7W.
Im Vergleich dazu Maxtor DiamondMaxTM 80: 24,5W.

Anmerkung: Bei den Werten handelt es sich um kurzzeitige Spitzen, wie sie beim Einschalten der Platte auftreten. Zum Glück sind die Dauerwerte wesentlich niedriger s.u.

Wir werden wohl das verteilte Wissen, welche Platten wirklich zuverlässig laufen, an einem Ort konzentrieren müssen, ansonsten werden die Klagen über die Probleme beim Recording hier im Board nie abreißen.

Also die Seagate kann ich sicher irgendwo verbauen, nur was kaufe ich jetzt für den Hyundai? :confused: :confused:

[ 18. Januar 2002: Beitrag editiert von: Happy Jack ]

_________________
Happy Jack


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2002, 19:25 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 11. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 354
moin moin,

wenn interesse ist, dann kann ich das ja mit in auf die pvr-ripper Seite nehmen!
Dann würde da vielleicht auch mal wieder etwas passieren!!

Ich warte immer noch auf die Austauschplatte von Maxtor!! Lt. dem Techniker soll die besser sein!! Warten wir es ab.... müßte jeden Tag kommen....

cu Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2002, 21:48 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 126
Hallo Ihr Festplattenfreaks,

Happy_Jack: Schau doch mal unter http://www.seagate.com/cda/products/dis ... 74,00.html
nach. Da steht was von 7,5 Watt für die Seagateplatte. Außerdem gibt es vom E-Werk einen Verbrauchszähler zum Ausleihen.
Hyundai mal mit und mal ohne Festplatte- und Du weißt Bescheid. So einfach kann das sein.
Als Alternative empfehle ich die 80Gbyte-Platten von Samsung und Maxtor (5400 rpm).
Unter http://www.golem.de gibt es unter "Festplatten" einen Preisvergleich, siehe auch http://www.hardwareschotte.de.
Neben der Seagate 80Gbyte (habe selbst 4 davon) ist momentan die Samsung die interessanteste. Mit den neuen Maxtorplatten hatte ich Schwierigkeiten. Die haben angeblich weniger Köpfe als der Rest der Konkurrenz. Macht sich bei Videoaufzeichnungen offensichtlich nicht so gut.
Hatte mit den Seagate-Platten noch kein Problem .... außer: Inhaltsverzeichnis plötzlich weg. Kann aber auch nur ein zeitweiliges Anschlußproblem oder aber ein Softwarefehler vom Hyundai gewesen sein.
Mal was zu Fehlern: Läuft der Hyundai im "Rec"-Modus und man will mal kurz nachsehen,ob der Film schon zu Ende ist, schaltet er in den "r-p"-Modus.
Spielt man hinterher die Aufnahme ab, kann es sehr gut sein, dass just an dieser Stelle eine Bild- und/oder Tonstörung vorliegt. Soviel zu "Festplattenproblemen".
Das einzige und wesentliche Problem ist und bleibt: Die Software!!!!
Oder hat jemand was Neues vom HSS-825 gehört.
Die "Bug"-Kiste. Topfield ist aber auch nicht viel besser!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2002, 21:51 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 126
P.S.:

Ich lasse den Deckel vom Hyundai HSS 820 einfach weg. Ist zwar dann nicht optimal abgeschrimt. Aber Hitzeprobleme habe ich keine!Und der Festplattenwechsel ist auch kein Problem mehr (ggg).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2002, 22:53 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 65
Hallo,

ich hatte ja schon mal einen Anlauf gemacht, die Platten Infos (Type und Erfahrung) zu sammeln, leider war der Rücklauf spärlich.

Ich habe mit der SAMSUNG SV8004H 80 GB gute Erfahrung gemacht, die Platten sind leise und laufen problemlos, der Preis ist ok z.B http://www.atelco.de.
Ich betreib sie im Wechselrahmen, ausserdem hab ich mir aus Lochblech einen Gehäusedeckel biegen lassen und schwarz gespritzt, nachdem ich mal beim Settings-Aufspielen in den HSS820 gegriffen hatte, :eek: obwohl ich noch eine Disk im Gehäuse habe gibt es keine Wärmeprobleme.
:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2002, 09:09 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
Hallo,
auch ich habe schon vershiedene Platten im Hyundai gehabt, die Beste ist die von Samsung, die ist schnell und sowas von Leise, da muß ich immer nochmal hinhören obe die überhaupt anläuft und alles ok ist.
Vorher hatte ich ne 60er Qunatum Fireball drin, die dreht aber mit 7200, das pfeift aber wie wild, und nervt. Einzige Abhilfe, Ton laut machen. ...aber die Nachbarn.

Anfangs hatte mein Hyundai auch Probleme, blieb stehen. Das war ein Temparaturproblem.
Ist eigentlich auch logisch, denn die Physik kann man nun mal nicht außer Kraft setzen, die Teile werden immer kleiner und schneller, aber zum übertragen von elektrischen Signalen, braucht man Strom und der äßert sich durch Bewegung von Teilchen und die erzeugen dabei Reibung und es entsteht Wärme. Wenn man jetzt mal den Miniaturgrad betrachtet, ist klar das man gute Kühlung braucht, damit nix abraucht.
Also drauf Achten, das diese Elektronikteile genügent Luft bekommen. Niemals im Rack einqutschen. Ich habe beim Kühlen noch ein wenig nachgeholfen und auf den großen Kühlkürper im Gerät einfach eine Venilüfter gebastelt, dessen Strom nehme ich von der Festplatte ab. Jetzt, da das Gerät frei steht und zusätzlich gekühlt ist, läuft er ohne Probleme.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2002, 10:04 
Offline
Member

Registriert: Mo 3. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 90
hi ihr !
also ich habe wie gesagt die seagate im wechselrahmen: beim wechselrahmen den lüfter und die LEDs abgeklemmt (stromverbrauch).
eines weiss ich sicher: wenn die seagate IM gerät betrieben wird, brennt der hunni ab ;-)
die wird nämlich brennheiss. im wechselrahmen ist mir das aber relativ egal.
ich las irgendwo mal, dass die externe HDD im wechselrahmen mit einer externen stromversorgung gekoppelt war, d.h. die stromversorgung würde nicht vom reciever kommen. ob der reciever allerdings das signal (sorry bin kein elektriker) braucht, weiss ich nicht. ausserdem wüsste ich nicht, wie stark das netzteil sein müsste und wozu eigentlich die vielen kabel beim standard-HDD stromanschluss (2 müssten reichen oder?*g*)

auf der seagate homepage steht:
(für mein modell: ST 380021A)
max. 13 W im such- modus,1,15 W im standby betrieb: das kann ja wohl nicht zu hoch sein.
hat wer die daten der original siemens fujitsu platte?


RESUMEE:
bis jetzt hatte ich KEINE aufnahme oder abspielprobleme mit der HDD von seagate. ich habe sicher schon 100h aufgenommen, gelöscht, timegeshiftet etc. lief alles toll.
der absturz kam nur beimi zappen (mind. 5 minuten durchzappen) keine ahnung warum gerade dass mehr strom verbraucht ?


vielleicht hat jemand einen tipp wie man eine externe stromversorgung bauen könnte - und ob dann die HDD noch erkannt wird. theoretisch müsste es dem hunni egal sein, von wo die HDD die spannung herbekommt...
ciao
mav

[ 18. Januar 2002: Beitrag editiert von: maverick29 ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2002, 18:24 
Offline
Member

Registriert: Fr 23. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 75
So, hier sind mal die Ergebnisse meiner heutigen Messung am Hyundai HSS820:

1. Wert: Maxtor 98196H8 80 GB 781 A/V-Blocks
2. Wert: Seagate ST380020A 80GB 763 A/V-Blocks

Alle Werte = Leistung in [W]

Standby 10
Betrieb ohne HD 19
Betrieb mit HD 23/25
Anlauf 29/37

Damit ist der Dauerverbrauch doch deutlich niedriger als befürchtet - ich werde das im obigen Posting mal korrigieren. Die Platten unterscheiden sich im wesentlichen beim Anlauf, den muß man wiederholt messen, da das Energiemeßgerät rel. träge ist, es zeigt auch keine Nachkommastellen an, zur Orientierung ist es aber i.O.

Wo 80GB drauf steht, muß nicht zwangsläufig 80GB drin sein, der tatsächliche Wert in 100MB-Blocks steht im Sektor 0, Offset 0008, was ja bekannt sein dürfte. Interessant wäre für mich, was die Firmware da bei den ganz großen Platten reinschreibt.

_________________
Happy Jack


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2002, 22:28 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 30. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 65
Hallo Happy Jack,

ich habe mal auf meinen Platten nachgesehen
Maxtor 4w100H6 BB 03 = 955
Samsung SV8004H FB 02 = 763

Kannst du mir mal eine Beschreibung von Sektor 0 zusenden , ich hab eine Disk die ich gerne wieder aktivieren möchte, die Filme sind noch darauf (026), aber der HSS820 und der Ripper 057 behauptet die Disk ist leer.

Gruss

Aka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2002, 10:59 
Offline
Member

Registriert: Fr 23. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 75
@aka,

- wenn jetzt noch jemand so nett wäre, 120GB und größer zu testen, also Platte rein - EIN - 10s warten - AUS - raus - auslesen, dann wäre die Tabelle schon halb gefüllt. ;)

- Was Du brauchst, ist nicht nur im Sektor 0. Nach einer defekten FAT habe ich hier im Board schon nachgefragt. Leider hat niemand reagiert. :( Ich hatte damals vor, so eine Art Reparatur zu programmieren. Ohne Kenntnis der möglichen Defekte kriegt man das aber nicht hin. Wenn Du so nett sein würdest, die ersten 30 Sektoren mit HexWorkShop, DskProbe o.ä. runterzuholen und mir zu schicken, dann bekommst Du eine Strukturbeschreibung, mit der Du dann manuell was probieren kannst.

Sektor 0 = Verwaltung
Sektor 1 - 9 = FAT
ab Sektor 10 = Directory

_________________
Happy Jack


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2002, 15:54 
Offline
registered

Registriert: Fr 18. Jan 2002, 23:00
Beiträge: 2
Ich kann nicht sagen woher der Fehler kommt, aber auf jeden Fall NICHT von der HD, denn ich habe einen HSS1000ir (mit Patch) OHNE Festplatte und da tritt genau der gleiche Fehler auf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de