http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 7. Jul 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kathrein erfahrung
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2002, 22:48 
Offline
Newbie

Registriert: So 16. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 12
Hallo,
ich möchte mir ein Kathrein UFD 515 oder 520 reciver kaufen und brauche ein paar Informationen darüber :

- Wieviele Fernsehprogramme kann man speichern ?
- Gibt es Software-Updates, wie sieht es mit dem technischen Support aus ?
- Ich habe gehört, daß nur eine Programmliste gibt; gibt es Software Updates, womit man eigene Favoritenlisten erstellen kann ?
- Wie schnell ist die Programmumschaltung ?
- Ist der Receiver für Feedsuche geeignet (scannen von allen Frequenzen pro Satellit/Transponder, SR, FEC, APID, VPID) ? Kann man die gefundene Feeds in der Programmliste speichern ? Werden für die gefundene Kanäle alle Parameter inkl. PIDs angezeigt ? Wie schnell ist das Scannen von einem ganzen Satellit ? Kann man auch nur Transponder nach Programme scannen ?
- Wie komfortbael kann man die Programmliste editieren/verschieben/sortieren ?
- Können niedrige Symbolraten (2 MSym/s) problemlos empfangen werden ?
- Wie ist die Bild und Tonqualität ?
- Können die Programmdaten (SR, FEC, APID, VPID) auch manuell eingetragen werden ?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Tamad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2002, 09:36 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Software Support (und telefonische Hilfe) von Kathrein finde ich perönlich SCHLECHT!

Am Telefon hat man bei einigen Leuten das Gefühl, sie fühlen sich gestört, wenn man etwas fragt und wenn man per E-Mail auf Software-Fehler hinweist, kommen Standard-Antworten, die die Ursache der Probleme erst einmal zum Benutzer verschieben. So nach dem Motto: "unser schönes Gerät hat einen Software-Fehler? Kann gar nicht sein! Sie sind nur zu dumm es zu bedienen". So oder ähnlich kommt es oft rüber, wenn man mit Kathrein kommuniziert.

Zu den technischen Daten der Geräte schau am besten unter "www.kathrein.de"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2002, 12:58 
Offline
Member

Registriert: Mo 23. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 119
Hi,

>- Wieviele Fernsehprogramme kann man speichern ?

TV und Rundfunk insgesamt 2000 Stück. Achtung: Wenn TV+Rundfunk über die 2000er-Grenze fallen, gibt es keine Warnung vorher, sondern die Senderliste fällt einfach total raus. Also vorher auf´m PC sichern. Getestet mit Firmware 2.17. Die Version 2.18 ist mir persönlich zu inperformant in der Benutzerführung.

>- Gibt es Software-Updates, wie sieht es mit dem technischen Support aus ?

Ja, es gibt Software-Updates. 2.17 und 2.18. Seit der 2.18 gab es aber schon lange kein Update mehr. *sigh* Support finde ich bei Kathrein immer ganz kompetent, auch wenn ich diesen nicht für den UFD 515 in Anspruch nehme, sondern nur für meine anderen Kathrein-Anlagenteile.

>- Ich habe gehört, daß nur eine Programmliste gibt; gibt es Software Updates, womit man eigene Favoritenlisten erstellen kann ?

??? Also dieses Feature mit Favoritenlisten ist standardmäßig drin.

>- Wie schnell ist die Programmumschaltung ?

Fast so schnell wie beim Humax 5400.

>- Ist der Receiver für Feedsuche geeignet (scannen von allen Frequenzen pro Satellit/Transponder, SR, FEC, APID, VPID) ?

Also Du kannst im Receiver nach Frequenz, MSymbole/s und FEC suchen. xPIDs kannst Du manuell in der Programmliste programmieren.

>Kann man die gefundene Feeds in der Programmliste speichern ?

Natürlich.

>Werden für die gefundene Kanäle alle Parameter inkl. PIDs angezeigt ?

Leider nein. Nur im beim Auslesen mit der Editor-Soft auf´m PC kannst Du sie nachher einsehen.

>Wie schnell ist das Scannen von einem ganzen Satellit ?

Um Lichtjahre schneller als mit´m Humax 5400. Und auch noch um einiges schneller als mit ´nem Technisat Viacam. Also Astra & Hotbird dauern so ca. 15-20 Minuten bei mir.

>Kann man auch nur Transponder nach Programme scannen ?

Yep, das geht.

>- Wie komfortbael kann man die Programmliste editieren/verschieben/sortieren ?

Hm, ich back´upe sie nur. Der Editor ist sicherlich kein Luxus-Editor, aber für meine Ansprüche reicht er.

>- Können niedrige Symbolraten (2 MSym/s) problemlos empfangen werden ?

2 MSym habe ich noch nicht probiert, aber 4 MSym/s funktionieren astrein.

>- Wie ist die Bild und Tonqualität ?

Spitze bei mir. Wen wundert´s, habe auch die Version mit koaxialem Digitalausgang genommen. :)

>- Können die Programmdaten (SR, FEC, APID, VPID) auch manuell eingetragen werden ?

Ja, nur diese Variante geht (über die Programmliste).

Cu,
Achimito


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2002, 18:53 
Offline
Newbie

Registriert: So 16. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 12
Danke für Deine ausführliche Antworten. Ich hätte noch ein paar Fragen dazu. Treffen grundsätzlich alle Informatione auch auf UFD 520 zu ? Würdest Du die 2.18 Version aus Performance Grunden nicht empfehlen (zu langsam) ? Sind schon neue Updates von Kathrein angekündigt worden ? Wie schnell sind die Umschaltzeiten (ich weiß nicht wie schnell Humax 5400 ist ) : 1 Sek, 2 Sek oder mehr ? Wieviele Favoritenlisten kann man erstellen ? Ich habe die Programmsuche nicjt ganz verstanden : werden z.B. die Frequenzen oder die Symbolraten automatisch gescannt oder muß man noch etwas (außer Satellit bzw. Transponder) selbst eintragen ? Wie stabil läuft der Receiver ? Wie lange dauert z.B. nur die Suche auf Astra ?
Danke nochnmals im voraus für die Hilfe.
Gruß Tamad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2002, 19:05 
Offline
Member

Registriert: Mo 23. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 119
Hi tamad,

>Treffen grundsätzlich alle Informatione auch auf UFD 520 zu ?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich den UFD 520 nicht kenne... .

>Würdest Du die 2.18 Version aus Performance Grunden nicht empfehlen (zu langsam) ?

Die 2.18er Version ist auf meinem UFD 515 bedeutend langsamer als die 2.17er. Deshalb habe ich auch wieder downgegradet.

>Sind schon neue Updates von Kathrein angekündigt worden ?

Nicht daß ich´s irgendwo gelesen hätte. Nunja, der UFD 515 ist ja auch kein ganz brandneues Gerät mehr. Dafür ist seine Software die stabilste, die ich je in einem Digitalreceiver gesehen habe. Abstürze oder Hänger kenne ich bei dem Gerät fast keine.

>Wie schnell sind die Umschaltzeiten (ich weiß nicht wie schnell Humax 5400 ist ) : 1 Sek, 2 Sek oder mehr ?

Ich würde ca. 1 bis 1.2 Sekunden schätzen bei der 2.17er Firmware.

>Wieviele Favoritenlisten kann man erstellen ?

Genau eine meines Wissens. Da ich diese Funktion jedoch nicht weiter nutze, kann ich mich auch täuschen. Ohne Gewähr also. :)

>Ich habe die Programmsuche nicjt ganz verstanden : werden z.B. die Frequenzen oder die Symbolraten automatisch gescannt oder muß man noch etwas (außer Satellit bzw. Transponder) selbst eintragen ?

Also: Es gibt genau 3 Arten nach Programmen zu suchen:

a) Satellitensuchlauf, bei dem Du unverschlüsselte bzw. verschlüsselte + unverschlüsselte Programme von einem oder mehreren Satelliten suchen lassen kannst.

b) Transpondersuche, bei der Du Satname, Frequenz, Polarisation und Symbolrate angeben kannst.

c) Manuelle Programmeingabe über Programmliste, bei der Du zusätzlich zu b) noch VPID, APID und PCR-PID manuell eingeben kannst.

>Wie stabil läuft der Receiver ?

Der stabilste Receiver, den ich je in den Händen hatte...

>Wie lange dauert z.B. nur die Suche auf Astra ?

Hm, das hängt davon ab, wie gut Deine Anlage eingerichtet ist. Meine ist optimal eingemessen und ich habe sehr gute Signalwerte auf Astra und Eutelsat 13°. Somit würde ich jetzt mal die Astra-only Suche auf ca. 12 Minuten schätzen.

>Danke nochnmals im voraus für die Hilfe.

Keine Ursache. :)

Cu,
Achimito


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de