http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 2. Jul 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rippen mit dem Kathrein 554 S
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2002, 21:41 
Offline
registered

Registriert: Di 5. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 3
Nochmal ich,

habe gerade versucht, vom 554 S zu rippen. Problem :Die Soft (euer geiler Ripper) macht 2 Dateien: Eine heißt movie clip und ist wohl ne Audio Datei. Läßt sich prima mit Z-Player anhören. Zweite Datei heißt M2V Datei, viel größer. Die lässt sich aber nirgends abspielen. Oh Mann. Noch nichtmal in BBMPEG oder TMPEG laden.

Unable to create filters kommt dauernd. Auch im Windows Media Pleia.

Wer weiß wie das Ding geht?

RealMrHyde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2002, 08:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Schau dir mal die älteren Topics hier im Forum an:
Stichwort: MULTIPLEXEN mit TMPGEnc

;)

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2002, 08:49 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
Hi,
als erstes besorg Dir entweder einen Software-DVD-Player (z.B. PowerDVD) oder einen guten mpeg-Player (elecard-Mpegplayer).
Das wird installiert und dann sind schon mal die Codecs da und der Rest müßte funktionieren.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2002, 11:34 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
danke realmrhyde fürs schicken der beiden dateien. jetzt kann ich auch erste erfahrungen mit muxen machen.

wichtige fragen

ich habe den elecard palyer installiert. der zeigt sowohl die vom ripper erzeugte videodatei m2v als auch die audiodatei mp2 an. tmpeg und bbmpeg habe ich auch schon installiert.

mit tmpeg klappt eigentlich alles, es dauert nur ewig (trotz aktuellem pc). was soll ich bei mpg2 für eine bitrate wählen? (will originalqualität voll erhalten) wie bekomme ich die schwarzen balken links und rechts weg?

habe gehört, bbmpeg sei schneller.ich nehme an, auch dieses programm soll audio und video dateien muxen. es will aber nur die videodatei laden (m2v) und nicht die audio. fehlermeldung: could not get time/frame from idirect drawstream. muß die mp2 audio datei vorher gewandelt werden, damit bbmpeg das ding nimmt?

warum gibt meine grafikkarte kein signal aus an den TV? bin über den svhs über cinch nach scart und in den video (kein svhs, nur vhs, ist das das problem?).

danke,

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2002, 14:19 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
Hallo,
ich möchte nicht unhöflich sein,
aber die vielen Fragen gehören zum Bereich der elementaren Dinge. Als erstes sollte man sich mal in die Materie einlesen, dazu gibt es jede Menge Infos hier im Board, die perfekt über die Suchfunktion zu finden sind.
Weitehin sind hier im Board auch jede Menge Links zu guten Faq-Seiten genannt. Also bitte ersteinmal suchen, lesen, probieren und
DANN erst fragen.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2002, 20:22 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
mein lieber flubber,

ich weiß wirklich nicht, wann du zuletzt die suchfunktion dieses board genutzt hast, sie geht nämlich seit geraumer zeit nicht mehr (siehe postings "info"). ich bin lange genug im board als daß du mich deshalb belehren müßtest. Das erste was ich tue, ist die suchfunktion zu benutzen. zum beispiel dazu, um rauszubekommen, ob gewisse user in allen beiträgen so unfreundlich sind, oder nicht. sehr aufschlußreich, kann ich dir sagen.

ich habe übrigens zumindest alle verfügbaren seiten hier komplett durchgesucht nach ripp beiträgen. die frage, ob bb mpeg auch audio dateien öffnet, beantwortet dort keiner. so zum basic stuff scheint das ja doch nicht zu gehören.

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2002, 08:43 
Offline
Member

Registriert: Di 3. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 105
Na gut, wenn man tatsächlich nix mehr in der Suchfunktion findet, hier nochmal ein paar Rip-SVCD-Tips

(Ein Grund mehr, den Vorschlag, Anleitungen auf der Ripperpage zu posten wieder aufzugreifen -Andal?)

mein gut funktionierender Weg zur SVCD:
-Files mit offset vorne und hinten rippen (ein paar Sekunden sollte man sicherheitshalber immer abschneiden - man kann so aber auch prima Werbung loswerden)
-.m2v -Datei in dvd2avi laden und als Projektdatei speichern (prüft den Stream und bereitet ihn für tmpeg vor - falls es hier Fehlermeldungen gibt - Abbrechen...)
-m2v-Datei in tmpeg mit svcd-template nur Video umrechnen (wichtigste Einstellungen: Auflösung 480x576, Bitrate <=2300 - ich nehme immer automatic VBR)
-Dann erzeugtes Videofile mit Audiodatei in bbmpeg muxen - eine Anleitung dazu gibt´s auf doom9.org - fertig. Als Hinweis zu bbmpeg, man muss nicht die Audioatei öffnen sonder drückt auf encode oder start und kann dann in den folgenden Fenstern die zu muxende Audiodatei auswählen.

Ich hoffe das hilft den ungeübteren Rippern weiter - viel Erfolg und Feedback bitte

Gruss Seidman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2002, 08:46 
Offline
Member

Registriert: Di 3. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 105
Fehler in obigem Beitrag - die dvd2avi-Projektdatei natürlich in tmpeg laden! Sorry

Na gut, wenn man tatsächlich nix mehr in der Suchfunktion findet, hier nochmal ein paar Rip-SVCD-Tips

(Ein Grund mehr, den Vorschlag, Anleitungen auf der Ripperpage zu posten wieder aufzugreifen -Andal?)

mein gut funktionierender Weg zur SVCD:
-Files mit offset vorne und hinten rippen (ein paar Sekunden sollte man sicherheitshalber immer abschneiden - man kann so aber auch prima Werbung loswerden)
-.m2v -Datei in dvd2avi laden und als Projektdatei speichern (prüft den Stream und bereitet ihn für tmpeg vor - falls es hier Fehlermeldungen gibt - Abbrechen...)
-die Projektdatei in tmpeg mit svcd-template nur Video umrechnen (wichtigste Einstellungen: Auflösung 480x576, Bitrate <=2300 - ich nehme immer automatic VBR)
-Dann erzeugtes Videofile mit Audiodatei in bbmpeg muxen - eine Anleitung dazu gibt´s auf doom9.org - fertig. Als Hinweis zu bbmpeg, man muss nicht die Audioatei öffnen sonder drückt auf encode oder start und kann dann in den folgenden Fenstern die zu muxende Audiodatei auswählen.

Ich hoffe das hilft den ungeübteren Rippern weiter - viel Erfolg und Feedback bitte

Gruss Seidman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2002, 14:48 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
@magicben
Also wie gesagt, ich wollte nicht unhöflich sein, aber durch die Art der Fragestellung hilt ich das für eine Empfehlung. Aber Schwamm drüber wir wollen ja Probleme lösen und keine künstlich schaffen.
Was das Audiothema bei bbmpeg betrifft, muß es funktionieren. Ich wandle meine Rips mit DVD2SVCD um. Das setzt aer voraus, daß man eine gemuxtes File besitzt. Also nehme ich bbmpeg > Start Encoding > Settings > Input an Output Files (bei VS kommt Video rein und bei AS1 kommt Audio rein, und PS als Ausgabedatei) > Program Stream Settings (Auf Mpeg-2 setzen) > OK > Start
So jetzt rennt das Teil los, scannt Audio und Video getrennt und muxt dann. Sollte hierbei irgendwo ein Fehler kommen, liegt es am Stream.
Wenn es durchläuft, hast Du erstmal ein fertiges MPEG2 File welches jetzt entsprechend weiter bearbeitet werden muß. Du willst keinen Qualitätsverlust haben, also wäre da nur die Möglichkeit von PC-Platte zu spielen oder mit einem DVD-Authoring Toll eine DVD zu erstellen und die zu brennen.
Ich selbst benutze wie gesagt DVD2SVCD wobei ich SVCD's erstelle, die nah an der DVD liegen und man so ca. 40-45min Film aud einen 800MB Rohling bekommt. Einen Pferdefuß hat dieser Weg allerdings, man braucht den CinemaCraftEncoder und der ist sau teuer, oder sieh Internet.
TMPGEnc. ist Qualitativ auch sehr gut, aber sehr langsam. Da der Programmierer Freeware produziert und keineen Lizentrappel macht, läuft der mp2-Encoder nur 30 Tage, dann muß man eine neue Version laden. Die neueste hat übrigens einen Wizzard dabei, funzt prima.
Allerdings ist hier ein Zwischenschritt nötig, man muß mit DVD2AVI das Videofile laden, und als Projekt speichern, das hat noch den Vorteil, daß der Stream gleich gescannt wird und man erkennt Fehler. Dauert ca. 2-10 Min, je nach Filmlänge. Dieses Projektfile dann in TMPGEnc. als Videosource laden, auf Video only stellen, SVCD Templade laden und entsprtechende Bitrate einstellen, Motion search noch auch best(very slow) einstellen und ab dafür, nach 10-12 Stunden (also Nachtjob) ist der Videoteil umgewandelt. Jetzt im selben Programm über File > MPEG-Tool > Multiplex
Audio und Videofile laden und muxen. Aufpassen, dabei gibt es keine Fortschrittsanzeige es sieht aus als ob die Kiste hängt, also warten bis die Sanduhr weg ist.
Was die Bitrate betrifft, gibt es Tools, die das können (FitCD, DVD-Tool), man kann aber auch Hausnummern nehmen, ich bearbeite z.B. den Ton überhaupt nicht, jeder aktuelle DVD-Player kann 48kHz Samplerate. Für Video stelle ich ein manuelle Bitrate, 2Passes, Min. 1000, max. 2500 av. 2380, Das paßt immer.
Wenn die Files dann fertig umgerechnet und gemuxt sind, nochmal in TMPGEnc laden, File > MPEG-Tool > Cut & Merge und entsprechend schneiden. Danach die Teile mit Nero oder WinOnCD als SVCD brennen.
Noch was zum Brennen, als SVCD passen mehr auf den Rohling als draufsteht. z.B: 700MB=80min=799MB-SVCD.

So, ich hoffe es hilft etwas.
Was Deine Probleme Video-Out<>betreffen, müßtest Du mal genauer die Verkabelung beschreiben, man sollte S-Video und FBAS nicht durcheinanderhauen.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2002, 22:26 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
du hast mir geholfen, flubber, vielen dank! :)

ich habe natürlich auch verständnis dafür, daß du nicht immer alles wiederholen möchtest. vielleicht gibts bald eine FAQ hier im board?

also so geht das mit bbmpeg. ich versuchte immer auf der ersten seite die daten reinzuladen. im moment habe ich noch das problem , daß kein ton bei der fertigen datei kommt (in allen playern), aber das kriege ich noch raus. hauptsache die files werden genommen.

bbmpeg ist ja viel viel schneller als tmpeg! und qualitätsunterschiede kann ich so auf dem pc gar nicht feststellen.

ich habe aber auf dvd in dem menü statt mpeg angeklickt, geht aber wohl auch.

toll finde ich, daß es jetzt so aussieht, als würde das rippen + muxen gar nicht soo lange dauern, wenn man nicht gerade eine svcd machen will oder so.

tja mit dem TV out: fast alle karten haben da doch nur so eine buchse, die wie ein SVHS ausgang aussieht. da habe ich einen adapter der auf cinch rausläuft. cinch verbinde ich mit scart und ab in den videorecorder damit. leider kommt nix.

nochmal danke

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2002, 01:52 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 11. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 354
@flubber

welche ist denn die aktuelle Version des bbmpeg und kannst Du mir die mal mailen?

Wenn Du und Seidman einverstanden seit, dann nehme ich all diese Infos und setz die mit auf die Ripper-Seite!!

cu Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2002, 08:08 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
@magicben
Da wirst Du wohl lange auf win Bild warten können mit Deiner Verkabelung. Ich habe auch so eine Karte mit diesem Adapter, aber der ist für TV-IN und nicht out.

@TomLeo
Ich suche mal all meine Beschreibungen zusammen und verfasse mal eine FAQ, dauert aber ein wenig, da ich erstmal für ne Woche wegfahre. Kannst dann alles aif die Page packen.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2002, 10:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
und warum heißt die dann TV out karte? raff ich nicht, denn wo sonst ist der ausgang? kann nur der sein, oder?

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2002, 14:04 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 10. Sep 2001, 22:00
Beiträge: 164
@magicben
gib mal die genaue Kartenbezeichnung, ich mach mich mal schlau. Ich habe ne ASUS, die Hat TV-In und TV-Out. Der Adapterkasten ist fpr TV-In und TV-Out ist bei mir einY-Kabel,
Auf einer Seite ein S-Video Stecker und auf der anderen Seite ein S-Video Stecker und ein Chinch für FBAS.

Flubber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2002, 18:33 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
hej flubber das tv out prob ist gelöst!!

wenn du mir nur nochmals mit bbmpeg auf die sprünge helfen könntest:

beide files werden geladen (jubel)

das muxen geht rasend schnell , aber die end file hat dann kein audio. will sagen: der player gibt keins wieder (alle andern mit tmpeg gemuxten files haben audio). wenn ich die fertige file über add ins programm lade kommt im display auch immer : Kein audio. also: ich muß einen ganz dummen fehler machen, denn die audio datei ist ok, wird aber nicht reingemuxt.

settings

multiplex video audio beides angeklickt
vbr an

write program an


atartup delay mache ich auf 0


use private stream aus

danke

magicben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de