Hi!
Erstmal vorab: Ich habe keinen '552 sondern nur dieses sündhaft teure Luxusteil von Humax *OHNE* Festplatte aber *MIT* Spezialsoftware.
Zum Thema kann ich aber vielleicht trotzdem was beitragen...
@BadByte:
Es erscheint mir recht logisch das Kathrein kein Standard Filesystem nutzt. Sowohl die älteren DOS Geschichten (FAT16/FAT32) als auch die neuen Mickysoft Filesysteme (NTFS/NTFS5) wie auch das EXT2 von Linux sind für ganz andere Anwendungen optimiert als für das lineare Schreiben und Lesen von grossen Files.
Bei der Swap-Partition nutzt Linux ja auch eine Verwaltung der Blöcke die stark auf die Anwendung optimiert ist und nicht das normale Filesystem.
Zum Thema formatieren:
Dieser Begriff ist noch aus der Zeit als 5MByte Platten von IBM die Größe und das Gewicht eines VW Lupo hatten!
Die Zeiten das wirklich ein 'Format' auf die Platte geschrieben, also jeder Sektor einzeln 'angefasst' wurde, sind lange vorbei. Diese 'Formatierung' die der Kathrein Receiver vornimmt umfasst mit Sicherheit nur das Schreiben von Verwaltungsinformationen. Diese belegen dann nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtkapazität. Den Luxus jeden Sektor auf Lesbarkeit zu überprüfen haben sich die Jungs bei Kathrein einfach gespart (Ist auch Dummsinn bei modernen Platten).
Wegen Aufzeichnungsformat:
Um die der Sache mit dem Aufzeichnungsformat auf die Spur zu kommen würde ich vorschlagen einfach 'mal die ersten Sektoren auszudumpen. Die Programme die ich kenne laufen unter DOS (ist schon Ewigkeiten her...) oder Win-NT/W2K (DSKPROBE aus dem NT Resource-Kit). Unter Linux gibt es sowas bestimmt auch.
Es müsste eigentlich möglich sein (entspechendes Reverse-Egineering vorrausgesetzt
) die eingentlichen Nutzdaten, also den MPEG-Stream, von der Kathrein Partition auf eine Partition zu kopieren mit 'normalem' Filesystem. Die Frage ist dann natürlich ob sich dieses kopierte File dann auch mit einem Standard MPEG Player abspielen kann. Aber das weiss man wohl erst wenn man an die Daten rankommt.
Der Grosse Nagus
[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 02. Januar 2001 um 12:32 Uhr editiert.]