Sorry, ich bin nebenher noch berufstätig
Also:
Ich kenne (mit mir) drei Leute, die Probleme mit dem Irdeto 4.6/4.7 haben: Don_P, Rally und mich.
Bei mir ist das reproduzierbar. Ich habe vier Irdeto CI-CAMs (2 x 4.6, 2 x 4.7) und mittlerweile zwei Kathrein 552. Zwei von den CAMs (je ein 4.6 und ein 4.7) funktionieren im 552 nur 10 bis 20 Minuten, dann bleibt beim Umschalten auf einen anderen (verschlüsselten) Kanal das Bild dunkel. Damit wir uns nicht falsch verstehen: das kann man mit der originalen PW-Abokarte nachvollziehen
Wenn das passiert, kann ich alles probieren (CAM raus/rein, Hardware aus/an), es geht nicht mehr. Erst nachdem das CAM wenigstens eine halbe Stunde abgekühlt ist, wird es wieder hell. Die beiden funktionierenden CAMs machen niemals Theater, auch nach Extrem-Tests nicht. Ich hatte am WE einen der 552er im geschlossenen Phonoschrank, Lüfter aus, 20 Stunden laufen lassen, davon 8 Stunden HD-Aufnahme. Null Problem.
Lustig ist, dass die CAMs subjektiv niemals so warm werden wie im 5400er, und dort funktionieren alle vier CAMs ohne Probleme.
Nochwas: es ist vollkommen unabhägig davon, ob ein Seca-CI gleichzeitig eingesteckt ist oder nicht.
Wenn Ihr Euch im CAM-Forum mal die alten Beiträge mit den Stichworten "9800" und "thermisch" sucht, werdet Ihr ein ähnliches Problem mit dem MM9800 finden. Damals gab es die CAMs noch zu normalen Preisen zu kaufen und Pumuckel hatte diejenigen "selektiert", die im MM9800 perfekt laufen und speziell für diesen Receiver reserviert.
Heutzutage ist das leider nicht mehr möglich, weil CAMs Mangelware sind.
Vielleicht habe ich ja auch nur Pech mit meinen 50% Problem-CAMs. Ich wollte es aber nicht vorenthalten, weil ich das Problem jederzeit innerhalb einer halben Stunde reproduzieren kann. Und nachdem ich von Don_P und Rally ähnliche Probleme gehört habe, habe ich es halt auf meine HP geschrieben.
Eigentlich habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber eins noch:
Gegen meine Theorie mit Thermoproblemen spricht, dass die CAM-Slots vollkommen frei im 552 sind. D.h. keine Bauteile oder Bleche im Weg, die die Zirkulation behindern oder Abwärme stauen könnten. Vielleicht ist das was ganz anderes. Im Zuge eines anderen Receiver/Software-Projektes ist kürzlich auch am 5400 eine Merkwürdigkeit aufgefallen, die mittels Kältespray erstaunliche Ergebnisse an den Tag brachte.
Also: Locker bleiben und ausprobieren. Falls das Problem auftaucht, CAM mit Kumpel oder beim seriösen Händler tauschen.
Gruß