http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UFD552: Aufnahme nicht abspielbar
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 08:11 
Member

Hallo,
ich habe seit mittlerweile 3-4 Wochen den UFD552. Innerhalb dieser Zeit habe ich bei zwei Aufnahmen das Problem das ich sie nicht abspielen kann. Ich sehe zwar das Menü mit den Buttons Play, Stop, etc. kurz aufblitzen, jedoch kann ich nichts sehen. Der UFD fängt kurz an zu wiederzugeben und geht direkt wieder in die Menümaske mit der Auswahl der Aufnahmen.
Wer kann mir mal einen Tip geben ?
Oder nachwas könnte ich im Board suchen ?
Gruss, Jo01

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 09:16 
Senior Member

Hi,

danach brauchst Du nicht im Board suchen, es hat noch niemand etwas darüber geschrieben. Ich habe von diesem Problem auch noch nichts gehört.

Ist an den beiden Aufnahmen irgendwas besonders? Besonders lang oder so?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 09:31 
Senior Member

Genau das hatte ich auch schon - 2mal.
Hab`s bisher auf meine Dämlichkeit geschoben.
Also: 1 mal ARD: Sendung mit der Maus (war tragisch für die Kids+Papa !)
2 mal irgendein Spielfilm auf pro7.
Die Aufnahmen waren Timer-gesteuert.
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 09:38 
Junior Member

Hi,
ist mir auch schon passiert. Konnte gerade mal ca. 13 min abspielen, dann brach die Wiedergabe ab. Die Aufnahme war insgesammt 1 Stunde lang. Ich muss noch erwähnen, dass ich die während der Aufnahme schon das Programm ansah und dann schnell "vorspulte". Wahrscheinlich kam dabei irgend was auf der Festplatte durcheinander.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 09:51 
Member

Hi!

Ich hatte auch schon 3 Fälle in denen ich die Timer Aufnahme nicht ansehen konnte. Die liefen gar nicht erst los. Es waren immer die Simpsons auf Pro 7. Ich hab sie dann gelöscht. Wäre mal interessant, ob die Sachen dann auch wirklich von der Platte verschwinden, wenn sie noch nicht mal abspielbar sind.
BY
fsc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 10:06 
Member

Frage(n): Bei mir stehen die Aufnahmen in der Liste mit den Harddiskaufnahmen. Wenn die Liste in einer Extra-Datei liegt, haben die Liste und die Aufnahme wahrscheinlich nur einen Bezug in Form eines Indexes. Könnte es dann sein, das die Aufnahme nicht da ist, wohl aber der Index gesetzt ist. Ich bekomme nämlich beide Aufnahmen nicht abgespielt und habe einen schwarzen Bildschirm.
Beides sind übrigens Timeraufnahmen in einer Länge von einer halben Stunde gewesen.

Für mich stellt sich die Frage, ist es ein Bug oder durch einen Ausfall/Störung seitens des Senders erklärbar ?
Wenn z.B. bei beim Fernsehgucken (sagt man das noch, oder gibt es ein englisches Wort dafürBild ) der Bildschirm mal schwarz wurde, habe ich immer angenommen, das die Decodierung des MPEG-Streams aus dem Takt geriet und ich deswegen nichts sah.
Ist dann der UFD552 bei der Aufnahme der Meinung: "Da kömmt nix mehr. Ich schalte jetzt ab!" ?
gruss Jo01

[Dieser Beitrag wurde von jo01 am 21. Februar 2001 um 11:09 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 17:43 
Newbie

Hi!

Ich hatte auch mal das Problem, dass ich eine Aufnahme nur etwa zur Hälfte anschauen konnte. Dann gab es auf einmal Bild-und Tonaussetzer und nach ca. 1 min. blieb der Bildschirm schwarz. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein Problem des Senders war, da ich mit einem anderen Digitalreceiver ab und zu mal reingezappt bin und da konnte ich was sehen.
Außerdem hab' ich ab und zu mal Tonaussetzer bei der Widergabe von Platte. Meistens bei Aufnahmen wo ich nebenher noch was anderes von Platte geschaut hatte. Ist da evntl. die Platte zu langsam? Lohnt es sich beim Einbau einer Größeren eine mit 7200 RPM zu kaufen?

Gruß,
MrGold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 07:28 
Member

Zitat:
Original erstellt von MrGold:
[b]Meistens bei Aufnahmen wo ich nebenher noch was anderes von Platte geschaut hatte. Ist da evntl. die Platte zu langsam?

da frage ich mich allerdings ob das sein kann,denn Kathrein macht ja schliesslich Werbung mit "Time-Shifting" und hat selber eine Platte mi5 5400 Umdrehungen eingebaut.
Gruss, Jo01

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2001, 17:19 
registered

Hatte auch schon mal das Problem, daß eine Timeraufnahme nach 13 Minuten schwarz blieb. Die Aufnahme geschah ohne daß ich mir sonst was von der Festplatte angesehen habe. Beim Tatort vom letzten Sonntag gab's auch einige Probleme: Bildeinfrieren, Pixelisation, Bild- und Ton nicht mehr syncron für ca. 30 Sekunden nach den Störungen. Kann es sein daß die Festplatte irgendwie defragmentiert werden muss von Zeit zu Zeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2001, 22:08 
Junior Member

Bin auch kurz vor davor mir nen 552 oder Hyundai zuzulegen.

Tritt das mit den Aufnahmefehlern eigentlich auch bei der Originalfestplatte auf? Bild

Zur Frage des Defragmentierens:

Bei SCSI Platten gibt es für den Videoschnitt spezielle AV Versionen, was bedeutet das die sonst regelmäsig (ca. Stündliche) Rekallibrierung der Platte nicht durchgeführt wird bis keine Daten geschrieben oder gelesen werden, um Aussetzer in der Aufzeichnung zu vermeiden.Bild

Ob es sowas bei IDE schon gibt und evtl. eingestellt werden kann weiß ich aber nicht.Bild

[Dieser Beitrag wurde von Murphy am 03. März 2001 um 23:10 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2001, 22:14 
Member

So weit ich weiß, können die Platten gar nicht defragmentiert werden. Es ist eh fraglich, ob das nötig ist, da die Daten in 100MByte-Blöcken abgelegt werden. Daher wird die Platte auch nicht so stark fragmentiert, wie bei PC-Betriebssystemen.

Grüße Teja
-----------
Der Gote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2001, 13:28 
Senior Member

Und wieder ist's passiert -
ARD, vormittags, 1h Aufnahmedauer:
Aufnahme wird angezeigt - Bild bleibt schwarz.
Quote bei Timer - Aufnahme bisher: ca 10 % Aussetzer.
Macht kein gutes Bild !
Ufd Inhalt: Original Festplatte, Irdeto Allcam.
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2001, 17:45 
Junior Member

Hi!

Ich kann eure Probleme (glücklicherwiese) nicht reproduzieren. Ich habe die letzten Wochen extra viel aufgenommen (alles was ich angeschaut habe). Teilweise habe ich dann auch während der Aufnahme hin-und hergespult, die Wiedergabe abgeberochen, andere Sendungen angeschaut. Bisher habe ich so keinen einzigen aussetzer erhalten, obwohl ich langsam 100 Stunden aufgenommen habe. Ich habe übrigens eine 60 GB von Maxtor drin.

@ winnetu: Vielleicht kannst du diesen Punkt in deine Umfrage einbauen. Es würde mich interessieren, wie viel Prozent der Nutzer probleme mit der Aufnahme haben (ist ja immerhin eine elementare Funktion des Gerätes).

cu

fischli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2001, 07:59 
Member

ich habe mal Tests wg. dem Problem gemacht. Bisher hatte ich das beschriebene Problem bei jeder timergesteuerten Aufnahme der selben Sendung. eine Sendung die 30 Min. lang ist, habe ich mit einer Minute vor Start und 3 Minuten nach Ende aufgenommen (falls sie sich mal verschiebt). Diese Sendungaufnahme kann ich fast nie abspielen. Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal an den Zeiten zu drehen. Und siehe da, da klappt es (bis jetzt). Ich nehme neuerdings eine halbe Stunde vor Beginn der Sendung auf. Die Endezeit ist im Moment noch die gleiche.
Seit dem Wochenende mach ich das und seitdem klappt das auch mit dem Abspielen. Da ich die Sendung sowieso nach dem Ansehen lösche, ist es mir egal ob ich eine halbe Stunde oder eine ganze Stunde aufnehme.
Was meint ihr dazu ?
Könnt ihr auch den Fehler systematisch herbeiführen ? Bzw. über die Art umgehen, bis denn mal ein Update kommt ?
Gruss Jo01

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2001, 15:52 
Senior Member

Also nochmal als Zusammenfassung:
der totale "Blackout" tritt auf:
- nur bei Timersteuerung, vorzugsweise bei einer Aufnahmedauer <=40 min.
- nur bei Originalfestplatte.
- nur bei FTA-Kanälen.
Gibt`s hier Ausnahmen ?
gruß
don_P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC