http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 2. Jul 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festplattentausch von Kathrein UFD 554 in 554s
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2002, 06:58 
Offline
Member

Registriert: Fr 10. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 129
Ich habe gestern mal meine Samsung Festplatte mit 80GB und 5400U/min aus dem Kathrein UFD 554 (ist zu verkaufen, siehe unter An- und Verkauf !!!) in den Kathrein UFD 554s eingebaut und siehe da, es funktionierte. Alle vorhanden Aufnahmen ließen sich abspielen und neue konnte ich problemlos aufzeichnen. Die im Kathrein UFD 554s eingebaute Platte war eine 40GB IBM mit 7200U/min. Dies würde aber bedeuten daß 7200U/min für den neuen Kathrein gar nicht erforderlich sind und daß auch die Platten vom neuen Kathrein mit Ripper auslesbar wären. Der zusätzliche positive Effekt wäre, daß die Samsung Platte leiser ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2002, 13:29 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
wir haben doch alle schon mit nem ripper vom kathrein 554S gerippt. RealMrHyde hat davon berichtet.

außerdem erzählte er von größerer neigung zu klötzchenbildung bei ner 5400 pladde. und wechselrahmen mit längerem IDE kabel als das, was drin ist, geht auch nicht.

gruß

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2002, 18:04 
Offline
Member

Registriert: Fr 10. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 129
Wenn Ihr alle schon so schön vom UFD 554s gerippt habt, warum berichtet Ihr dann nicht davon. Das Interessiert ja noch mehr und was RealMrHyde mitteilt, kann man auch wegen fehlender Daten nicht verwerten, da zu wenig Angaben zur Hardware gemacht wurden. Die Angaben über das Kabel nützen wenig.
Auch mit der Suchfunktion findet man nichts verwertbares.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2002, 19:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
was soll dieser ton? :(

1) die angaben über das kurze ide kabel haben sehr wohl schon usern im board genutzt. ich habe gehört von usern, die versuchten - wie bisher üblich - einen wechselrahmen einzubauen...es ging nicht. sobald das kabel zu lang ist, gabs probleme. andere können jetzt das geld jetzt sparen...

2) was heißt hier fehlende angaben bei realmrhyde? dann frag ihn doch einfach, wenn dich weitere details interessieren! mir hat er schon streams zum rippen zugeschickt uvm.

magicben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2002, 04:19 
Offline
Member

Registriert: Fr 10. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 129
Was heißt hier "was soll der Ton" ?
Wie es in den Wald reinschallt...
Der Ton kam ja schließlich nicht von mir.
Was ist dabei wenn man seine Erfahrungen mitteilt, das hat ja "RealMrHyde" genauso getan.
Da braucht man nicht mit so besch... Argumenten kommen wie "magicben".
Wenn die Informationen schon so dünn sind, kann man schon froh sein, wenn jemand davon berichtet und nicht gleich die Leute deshalb ansche... weil sie das tun und mit dem lapidaren Argument "wir haben doch alle schon mit nem ripper vom kathrein 554S gerippt" Das hilft keinen wenn nichts rüber kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2002, 06:54 
Offline
Senior Member

Registriert: So 10. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 428
Beim UFD552 funktionierte die originale IBM-40GB Platte schlechter als z.B. Maxtor 40GB/5400UPM. Das liegt wohl daran, dass IBM so ziemlich die einzige Firma ist, deren 5400UPM-Platten nur 512 kB casche Speicher haben. Praktisch alle anderen haben 2MB, wie auch 7200UMP-IMB-Platten. Bei den sehr niedrigen MPEG-Datenraten sollten eigentlich 5400UPM ausreichen. Bei der Bearbeitung von Digital-Video aus Camcordern fallen immerhin 24 MBit/sec an (MPEG max. 10 Mbit/sec), da funktionieren 7200UPM-Platten ganz locker.

Mir ist völlig unbegreiflich, dass zumindest der UFD552 bei der direkten Wiedergabe während der Aufnahme ständig (mit einer Verzögerung von einigen Sekunden) von der Platte liest. So kann man die Platte künstlich altern. Macht das der UFD554S auch?

Ich verwende für meine Platten in Wechselkassetten ein 90 cm langes 50-poliges SCSI-Kabel (billigste runde Version Stecker-Buchse). Es passt direkt auf die Wechselkassetten. Das funktioniert übrigens auch im PC bis UDMA-2.

_________________
Gruß RoBernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de