http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 25. Jun 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infrarot Codes UFD552
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 19:13 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hallo Kontrollfreaks,

da der 552er mein erster Kathrein/Grundig/Hyundai ist, weiss ich noch nicht allzuviel über die Infrarotcodes des Geräts.

Für meine Pronto Fernbedienung suche ich separate Infrarotbefehle (discrete codes), insbesondere für die Kommandos <An> und <Aus>. Auf der Original-Remote gibt es ja nur den roten Knopf der beide Funktionen gleichzeitig hat.

Wenn die Codes von Kathrein irgendwozu kompatibel sind, besteht vielleicht eine Chance etwas passendes zu finden. Die Codes scheinen ähnlich wie Kenwood zu sein, bin damit aber nicht weiter gekommen. Besser wäre natürlich wenn Kathrein etwas entsprechendes publizieren, und die Codes in die Software einbaut.

Mit der aktuellen x-fach Belegung der wenigen Tasten habe ich mächtige Probleme vernünftige Makros hinzubekommen - z.B. für die Bedienung des DVR. Makros sind beim 552 zusätzlich problematisch, wenn der IR-Empfang nicht zuverlässig funktioniert. Das ist vermutlich bei allen Boxen der Fall, die den IR-Mod nicht haben. Vor dem Umbau konnte man Makros im Grunde vergessen, weil immer mal das eine oder andere Kommando "übersehen" wurde und die nachfolgenden Kommandos teilweise ganz andere Funktionen bekamen.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 22:43 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 6. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 938
Blödes Problem, in der Tat. Ich habe schon alles mögliche von Remotecentral.com ausprobiert und verschiedene Leute angemailt, die sonst immer wieder mit descrete codes helfen konnten. Bisher nichts gefunden.
Man müsste vielleicht mal bei Grundig oder Hyundai nachsehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2001, 23:44 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
Hhm, "bei Grundig/Hyundai" - meinst Du direkt beim Hersteller? Vielleicht hat da jemand mit Händler-Connection Aussichten? Auf RemoteCentral gibt es bislang nix von Hyundai und von Grundig habe ich noch nix gefunden das funktioniert. :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 14:30 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 30. Okt 2000, 23:00
Beiträge: 159
Vielleicht hilft Euch das:
Mein alter Kathrein Analog ufd230 spricht genauso auf die Fernbedienung an wie der ufd 552 und umgekehrt - vielleicht gibts davon Codes ?
Gruß
don_P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 15:55 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@don_p
ja, hilft vielleicht! Was hast Du denn für Buttons auf der alten Remote? Insbesondere sind die interessant die es nicht auf der 552er gibt.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 20:08 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 30. Okt 2000, 23:00
Beiträge: 159
@Dynamike2000
Die FB hat weniger Tasten; Fehlen tun die Menütasten, EPG und OK. Zusätzlich ist "STORE" vorhanden = "i","DMX"="EPG".
Alle Tasten funktionieren Sinngemäß; selbst die "0" startet das HD Menue.
Du solltest mir genau erklären, was Du wissen möchtest.
Der Ein- Aus IR Code ist mit Sicherheit Identisch, der Receiver "weiss" ja, welchen Status er hat - aber wenn ichs recht verstanden hab, ist das Dein Problem.
Ansonsten, selbst meine billige Aldi (Tevion) 4in1 Bedienung "kann" die Kathreins.
So, würde gerne weiter mitforschen, habe aber leider keine Pronto - die wollen hier 700 Tacken dafür !
Nochwas zum IR-Empfang: das funktioniert bei meiner Kiste ausgezeichnet, Empfangs- bzw. in diesem Fall IR-Kommandoauswertungsstörungen treten nur kurz vor grünem Bildschirm (Reset)auf.
Gruß
don_P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 21:55 
Offline
D-ILAttant

Registriert: Fr 29. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 379
@don_P
im Prinzip bin auf der Suche nach "Discrete Codes". Das sind Befehle, die Funktionen der Box direkt aufrufen, ohne eine Abfolge einzelner IR-Kommandos zu erfordern. "Discrete On" und "Discrete Off" sind die einfachsten Beispiele. Mit einer Pronto FB ist das immer wichtig, wenn Du z.B. eine "Alles Aus" Funktion willst. Wenn Du eine Komponente hast die u.U. dabei angeht, wie eben der Kathrein, dann ist das ziemlich lästig.

Neben On und Off suche ich noch nach weiteren Codes.

Ich hatte gehofft, auf Deiner FB wäre vielleicht noch der eine oder andere Code drauf, der auf der 552er FB fehlt.

Aber vielen Dank für Deine Infos.

Gruss
dynamike2000


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de