http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satfinder
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2001, 21:51 
Offline
registered

Registriert: Sa 19. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 2
Halli Hallo
Habe bei Conrad einen Sat-Finder für 50dm erstanden. Das Gerät beinhaltet eine Zeigerskala von 1 bis 10 und einen Empfindlichkeitsregler. Die Stromversorgung kommt vom Receiver.

Theorie: Man stellt die Anzeige auf 5 dreht die Schüssel in die richtige Richtung, korrigiert die Anzeige auf 5 usw. bis die optimale Ausrichtung erreicht ist.

Praxis: Es ist keine Zeigerstellung zwischen ~3 und 10 möglich. Ein leichtes streifen des Reglers bei einer Zeigerstellung von 3 bewirkt sofort einen Vollausschlag. Wenn man jetzt das LNB mit der Hand zudeckt (aber nicht berührt), sinkt der Zeiger auf 1. Nach dem Wegnehmen der Hand geht er auf ~3 und erst nach guten 5sek wieder *langsam* auf 10. (klarer Himmel, kein Wind)

Als ich das Teil reklamieren wollte, lächelte der Verkäufer nur nett, und meinte die Probleme zu kennen. Das wäre der Grund, weshalb ER die Schüsseln immer ohne Hilfselektronik ausrichtete. Toll. Bei vier
Freiheitsgraden ist das aber imho nicht so einfach.

Mich und meinen Bekannten hat das Ausrichten (mit besagtem Sat-Finder) fünf Stunden, Sechserträger Pils und eine *Menge* an Flüchen gekosten. Jetzt sind aber auch bei starkem Regen, keine weißen "Fische" mehr zu sehen, obwohl seine Frau meint, das Bild wäre noch immer "unscharf". Ah, Frauen Bild

Ist das Gerät einfach kaputt, zu billig, oder ist es technisch einfach nicht besser realisierbar? Mit welchen Geräten richten die Profis die Antennen aus?
Es wurde im Board ein Gerät von OBI (Schweiger) empfohlen, welches akustische Signale liefert. Kennt jemand ein brauchbares
*Zeigerinstrument*? Ich traue meinen Augen lieber als meinen Ohren :-)


Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2001, 07:46 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 8. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 525
Das besagte Meßgerät ist wirklich Mist. Ein Besseres gibt es von TechniSat, mit Anzeige von 14/18 Volt, kostet aber so um die 85 DM. Ein Satfinder mit Ton & LEDs, wie der von Schwaiger, finde ich aber zuverlässiger und praktischer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de