http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB und Videotext, polnische Sender + ein paar andere ganz s
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2001, 22:10 
Offline
registered

Registriert: Sa 19. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 2
Hi,
mir ist Zuhause rausgerutscht, daß ich möglicherweise Hochfrequenztechnik studieren werde. Daraufhin haben mir meine Eltern rompt
den Auftrag erteilt, eine Satanlage zu installieren. Gott sei Dank will ich nicht Informatik studieren @:-)
Ich wollte natürlich nicht zugeben, daß ich keine Ahnung habe und nahm den Auftrag an. Ich konnte alle Fragen soweit klären, bis auf ein paar.

Beim analogen Empfang kann jemand immer behaupten, die Schüssel wäre nicht optimal ausgerichtet (Bildrauschen). Beim DVB dagegen ist das Bild entweder klar, oder es treten *deutliche* Bildfehler auf. Stimmts? Wenn ja wird es ein DVB-Receiver sein :-)

Angenommen ich entscheide mich für Digital. Welchen Receiver mit folgenden Eingenschaften würden mir die Profis empfehlen?

- Kaufkriterium Nr. 1 Videotext selbst decodieren, also wenn der Fernseher das von sich nicht beherrscht (notfalls auch das Videotext-Signal nur *richtig* durchleiten)
- EPG sinnvoll nutzbar
- Standby-Leistung <3W
- diseqc 1.0 und 1.2
- analogfähig oder Ausgang für einen Analog-Receiver (->Reihenschaltung)
- sonst noch: gutes Bild, Lautstärke mit der Receiverfernbedienung *vernünftig* regelbar, übersichtliche Menüführung (z.B. verschieben von Programmen) etc.
- ein *gutes* Markengerät ist, aber trotzdem nicht die Welt kostet (CIs werden nicht benötigt, seitdem Leo nicht mehr mitspielt Bild)
- "Schnickschnack" Bild wie DolbyDigital, optische/digitale Ausgänge wird nicht benötigt.

Beim Videotext ratten mir alle zum Force D-Master 1122s. Für den Preis könnte ich aber fast schon drei Humax F1-(???) bekommen.

Worauf muß ich beim Kauf unbedingt noch achten? Ggf. welcher Zeitschrift (Ausgabe) oder welche Internetseite geht speziell auf die "Qualitäten" der einzelnen DVB-Receiver ein?

-----

Das andere Problem: es sollen ein paar polnische Sender empfangen werden. Die sind leider über alle nur erdenklichen Satelliten verstreut und wechseln scheinbar in Stundentakt zwischen Pay- und FreeTv Modus. Vielleicht hat der/die eine oder andere auch hierfür den ultimativen Tip.
Man könnte möglicherweise Erfahrungen per Email austauschen.

Meine vorläufige Lösung sieht so aus:
Es sollen Astra 19°, Eutelsat 13° und 7° empfangen werden (gleiche Elevation, Ost). Soll ich hierfür einen Multifeed und DiSEqC-Schalter(13/xx) oder eine drehbare Antenne in Erwägung ziehen? Drehbar wäre wohl ganze 700dm günstiger, aber dafür ist auch kein Zapping möglich.


Hoffe ich hab es mit der Fragerei nicht übertrieben :-)

PS: Eine habe ich noch Bild Was ist von den Grundig TVs mit integriertem Receiver zu halten?


Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de