http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 2. Jul 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digital und Analog mit Multischalter?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2001, 23:59 
Offline
Newbie

Registriert: Do 15. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 16
Hallo zusammen!
Meine Frage: Ich möchte gleichzeitig Digitales und Analoges Fernsehen empfangen. Meine Ausrüstung: Hirschmann Uni-Twin-LNB+Hirschmann CKR3081 Multischalter (3 Eingänge 8 Ausgänge). Kann ich da jetzt z.B. 1 digitale Set-top-box und noch 7 analoge receiver anschliessen oder auch 2 digitale und 6 analoge usw. usw.?
ich hoffe das problem wird klar...habe schon seit geraumer zeit analoges satellitenfernsehen beginne aber erst jetzt mich mit den hintergründen und der dahinterstehenden technik auseinanderzusetzen.
vielen dank im voraus
jdv

P.S.: wenns geht wäre es echt super wenn ihr falls es nicht geht schreiben könntet warum es nicht geht und wie es doch geht...danke Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2001, 00:18 
Offline
Newbie

Registriert: Do 15. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 16
habe oben vergessen: ich will (zumindest erstmal) nur programme von ASTRA empfangen

ausserdem:
weiss nich ob das was bringt, aber auf der hirschmann seite steht beim ckr 3081:

• Einsatz als Einzelgerät, 3 Eingänge, für analoge oder digitale Signale

• Zum Auswählen einer von zwei Sat-Ebenen, unabhängig von jedem angeschlossenen Receiver

• Auswahl durch die 13/18 V Schaltspannung des Receivers über die Ableitung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2001, 13:31 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 24. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 155
hi
für einen gleichzeitigen analogen und digitalen empfang brauchst du ein quatro lnc und ein multischalter mit mindestens 4 eingängen. willst du später auch noch eutelsat hinzufügen, braucht der multischalter mindestend 8 eingänge und dazu natürlich noch mal ein quatro lnc

cu

------------------
http://www.ar5000.de

_________________
http://www.ar5000.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2001, 22:33 
Offline
Newbie

Registriert: Do 15. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 16
@kuddel
zuerst mal danke für die auskunft!
ich hab da aber noch ne frage:
kann man ein universal lnb mit zwei augängen überhaupt an einen multischalter anschliessen? ich hab eine datei gefunden, die besagt, dass man das eben nicht kann. ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das lnb ein universal lnb ist, aber genau weiss ich es nicht. jetzt muss ich aber wohl davon ausgehen, dass das lnb ein normales twin-lnb ist (das heisst dass es NUR Low-Band empfangen kann) oder etwa nicht? und das wiederum würde heissen, dass ich es vergessen kann mit diesem lnb premiere world auf astra zu empfangen oder nicht? (die senden die digital programme doch nur im high-band oder?)
ich glaube ich sitz so ziemlich in der sch*** mit diesem lnb...was würde es wohl kosten, wenn ich mir so ein quattro lnb +multiswitch kaufen würde?
ìch weiss, viele fragen..sorry Bild
trotzdem danke im voraus!
tt
jdv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2001, 23:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Das LNB ist schon ein Uni mit High Band, nur es reicht nur für 2 Receiver, einen Multischalter geht damit nicht. Der Multischalter geht nur analog.
Ein Quattro LNB könnte so um die 100,- ein 5/8er Multischalter um die 300,-, wenn du auch HB haben willst 9/8 um die 400,-.
cu oli


[Dieser Beitrag wurde von oli am 18. März 2001 um 12:01 Uhr editiert.]

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2001, 02:17 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 20. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 256
@ jeandevoss

Hi, 2 Quattro LNC sowie eine Multischalter 9/4 bekommst Du Super günstig als Digital Set bei Reichelt Elektronik, kostet sage und schreibe ganze 469,-DM.
Wie gesagt aber nur als SET.
Hier ist der Link: hoffe der geht, sonst unter http://www.reichelt.de schauen und Digitalset 4AE suchen.
http://katalog.reichelt.de/Text.html?DI ... 9227455+++

cu thunder77



------------------
THUNDER 77, ein Donner kommt selten allein !

_________________
THUNDER 77, ein Donner kommt selten allein !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2001, 12:02 
Offline
Newbie

Registriert: Do 15. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 16
@oli
ich glaube ich habe meine frage ein bisschen ungenau formuliert. also nochmal.
im moment läuft bei mir ein lnb (über das ich nicht mehr weiss als dass es zwei ausgänge hat). diese zwei ausgänge sind an einen 3/8 multischalter angeschlossen. das ganze funktioniert auch wunderbar. ich habe das ganze im november 98 installieren lassen. da ich nun irgendwo gelesen habe, dass ab 98 eigentlich nur noch universal lnbs eingebaut wurden, bin ich davon ausgegangen, dass mein lnb auch ein universal lnb ist. da wusste ich ja noch nicht dass es ein "nur low-band"´lnb sein muss, da es ja am multischalter mit mehr als zwei teilnehmern läuft. meine frage war eigentlich nur, ob ich jetzt hunderprozentig davon ausgehen kann dass das lnb ein low-band lnb sein muss. ich kann das ganze nicht auf der rechnung o.ä. nachgucken, da da nur "Hirschmann HIT-Paket 8521" draufsteht. Ausserdem habe ich auch auf der Hirschmann homepage nachgeguckt und da gibt sowieso nur universal lnbs. daher die annahme dass das lnb universal ist. wie gesagt nur eine ANNAHME genau weiss ich es eben nicht.
ich hab mir jetzt überlegt, ich könnte doch theoretisch (temporäre lösung) mir ein quattro lnb mit multiswitch intern kaufen und das per schiel-motage auch noch astra empfange lassen. ich kann mir nämlich zur zeit kein 9/8 multiswitch zusätzlich zum lnb leisten. geht es, dass man per schieleinrichtung zweimal den selben satellit empfängt? ich habe eine 85cm schüssel.

@all
danke für die bisherigen antworten und danke für alle antworten, die hoffentlich jetzt noch folgen ;-)

tt
jdv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2001, 13:45 
Offline
Member

Registriert: Fr 25. Feb 2000, 23:00
Beiträge: 116
@jeandevos
3/8 er Multischalter kann auch mit Universal Twin LNB laufen (nur keiner von Teilnehmer darf 22KHz einschalten).
Am besten auf LNB drauf gucken ob da Universal steht. aber ich glaube du hast nur Twin LNB, also nur Low band.
du kannst nicht mit schielende LNB 2 mal das gleiche Satellit empfangen. das ist nicht möglich. Vielleicht wenn du sie aufeinander motierst. Aber auch das dürfte nicht klappen, wegen Elevationswinkel.
Du kannst aber einen Quatro Swich LNB kaufen.
2 ausgänge an 3/8 Multischalter. 2 hast du dann frei. Da kannst du noch 2 Digitale Receiver anschliessen. Musst du aber dann Extra kabel belegen. Und keine der Teilnehmer 22KHz aktivieren (dann geht LNB auf Hi band, kann niemand mehr gucken).
PS: Ein Bild wie das geht, kannst du auf meine Homepage sehen. Ist zwar auf türkisch, aber du brauchst ja nur das Bild zu gucken.
Oben Links von Dropdown menü auf Relais klicken. Das Bild wo Quatro Swich LNB draufsteht.


------------------
mfg Akinci

[Dieser Beitrag wurde von AKINCI am 18. März 2001 um 14:53 Uhr editiert.]

_________________
mfg Akinci


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2001, 13:58 
Offline
Newbie

Registriert: Do 15. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 16
@akinci
danke für die schnelle antwort!
wenn ich also jetzt das quattro switch lnb nehmen würde dann könnte ich weiterhin meinen 3/8multi für analog fernsehen verwenden und hätte zusätzlich noch zwei weitere ausgänge frei. das versteh ich jetz auch. kann ich dann gleichzeitig auf denen an den multiswitch angeschlossenen (analogen) receivern low-band empfangen während ich auf einem der anderen ausgänge (direkt vom lnb) mit einem digital receiver high-band empfangen?
nochmals danke für die antwort!

ps: was genau ist eigentlich dieses ominöse 22khz, das ist doch so ein schaltbefehl oder? wofür benutzt man den überhaupt?

------------------
tt
jdv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2001, 15:20 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 20. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 256
22 KHZ ist ein Schaltsignal ?! richtig Bild
Wird benutzt um z.b. von Low auf HI oder von Astra auf Eutelsat umzuschalten bei schielendem LNB.

cu thunder77



------------------
THUNDER 77, ein Donner kommt selten allein !

_________________
THUNDER 77, ein Donner kommt selten allein !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2001, 15:00 
Offline
Newbie

Registriert: Do 15. Mär 2001, 23:00
Beiträge: 16
@thunder77
erstmal danke für die antwort
habe noch ne frage:
gibt es einen schaltkreis, der aus einem sat kabel auf dem H und V anliegen bzw. anliegen könnten zwei kabel schaltet, wobei auf dem einem kabel H und auf dem anderen V anliegt?
was ich meine ist könnte ich ein einziges kabel von meinem lnb, auf dem ja H und V anliegen bzw. anliegen könnten auf zwei kabel wie oben beschrieben "splitten"?
danke für eure tips


------------------
tt
jdv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2001, 02:10 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 20. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 256
Meines Wissens ist dies möglich, schau mal in den Conrad Elektronik Kat. rein, da gibt es glaube ich entsprechende Hardware für.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie schon bie den Lottozahlen erwähnt: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR Bild

Frag mal einfach bei Pumuckl oder Tafkas oder Planet Hemp, die können sicher eine 100% tige Antwort darauf geben.

cu thunder77

------------------
THUNDER 77, ein Donner kommt selten allein !

_________________
THUNDER 77, ein Donner kommt selten allein !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de