http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Sep 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was brauche ich für eine Drehanlage?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2001, 19:15 
Offline
registered

Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 5
Hi,
ich plane mein bestehendes analoges Satsystem zu digitalisieren und drehbar zu machen. Leider habe ich bisher keine Erklärungen dazu finden können, was ich dazu genau brauche.
Ich besitze eine Kathrein BAS63 Flachantenne und spiele mit dem Gedanken mir den Humax FTV 5600 zuzulegen. Jetzt stellen sich für mich einige Fragen:
1. Welcher Motor ist empfehlenswert und wo kann man ihn kaufen?
2. Braucht der Motor außer dem Koaxkabel noch eine zusätzliche Verkabelung (z.B. Stromversorgung)?
3. Ist noch ein Positioner nötig, oder kann der Humax FTV 5600 diese Funktion mitübernehmen?
4. Ist die Wahl des Humax FTV 5600 überhaupt sinnvoll, oder ist ein anderes Gerät empfehlenswerter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2001, 15:12 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
Die Humi 5xxx sind generell Drehanlagen tauglich mit Disque 1.2. Eine zusätzliche Stromversorgung wird nicht benötigt.

Soll die Anlage als "echte" DXer eingesetzt werden, dann ist der Kauf eines Positionieres mit echter AGC umumgänglich.
Damit bekommt amn auch "exoten" auf "extremen" Positionen (falls ich falsch liege, bitte berichtigen !Bild)

Nur den "Otto-Normal-Verbraucher" dürfte aber die Lösung mit dem Humax aber völlig ausreichend sein !

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2001, 10:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 30. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 163
Hi Yalta,

du solltest dir zuerst überlegen was du genau mit der Anlage machen möchtest und was für Voraussetzungen gegeben sind.

1. Anlage mit Diseqc 1.2 Receiver und HH- Motor bis 1,2m Antenne.
Vorteile:
- kein separater Positionierer nötig
- relativ kompakter Aufbau
- Auswahl an 1.2- fähigen Receivern ist groß

Nachteile:
- Nur Ku- Band Empfang ( bis auf wenige Ausnahmen )
- Antennengröße auf 1,2 m beschränkt
- Bereich von 37°W bis 42° Ost wird "nur" abgedeckt

Willst du aber im C- Band arbeiten und auch exotische Kanäle ( z. Bsp. Thaicom ) empfangen, kommen Antennengrößen ab 1,8 m mit richtigen Motoren zum Einsatz. Dazu muß noch ein extra Kabel zur Antenne verlegt werden, auch brauchst du einen Receiver der diesen Motor ( Actuator ) ansteuert. Auch eine "Skew"- Funktion ist von Vorteil. Im digitalen Bereich gibt es nur relativ wenige Receiver die das können ( Echostar, Manhattan ).

Ich habe mit Diseqc 1.2, einer 1,0m Antenne und mit D-Box1 angefangen. Jetzt steht eine 1,8 m Antenne mit Egisrotor im Garten. Momentan bin ich dabei die D-Box mit einem LT8700 ( Echostar) Analogreceiver zu verbinden und damit dann den Egis zu "bewegen".

CU Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de