http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 30. Jun 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16:9 Fernseher passend zu Humax 5600
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 11:50 
Offline
Member

Registriert: Mo 28. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 83
Ich möchte demnächst meinen alten 4:3 Fernseher gegen einen 16:9 Fernseher austauschen.
Am Rande anderer Themen ist mir immer wieder aufgefallen, dass es ein paar Eigenschaften gibt (z.B. 50Hz oder 100Hz, die dafür sorgen, ob ich zusammen mit meinem Humi hinterher ein gutes oder weniger gutes Bild habe.
BildKann mir jemand ein paar Tips geben, auf welche Features ich achten sollte bzw. welche ich vermeiden sollte (und evl. noch ein Tip warum)?

Danke und Gruss Andreas

_________________
Gruss
-- Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 12:21 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@Andreas

Tja das ist natürlich ein ziemlich umfangreiches Thema. Zudem haben da viele Leute sehr weit auseinander gehende Meinungen...
Aber damit das hier nicht vollstängig ins diffuse abgleitet ein paar Tips: Bild

Bilddiagonale:
Überleg dir was für eine Diagonale du brauchst. Meiner Meinung nach sind 32Zoll also ca. 82cm bei 16:9 Fernsehern die untere Grenze, denn man will ja auch bei 4:3 Sendungen noch was sehen. Bild
Allerdings sind Fernseher dieser Größe schon ziemliche große und schwere Monster. Als ich den Karton von meinem Teil sah (KV32FX60 von Sony) bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Bild

100Hz/50Hz Bildwiederholrate:
Vergleichbar mit der Frage ob man lieber an Cholera oder Pest erkranken möchte ist die Frage ob 100Hz oder 50Hz. Vorteil der 100Hz Technik ist das flackerfreie Bild; Diesen Vorteil erkaufst du dir jedoch durch mehr oder weniger gut sichtbare Artefakte. Gerade bei schnellen Bewegungen (Fussballspiel) oder bei Bewegungen in unterschiedliche Richtungen (n-tv Ticker) gibt es oft Probleme. Bei 50Hz hast du diese Probleme nicht, das Bild flackert aber. Der einizige Rat den ich dir geben kann ist: Schau es dir selber im Geschäft an und entscheide ob du mit den Artefakten der 100Hz Technik leben kannst.

Knete:
Was hast du vor anzulegen. Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen 16:9 Fernseher mit 82cm Diagonale und guter 100Hz Technik unter 2-2.5 Kilomark.

Andere Faktoren:
Was ist dir noch wichtig...
Wieviele Scart Anschlüsse benötigst du?
Ist dir das Design wichtig?
Legst du Wert auf eine einfache Bedienung?
Soll der FS zum Rest deiner Ausstattung passen (eine FB mehr auf dem Tisch...) ?
usw.

Mach dir am besten eine Liste bevor du in den Laden gehst.
Den optimalen Vergleich zwischen unterschiedlichen Geräten hat man meiner Meinung nach, wenn man einen DVD Player als Bildquelle nimmt.

Wenn es zu deine Vorstellungen passt (und zu deinem Budget) schau dir auf jeden Fall die Sony WEGA Serie und die Panasonic Tau Serie an. Aber bei Marken hat eh jeder seine Vorlieben.

Der Grosse Nagus

p.s. Den Satreceiver als Entscheiungskriterium mit einzubeziehen halt ich für überflüssig.


[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 03. November 2000 um 13:23 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 12:54 
Offline
Member

Registriert: Mo 28. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 83
Bild... und was hat es mit der Wiedergabe anamorpher Bilder auf sich, da ja laut den Forschungen vom Grossen Nagus das entsprechende Signal im Scart-Kabel vom Humax nicht richtig geschaltet wird?

Gibt es da auch unterschiedliche Konzepte bei den Fernsehern die Einfluss auf die Bildqualität haben?

Gruss Andreas

_________________
Gruss
-- Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 13:10 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@Andreas

hehe, Forschungen ist gut! Bild

Im Humax ist die Geschichte mit der Umschaltung von 4:3 (letterbox) auf 16:9 (anamorph), vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklich gelöst. Bild

Du wirst aber jetzt nicht ernsthaft versuchen einen Fernseher zu finden der die Softwaremacke im Humax ausgleicht oder? Bild

Die Bildqualität (Bei mir: IRCI5400 über Scart an TV) ist meiner Einschätzung nach ausgezeichnet. Jedenfalls wesentlich besser als bei meinem alten analogen Galaxis Sat-Receiver. Es reicht zwar noch lange nicht an die Qualität des DVD Players heran aber das ist eine andere Baustelle...

Konzentriere dich bei der Suche nach dem optimalen Fernseher lieber auf die anderen Punkte die ich genannt habe.

Der Grosse Nagus


[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 03. November 2000 um 14:11 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 13:19 
Offline
registered

Registriert: Mi 1. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 7
@GN

schön geschrieben, darf ich das als Zitat verwenden(1.Posting)Bild

Gruß
Athos aka franketo

[Dieser Beitrag wurde von Athos am 03. November 2000 um 14:19 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 13:33 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 24. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 212
@Athos

*verbeug* Bild
du kannt mit meinem Geschreibsel machen was du willst, aber gib es nicht TeeBee, der versucht das am Ende noch zu verkaufen! Bild

Der Grosse Nagus

p.s. hmm, na sowas... neuer Nick?
p.p.s wer hat denn da einfach deinen Thread http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 01249.html zu gemacht? War doch lustig...


[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 03. November 2000 um 14:35 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 13:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 20. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1892
wende Dich vertrauensvoll an SatFan(Master of closing)Bild

Gruß
franketo äh Athos

_________________
----------------------------
visit me @ http://www.compusat.tv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2000, 13:56 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 25. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 1865
Was ist daran lustig ? Das Laber-Forum heisst OFF-TOPIC ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de