http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuinstallation, große Entfernung zur Satelliten-Schüssel
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2002, 20:25 
Offline
registered

Registriert: Mo 26. Aug 2002, 22:00
Beiträge: 2
Hallo!

Ich überlege, von Kabel auf Satellit umzusteigen.

Als Montageort habe ich von meinem Vermieter die Garage als Montageort vorgegeben bekommen. Zur Wartung und zur Montage bietet sich der Ort eigentlich an, da die Schüssel sich so maximal ca. 2,5 - 3,0 Meter über dem Boden befindet. Ein Blitzschutz lässt sich wohl auch da besser realisieren als oben auf einem hohen Hausdach. Von den Kosten her denke ich ist es wahrscheinlich auch viel günstiger und einfacher. Eine einfache Erdung reicht wohl nicht aus, da die Schüssel entweder knapp unter der Dachkante oder über der Dachkante montiert werden soll.

Jedoch stellt sich mir folgende Frage:

Die Garage ist ca. 18 Meter vom eigentlichen Haus entfernt, die Schüssel würe in 3 Meter Höhe aufgehängt, ich wohne im 2. Stock. Da kommen viele Meter Kabel zustande, die verlegt werden müssen. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen, das die weit entfernteste Dose so ca. 40 - 45 Meter entfernt ist. Ich denke dass das schon eine Menge ist.

Sind solche Entfernungen problemlos realisierbar?

An welcher Stelle installiert man am besten den Multiswitch? So nah wie möglich an der Schüssel? (In der Garage wäre es möglich) oder doch im Haus? In der Garage wäre die Kabellänge vom Switch zur Schüssel ca. 5 Meter. Im Haus wären es dann schon ca. 23 Meter.

Wie lang sollte überhaupt maximal ein Kabel sein? Ich habe mal gelesen, das es bis 35m/40m kein Problem ist, aber auch schon, das 60 Meter möglich sind. Teilweise wird auch von 100m schon mal gesprochen. Da blicke ich überhaupt nicht durch. Wird da vielleicht teilweise von Analog und Digital gesprochen? Empfiehlt man bei Digital wegen der hohen Übertragungsfrequenzen vielleicht kürzere Wegstrecken?

Bei der Schüssel habe ich an eine mit 1,2 m Durchmesser gedacht, denn bei den Kabellängen die ich so habe ist ein starkes Eingangssignal vielleicht nicht verkehrt. Empfangen werden soll Astra/Eutelsat (Multifeed), digital-tauglich. Der Multiswitch sollte ein 9/8-Switch sein, der eventuell noch einmal mit einem 9/4-Switch erweiterbar

Eine Montage auf dem Dach kommt nicht in Frage, da der Blitzschutz sehr aufwändig ist und auch hohe Kosten mit sich bringen wird.

Ist es wohl auf der Garage so machbar?

Welche Komponenten sind empfehlenswert? (Hersteller, speziell auch was für Kabel??)

Ich hoffe das die Angaben, die ich gemacht habe, ausreichen.

Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im voraus!

Christian

<small>[ 27 August 2002, 22:29: Beitrag editiert von: CWC ]</small>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2002, 21:04 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Hallo!
Meiner Erfahrung nach sind auch 60m Kabel noch in Ordnung. Ich habe einmal eine Anlage realisiert, wo das Kabel eine Entfernung von über 80m überbrücken mußte.
Haupt-Sache ist die Qualität des Kabels. Nimm auf jeden Fall hochwertiges Kabel, und besonders sollte es nicht zu dünn sein.

Eine Antenne 1,2 Durchmesser ist schon viel. Für Astra-Eutelsat allein, auch wenn wir das lange Kabel in Betracht ziehen, reicht schon 80-90 cm.

Wenn du freie Sicht nach Süden hast (d.h. keine Bäume, Gebäude, oder sonstige Hindernisse in unmittelbarer Nähe der Schüssel), dann kannst du die Schüssel überall aufstellen.
Wenn du sie an einem Mast befestigst, dann sollte er nicht zu hoch sein, sonst bei starkem Wind könnte die Antenne zuviel schwanken.
Der Multischalter kannst du auch dort verstauen, wo du willst, wo es am bequemsten für dich ist.
Analoges Signal ist empfindlich, aber digital auch, da sich dabei Aussetzer auftreten könnten, aber wie gesagt, wenn du hochwertiges Kabel einstellst, dann ist kein Problem.

für die Multischalter habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Marke Spaun gemacht. Ja die sind zwar teurer, aber die haben eine niedrige Signaldämpfung und sind zuverlässige Produkte auf jeden Fall.

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2002, 12:50 
Offline
registered

Registriert: Mo 26. Aug 2002, 22:00
Beiträge: 2
Hallo Butegasat!

Vielen Dank für deine Antwort!

Trotzdem bin ich immer noch etwas skeptisch mit der Kabellänge. Aber ein wenig zuversichtlicher bin ich schon, da du ja schon Anlagen mit meiner ungefähren Kabellänge erstellt hast.

Vielen Dank noch mal für die äußerst schnelle Reaktion auf meine Frage.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2002, 08:13 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 28. Aug 2002, 22:00
Beiträge: 14
Hallo,
also wegen der Kabellänge brauchst du dir wirklich keine großen Gedanken zu machen.Ich hab bei mir auch jede Menge Kabel zwischen Schüssel und Receivern, da die Schüssel hinter dem Haus auf dem Hang steht, und hab keine Probleme. Allerdings hab ich auch gutes Kabel verwendet. Es kommt halt auf die Dämpfung des Kabels an, wenn man sich da mal die Daten anschaut gibt es halt welche die auf 30m Länge dieselbe Dämpfung haben wie andere auf 100m.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2002, 17:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
Hallo,

bei der Kabellänge sollte man dämpfungsarmes Kabel verwenden. Bei der 1,2m Schüssel ist gebug Power vorhanden bei ASTRA und Eutelsat !!!!

Bsp:

Ich habe eine schielende Antenne (85cm)
ASTRA schielend, Uni Quad, LNB von ALPS
Eutelsat focus, Twin LNB von ALPS
Hispasat , Uni LND, Sharp, Einzel Sat 80cm
Multischalter: 4/1 von Spaun
Kabellänge etwa 55m

Besonderheit: Hispasat 30Grad West kommt nun nicht besonderst stark hier in Deutschland rein.
Trotzdem habe ich KEINE Empfangs-Probleme, auch bei regen nicht !!!!!

Auch bei extrem starken Regenwetter kommt alles BESTENS rein !!!

Wichtig: auch die F-Verschlüsse MÜSSEN gut gegen wasser geschützt werden !!!!

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2002, 14:53 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 9. Mär 2002, 23:00
Beiträge: 192
Ich würde den Multiswitch direkt bei der Schüssel (noch besser trockene Garage) anbringen. Wer will schon ein klackerndes Gerät neben dem TV-Gerät ?

Bei Kabellängen über 50m werden Verstärker empfohlen.Also wohl kein Thema.
Wenn du "nur" Astra/Hotbird haben willst genügt eine 85cm Schüssel völlig aus - auch bei miesen Wetter. Wichtig ist eine freie Sicht zum Satelliten.Da stören schon mal hauchdünne Äste eines Baums oder der Dachvorsprung.

Bei den F-Steckern auf gute Isolierung achten denn wenn die nass werden rosten die und wenn Wasser ans offengelegt Kabel kommt gibts Kurzschlüsse die nicht selten den Reciever platt machen - also Isolierband drum. Hier werden des öfteren auch Crimp-Stecker empfohlen die man mittels Crimpzange festdrückt - also nicht aufschraubt - soll besser halten.

<small>[ 16 September 2002, 16:54: Beitrag editiert von: DLH2002 ]</small>


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de