Hallo,
also da bin ich jetzt hier gelandet und habe schon etliches mir in den letzten drei Nächten durchgelesen, bin aber immer noch so schlau wie vorher. Sprich ich steh wie der Ochse vorm Berg
.
Zur Zeit bin ich noch an Kabel TV gebunden und würde gerne auf SAT umsteigen bzw. überhaupt einsteigen. Aber hier gibte s noch zwei Probleme (für mich). Zum einen, wohin mit der Schüssel und zum zweiten, welche Anlage zum Einsteigen/Reinschnuppern.
Ich wohne in einen Mehrparteienhaus wo nur Eigentürmer sind. Da ich auch ein Eigentümer der Dachgeschoßwohnung bin, habe ich so gesehen den besten Standplatz für die Schüssel. Nur ist jetzt die Frage, an den Kamin, hintere Hauswand (keine Behinderung von höheren Häuser) oder an den Balkon?
Dann welche Größe ist empfehlenswert? Dachte so an 80cm bis 110cm. Da ich PW Kunde bin, ist mir ein einwandfreier empfang von PW sehr wichtig. Die anderen Angebote will/wollte ich mir erst einmal nach und nach angucken. Letztendlich sind mir andere PayTV Angebote (außer PW) nicht wichtig.
Wenn ich jetzt einiges richtig verstanden habe, hat eine größere Schüssel mehr Leistungsreserven bei schlechtem Wetter?.?
Aber da ist noch die Frage, welche Schüssel, welcher Receiver - da ich erst einmal sehen möchte ab SAT etwas für mich ist, reicht mir ersteinmal ein kleiner DgiReceiver. Später werde ich mir dann wohl einen DigiR mit Festplatte zulegen, der auch einen sog. Schacht für so einen Adapter für die PW Karte hat. Aber da ja ab März die neuen Modelle kommen sollen, möchte ich noch warten.
Wie sieht das eigentlich mit der Anbringung aus? Das Haus ist ca. 1949 erbaut worden und es existiert kein Blitzableiter auf dem Dach! Wie teuer wird dann so in etwa die Montage? Und wer bringt die Schüssel an, da diese ja auch so angebracht werden muß, daß da z.B. starken Stürmen das Teil nicht rausreißt?
Ich habe mich schon bei örtlichen Fachhändlern umgehört, aber die wollen keine komplett Anlagen verkaufen, sondern man bekommt eine Telefonnummer eines Technikers, der erst Abends zu erreichen ist und die Installation nur am Wochenende macht. Dabei kommt er ersteinmal vorbei und entscheidet dann, welche Anlage gekauft werden soll. Diese kauft er dann bei einen dieser Händler und montiert das dann. Die Bezahlung erfolgt nur gegen bar und man bekommt nur eine Rechnung über die Anlage, nicht aber über die Montage. Und hier liegt mein Hauptproblem, denn wenn etwas am Haus passiert, da es ja Gemeinschaftseigentum ist, brauche ich eben eine bestättigung über die korrekte anbringung der Schüssel, damit die Gebäudeversicherung einspringen kann.
Es gibt auch einen Händler der alles selbst macht und auch so die Rechnung aufstellt, mit allen Positionen, nur hat der mir einen Kostenvoranschlag von ca. €2900,-- gemacht und da war nichts besonderes drinnen.
Sorry für die ganzen Fragen und den langen Text, aber bevor ich mich in dieses fazinierende Hobby stürzen will/wollte, hätte ich eben gerne Antworten auf meine Fragen. Von daher wäre ich über jegliche Antwort sehr dankbar.