http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüsselausrichtung
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 21:01 
Offline
registered

Registriert: So 6. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 9
Ich habe mir heute eine 85 er Schüssel (Galaxi) mit Multifeed gekauft. Empfangen möchte ich Eutelsat und Astra. Meine bisherige Anlage und Antenne war auf Astra analog ausgerichtet.
1. Was muss ich bei der Neuausrichtung beachten?
2. Kann auch der Eutelsat schielen - sprcih kann ich mich an der Grundausrichtung der bisherigen Schüssel orientieren ?
3, Ich kann mit den Positionsangaben der Satelliten nichts anfangen - kenne nur 90 Grad = Osten oder 180 Grad = Süden
Was aber ist 13 Grad Ost und was ist 19 Grad Ost oder West ?

Wer kann mir helfen ?
3.

------------------
es schreit nach Hilfe !!!

_________________
es schreit nach Hilfe !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 23:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 30. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 45
Hallo kiwi3000!

1) Da gibt es nicht viel zu beachten (im Menü auf DiSEqC A (oder 1) für ASTRA und DiSEqC B (oder 2) für HotBird [Eutelsat] eistellen). Und so soll die Belegung auch am DiSEqC-Umschalter sein (ASTRA auf 1 und HotBird auf 2), das ist nur zur beachten (dass man die Belegung am Umschalter nicht verwechselt, z.B. statt ASTRA auf 1 zu belegen du belegst das auf 2 usw.)

2 Der Satellit HotBird [Eutelsat] der auf 13 Grad Ost steht (kann schielen) nur das hat den Nachteil (schlechtes Empfang) da der HotBird schwächer ist als ASTRA (ASTRA sendet mit höheren Leistung als der HotBird).
Deswegen ist es besser den Schlüssel auf HotBird (13 Grad Ost) auszurichten und das ASTRA (19,2 Grad Ost) schielt.

3) Wenn du nicht mal weißt was die Positionsangaben der Satelliten bedeuten (wurde ich das lassen, selber da was zu machen). Aber ich erkläre dir das, was das ist. Also alle Satelliten stehen am Äquator (ich nehme an dass du weißt was das ist, ich meine der Äquator) und die Positionsangabe z.B. 13 Grad Ost (von Satelliten HotBird) bedeutet nichts anderes als 13 Grad nach Osten von 0 Grad (der Ost/West Achse) und mit Westen ist das Gleiche (von 0 Grad nach Westen). Die Ost/West Achse verläuft von Nordpol (ungefähr durch England) nach Südpol. Am Beispiel von Satellit Intelsat 707 (1 Grad West) auf diser Seite http://www.lyngsat.com/tracker/i707.shtml kannst du das sehen (der rote Punkt ist die Position des Satelliten am Äquator und mit gelben Punkt kannst du gehen wo du dich befindest) und daraus errechnet sich die Azimut (Winkel im Gestirn/All) und Elevations Werte (erhöhte Lage oder Anstieg des Äquators von Standpunkt wo du dich befindest). Hier die Seite von allen Satelliten die man in Europa empfangen kann (da kannst du sehen wo sich die Satelliten am Äquator befinden).

Gruß Olicro Bild

[Dieser Beitrag wurde von Olicro am 11. Mai 2001 um 01:20 Uhr editiert.]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de